Erfahrungen mit Tierheim...
-
-
Hallo
Da ich momentan auf der Suche nach einem neuen Hund bzw 2 Hunden bin war ich mal im städtischen Tierheim und wollte mal mit 2 Hunden aus einem kleinen Rudel von 4 Hunden spazieren gehen.
Leider bekamen wir dann die Antwort, dass das nicht geht, da die Hunde einen großen Radau machen wenn man auf einmal 2 von ihnen aus dem Zwinger nimmt.
Da ja eigentlich 2 zusammen vermittelt werden ließ ich mich dann zu der Frage hinreisen wie es dann bitte ablaufen soll wenn man die wirklich mitnehmen will wenn die schon bei 30-60 min Trennung so einen Radau machen.
Eine Antwort darauf bekam ich allerdings nicht.
Und der andere Hund den meine Freundin so süß findet war leider auch nicht abkömmlich, da er sich hinlegt und nicht mehr bewegt wenn sein Betreuer da ist.Muss man mit solchen Fällen nun in der Regel rechnen wenn man ins Tierheim geht oder ist das eher die Ausnahme?
Ich für meinen Teil bin momentan eher geneigt mir einen Welpen zu holen, als Hunde aus dem Tierheim mit denen man nicht mal Spazieren gehen kann um sie mal etwas kennen zu lernen.mfg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
versuchs einfach mal in einem anderen tierheim. nicht aufgeben. die tiere können nichts dafür.
gruß marion -
Mit Tierheimen ist das immer so eine Sache, sie sind alle verdammt unterschiedlich. Auch das Personal in einem Tierheim hat manchmal untereinander ganz andere Auffassungen.
In den meisten Tierheimen ist es üblich, dass man mit dem Hund Gassi gehen darf und einige bestehen sogar darauf, dass man bereits einige Wochen mit dem selben Hund regelmäßig unterwegs war, um ihn kennenlernen zu können.
Andere wiederum geben die Hunde auch mal für ein "Probewochenende" weg - was ich persönlich für kompletten Quatsch halte, weil der Hund wieder einmal in eine neue Umgebung geschmissen wird und wenn er sich vielleicht gerade anfängt wohl zu fühlen wieder herausgerissen wird.
Wieder andere Tierheime interessiert es kein bischen, ob man den Hund kennt oder nicht. Aus einem solchen Tierheim habe ich meine Hündin. Wir waren einmal Gassi und plötzlich meinte mein Freund, er hätte sie gekauft. Ohne irgendwelche Fragen beantworten zu müssen. Es wurde der Betrag bezahlt, der Vertrag unterschrieben und das wars. Im nachhinein stellen sich nun viele Probleme heraus, die ich beim vorherigen kennenlernen hätte erkennen können.
Tierheime sind wie M&Ms.. Alle sind unterschiedlich *Packung leer futter*
-
Ehrlich gesagt kenne ich mich mit Tierheimen leider nicht so gut aus allerdings möchte ich dennoch meine Meinung zu der angesprochenen Problematik äussern.
Ich finde es schon sehr seltsam, dass du nicht mit den Hunden spazieren gehen durftest. Zumindest die Begründung ist alles andere als plausibel. Hätten sie gesagt, dass es nur geht wenn der sog. Betreuer dabei ist hätte ich es ja noch verstanden aber so???
Sehr komisch. Anstatt sie froh sind, dass es Menschen gibt, die gleich 2 Tiere auf einmal aus der Tierheimsituation befreien....
Aber gleich die Flinte ins Korn zu werfen finde ich auch nicht gut. Es gibt so viele Hunde in Tierheimen die sehr sehr dankbar dafür wären, wenn man sie herausholt.
Vielleicht startest du einfach erneut den Versuch und gehst hin. Kannst ja vieleicht auch erst mit dem einen spazieren gehen und dann mit dem anderen. So lernst du beide Hunde etwas kennen. Die Hunde unter sich kennen sich ja anscheinend bereits sehr gut.
Kann mir auch kaum vorstellen, dass sie wenn sie einmal bei dir Daheim wären Radau machen würden, nur weil sie von den anderen beiden getrennt sind. Sie sind ja schliesslich noch zu zweit und sicherlich sehr glücklich, endlich täglich ausgewogene Spaziergänge geniessen zu dürfen.Also ich würde es versuchen, auf jeden Fall....
-
ah danke
hab mich da etwas unklar ausgedrückt.
