Herzproblem und Wasser in der Lunge
-
-
Hallo ihr Lieben!
Ich habe im Seniorenforum schon die Geschichte von meiner Daisy (13) erzählt(Sie war vor 5 Monaten durch Zucker blind geworden und ist dann an den Augen operiert worden -kann jetzt wieder gucken).
Vor ein paar Wochen hat sie Husten und Fieber (39,6) bekommen. Ich also zum TA - der sagte sie hat einen Virus. Hat ihr 2 Hammerspritzen verpasst und dann ging es ihr wieder richtig gut. Am Freitag letzter Woche hat sie wieder angefangen zu husten und war wieder schlapp, wollte nicht fressen (was für mich sehr problematisch ist da ich dann kein Insulin spritzen kann). Also gestern ab zum TA. Sie wurde geröntgt und es kam raus dass sie Wasser in der Lunge hat und dass sie leichte Herzgeräusche hat. Jetzt hat sie Furosemid 3 x täglich bekommen. Und eine halbe Herztablette täglich. Gestern hatte sie übrigens Fieber 39,6. Zudem hat sie 3 Spritzen bekommen. Ein Hormonpräparat zur Stärkung des Immunsystems und 2 Antibiotika.
Ich frage mich ob man das Wasser jemals wieder aus der Lunge rausbekommt oder ob das jetzt ihr Todesurteil ist

Der TA sagt das Wasser komme zu 99% vom Herzen. Hat da jemand Erfahrungen mit solchen Krankheits Bildern?
Muss ich mich aufs Schlimmste gefasst machen??? Oder gibt es eine Chance dass meine Maus länger bei mir bleibt? Sie ist ansonsten gesund, klar Diabetes, aber der ist gut eingestellt, und sie ist im Moment schlapp, klar bei 39,6 fieber ist das verständlich. Trotzdem geht sie gerne spazieren und frisst seit heute auch wieder.
Also vielleicht kann mir jemand Tipps geben, ich bin mit den Nerven am Ende.... :kopfwand:
Seri und Daisy
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Herzproblem und Wasser in der Lunge schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Seri,
deine Daisy hat ein hohes Alter erreicht.
Herzlichen Glückwunsch dazu.Ich denke, du solltest die Diagnose Herzbeschwerden genauer abklären lassen.
Geeignet ist hierfür ein Herzultraschall.
Damit kann exakt eine Diagnose erstellt werden und eine geeignete Medikation bestimmt werden.
Möglicherweise ist Daisy da nicht optimal versorgt.Wasser in der Lunge kann immer wieder passieren, besonders in der schwülen heißen Zeit.
Während der Mittagshitze am besten nicht rausgehen mit dem Hund, besser ganz früh morgens und abends.Ob du dich auf das Schlimmste gefasst, kann ich dir natürlich nicht sagen.
Du kennst deinen Hund und weißt am besten wie es ihr geht.
In diesem Alter allerdings ist ein Ende der gemeinsamen Zeit immer sehr nah.Lieben Gruß,
Friederike -
Wir hatten das gleiche Problem bei unserem Neufi vor zwei Jahren festgestellt. Zusätzlich zu den Herzmedikamenten hat er noch Entwässerungstabletten bekommen. Dadurch verringerte sich die Wassermenge in der Lunge sehr schnell. Er usste zwar öfters müssen aber das war egal.
Wir wurden von unserem Tierarzt zu einem Spezialisten geschickt der unter anderem Herzultraschall gemacht hat.Das ganze wurde an einem Freitag festgestellt und man gab ihm keine Überlebungschance.
Montags rief die Ärztin an und wollte wissen wie es Ihm geht und war ganz erstaunt das er noch lebte. Es ging ihm durch die Entwässerungsmedikamente und die stärkenden Herzmittel im Vergleich zu vorher wirklich besser.
Allerdings war seine Herzerkrankung so schwer, dass er nur noch 3 Monate damit lebte. Was natürlich nicht heißen soll das es bei deinem Hund auch so endet. Ich will damit nur sagen, dass die Entwässerungsmedikamente ihm gutgetan haben.
ich wünsch euch viel Glück -
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass es nicht das Herz ist, das Husten verursacht.
