Fährten legen - wie anfangen?
-
-
Wir haben seit kurzem einen jährigen Beagle-Jack-Russel-Mischling. Ich würde ihm gerne Fährten legen aber ich habe absolut keine Ahnung wie ich das Ganze angehen soll.
Irgendwelche Tipps und Tricks? Unser Jack ist ein richtig aufgestellter Kerl und ich denke so was würde ihm bestimmt gefallen damit er auch etwas seinem Trieb nachgehen kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fährten legen - wie anfangen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Guck doch mal hier:
http://www.beepworld.de/members57/dani…schnueffeln.htm -
Zitat
Guck doch mal hier:
http://www.beepworld.de/members57/dani…schnueffeln.htmich denke lSteini meinte keine schnüffelspiele.
fährten legen läuft schon anders ab und ist ein wenig komplizierter.
und rumschnüffeln ist in dem fall nicht erlaubt.hast du einen hundeverein in der nähe?informier dich doch mal ob sie sowas anbieten,lass es dir einmal vernünftig erklären und zeigen.
das macht riesigen spaß
und ist für den hund schwerstarbeit. -
Ich finde
Buch sehr schön, um sich in das Thema mal einzulesen und evtl. schon selber ein bisschen zu üben. Wenn du das Fährten aber "professionell" machen willst, würde ich mir einen Hundesportverein suchen, damit du von Zeit zu Zeit mal die Kontrolle hast, ob alles passt - viele Fehler schleichen sich ganz schnell ein und man merkt es selber gar nicht
VG
-
Es gibt verschiedene Möglichkeiten - Papa Google spuckt auch extra Fährtenhundeforen aus - da kann man schauen - gibt es ein sehr gutes.
Dazu gibt es gute Bücher zum Thema.
Oder die beste Möglichkeit ist ein spezielles Seminar bzw ein Kurs.
-
-
-
Du musst dir vorher Gedanken machen wie du Fährten gehen willst.
Viele machen Würstchenspuren, ich halte persönlich nichts davon, weil ich der Meinung bin, der Hund kann nicht richtig verknüpfen, er soll ja demIndividualgeruch folgen
Wir machen nur mit Bodenverletzung.
Dummies ziehen, nur laufen ,verschied.
Immer mal was anderes.
Ich würde mir einen guten Trainer suchen, oder ein Seminar besuchen.LG Linda
-
Linda und wie kommt ihr mit der Methode voran?
-
Wir machen hier Wald- oder Feldfährten. Beim Waldfährten arbeiten wir auch nur mit Geruch, die Ameisen würden alles Futter wegschleppen.
Bei der Feldfährte sind sie hier extrem genau und Hund soll jeden Fussabdruck genau durchschnuppern ohne auch nur einen auszulassen, das erreicht man meiner Meinung nach nur mit Futter. Angefangen haben wir mit einem "Futterquadrat". Dazu trittst Du ca einen qm Grass ordentlich platt und verstreust auf der so präparierten Fläche viele kleine Futterstückchen. Dabei ist es wichtig, dass Hund NUR in der Fläche, nicht ausserhalb Futter findet.Möchtest Du nur zum Spass fährten oder auch auf Prüfungen gehen?
Viele Grüsse
Finnrotti -
Puh, das scheint offensichtlich komplizierter zu sein als ich dachte.
Wir wollten das Fährten legen eigentlich nur zum Spass machen damit unser Jack auch mental etwas ausgelastet ist.Wir gehen regelmässig in die Hundeschule (Grundgehorsam und Ansätze von Agility). Ich glaube ich frag dort mal was sie dazu meinen...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!