Wir hätten mit den Hunden spazieren gehen können wenn wir zu 4. gewesen wären und gleich alle 4 Hunde des Rudels mitgenommen hätten.
Also nicht mit einem oder 2 sondern gleich mit allen...Hab mich auch schon in den Tierheimen in der nähe umgehört. Nur haben wir da nicht so viele Kandidaten gefunden. Der Hund muss ja zu beiden passen.
-
-
Achso, das ist ja doofi. Aber besteht denn nicht die Möglichkeit eurerseits dort tatsächlich mit 4 Leuten aufzutauchen und mit allen Hunden zu gehen?? Die anderen beiden würden sich sicherlich auch über Auslauf freuen
Und wenn ihr dann einmal unterwegs seit, ist es ja euch überlassen, wer welchen Weg geht. Dann gehst du mit deinem Partner einfach mit den beiden Hunden die ihr euch ausgesucht habt ne kleine Runde und die anderen beiden gehen solange eine andere. Zwar gemein aber wenns anders nicht gestattet ist ??!!
Aber selbst wenn ihr alle 4 mitnehmt sind sicherlich die ein oder anderen Charakterzüge zu erkennen und ihr habt ebenfalls die Möglichkeit euch anzufreunden -
Ja haben schon überlegt ob das irgendwie geht, aber das wir gleich zu 4. an dem gleichen Tag nachmittags unter der Woche frei haben ist schon sehr sehr unwahrscheinlich.
Mir tut es da nur um die Tiere leid. Da sie schon recht alt sind haben sie unter solchen Vorraussetzungen leider keine große Chance vermittelt zu werden.
Kann man aber leider nichts machen.Hab mir auch schon mal Hunde aus den Nothilfeaktionen angeschaut, aber mich sträubt es einen Hund zu nehmen den ich nicht kenne. Und leider gibt es bei mir im Umkreis von 1h Fahrzeit momentan nur ganz wenige Hunde die in Frage kommen.
Und viel weiter sollte das nicht sein wenn man die Hunde schon ein paar mal besuchen will bevor man sich entscheidet.
-
Ja das mit dem gemeinsamen frei ist schon eine komplizierte Kiste, da geb ich dir Recht. Aber am Wochenende, vielleicht mal Sonntags ist es doch bestimmt hinzubekommen oder hast du auch Wochenenddienst wie ich???
Wäre sehr schade es jetzt einfach so aufzugeben. Die Fellnasen würden sich sicherlich sehr sehr freuen.
Vielleicht ist es nach Rücksprache mit dem Tierheim ja auch möglich, das Du gemeinsam mit 2 Betreuern oder ehrenamtlichen Leuten spazieren gehen kannst. Vielleicht kennst du ja auch irgendwelche Kinder (vernünpftige ab 12) die du mitnehmen könntest??Es gibt sicherlich irgendwie einen Weg auch den Hunden eine Chance zu geben ein neues Zuhause für immer zu finden...
Es wäre wirklich traurig wenn ein Mensch wie du, der bereit wäre ein sogar zwei Hunde aus einem Tierheim aufzunehmen wegen so eines Problemes auf einen Welpen zurückgreift.
Es gibt schliesslich soooo viele arme Socken die nur auf so eine Gelegenheit warten :|Drücke die Daumen das es vielleicht doch noch klappt.
Wünsche dir eine gute Nacht.
-
Tja Sonntags ist das Tierheim zu
Und Samstag früh bekomm ich keinen aus dem Bett
und leider macht das Tierheim um 13 Uhr auch schon wieder zu.
Also alles recht kompliziert auch wenn ich es nicht unbedingt verstehe.wünsche ebenfalls eine gute nacht
-
Also die Problematik ist mir bekannt, das ist meistens so, wenn die Hunde erst ganz kurz da sind. Ich bin auch schon mal mit 3 Mittelschnauzern gelaufen, weil einer alleine einfach nicht laufen wollte. Dafür musste dann halt mein Freund herhalten und hat einen von den dreien in die Hand gedrückt bekommen. Bei ganz ängstlichen Hunden kommt das öfters vor, wenn man die Hunde dann aber kennt und sie schon längere Zeit im Th sind, kann man auch mit einem einzelnen laufen. Dort gibts doch sicher Gassigeher, davon würde ich mir einen schnappen, ansich ist meistens jemand dazu bereit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!