Als wir vorgestern da waren , hat der Ta auch festgestellt dass die Lymphknoten am Hals geschwollen sind. Was ja eigentlich von jeder Infektion kommen kann. Gestern hat Daisy die ersten 3 Furosemid bekommen und hat nur einmal gehustet. Sie frisst auch wieder. Und Fieber hat sie auch nicht mehr.
Was mich auch wundert, kommt eine Herzinsuffizienz innerhalb von 3 Monaten? Denn am 01.03.08 wurde Daisy am Auge operiert und war über 1 Stunde in Narkose. Hätte der TA da nicht schon was feststellen müssen wenn das Herz nicht richtig funktioniert?
Und sind Herzgeräusche bei einem 13jährigen Hund durchaus auch ohne ernsthafte Krankheiten möglich?Oder durch eine verschleppte Infektion?Fragen über Fragen! Ich habe heute wieder einen Kontrolltermin beim TA, mal gucken was er mir antwortet.....
-
Hallo Daisylein,
ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass du und deine Hündin noch viele glückliche gemeinsame Monate habt.
Vielleicht liegt es an der momentanen Wärme,
vielleicht hat sie einen Infekt ...unsere Daumen und Pfoten sind gedrückt.
Bitte berichte, was der TA gesagt hat.
-
-
Bei unserem Neufi kam das alles auch sehr plötzlich. Bei ihm wurden auch nie Herzgeräuche festgestellt. Als alles begann hatte er auch immer Fieber und dazu noch sehr hoch. Gefressen hat er auch sehr schlecht . Dann wollte er garnicht mehr laufen bzw. heute weiß ich das er garnicht mehr in der Lage war zu laufen, weil das Wasser in der Lunge ihm keinen Platz für Luft ließ. Das wurde dann mit den Medikamenten alles wieder besser.Er war erst 6 Jahre . Also um einiges jünger als deine Fellnase. Ich hoffe für euch das es besser wird.
Ich wünsch euch alles Gute
-
So, ich war mit meiner Maus beim TA.
Sie hatte vorgestern wie ich heute erfahren habe Antibiotika Spritzen bekommen die 10-14 Tage wirken. Deshalb war die gestern ein bisschen schläfrig. Der TA ist zurückgerudert - er meinte das Herz höre sich zwar wie der eines 13jährigen Hundes an, aber nicht so rasselnd wie neulich. Er ist sich jetzt nicht sicher ob es wirklich vom Herzen kommt. Das Wasser scheint auch auf dem Rückmarsch zu sein,da sie garnicht mehr hustet, weshalb die Furosemid Tabletten auf 1 am Tag reduziert wurden. Daisy soll jetzt eine Woche lang die halbe Herztablette nehmen und 1 Furosemid und dann soll ich sie ne Zeit lang weglassen und gucken wie es Daisy dann geht.
Erst dann kann ich laut TA feststellen wie es wirklich um das Herz steht.Wäre da ein Herzultraschall nicht einfacher???
Naja, ich bin gespannt wie sie das heiße Wetter am Wochenende übersteht. Hauptsache ihr geht es besser.
-
Zitat
Wäre da ein Herzultraschall nicht einfacher???
Ja schon, aber das kann nur in Spezialpraxen gemacht werden.
Ich fände es auch sicherer was die Diagnose und Weiterbehandlung angeht.
Überlege dir ob du das machen lassen willst und melde dich dann in der Tierklinik an.
Das dauert auch meistens eine Weile bis zum Termin bei den nicht akuten Fällen.
Was es kostet habe ich glatt vergessen, auf jeden Fall über 100 Euro.Gruß,
Friederike -
Also wir haben 2006 für Röntgen, EKG, Sonographie inclusive Bauchraum und Abdomen ca. 500 Euro bezahlt. Dann kamen noch die medikamente hinzu. Vasotop und Vetmendin und noch eine sorte den Namen hab ich vergessen. Unser Tierarzt hat damals nicht lang herumgedocktert sondern uns am nächsten Tag in der Kölner Tierarztpraxis angemeldet. Das war ein Notfall damuß man nicht noch lang auf Termine warten. Ich weiß ja nicht wie du zu deinem Tierarzt stehst,aber ich würd nach meiner Erfahrung noch eine andere Meinung einholen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!