Wechsel auf kaltgepresstes Futter
-
-
Hallo,
ich will nicht extra ein neues Thema aufmachen, deshalb hänge ich meine Frage mal ran.
Rambo bekommt seid ca. 3 Wochen Lupovet erst Speckweg, jetzt IBDerma. Vorher bekam er NF. Seid ein paar Tagen fällt mir auf, das er immer lustloser wird. Heute beim Spaziergang hat er sich einfach auf den Weg gelegt und wollte nicht mehr weiter gehen. Schmerzen scheint er keine zu haben. Als ich ende letzten Jahres Rambo Roh ernärt habe, traten nach ein paar Wochen ähnliche Sympthome auf. Damals habe ich dann doch wieder auf NF umgestellt und nach 3 Tagen war alles wieder OK. Was kann das nur sein? Damals dachte ich das in meinem Ernährungsplan was wichtiges fehlt, aber nun habe ich mit Lupovet wieder die Probleme. Es könnte jetzt natürlich auch das Wetter sein
Wenn jemand nen Tipp hat bitte, bitte her damit. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
NF heißt das Naßfutter
Wenn es so ist, dann gibt ihm doch morgens Trockenfutter und abends sein gewohntes Naßfutter.
Wo ist das ProblemEs könnte aber auch an den Temperaturen liegen, die zur Zeit herrschen.
-
Ja NF heißt Nass Futter.
Es wundert mich, das er anscheind von Lupovet auch Lustlos wird. Das macht für mich den Eindruck, als würde Rambo was fehlen und ich würde gern wissen was das ist, da er bei Rohfütterung auch so Lustlos wurde. Damals habe ich Getreidefrei gefüttert, Lupovet IBDerma ist auch Getreidefrei, könnte es sein das er einen gewissen Anteil Getreide braucht? -
Also wenn dein Hund keine gesundheitlichen Probleme hat, würde ich kein IBDerma füttern.
Ein bisschen Getreide kann ein normaler gesunder Hund schon vertragen, natürlich kommt es darauf welches Getreide.
Ich füttere das Lupovet sporty, aber mein Hund bekommt zusätzlich noch Frischfleisch oder Dose.
Diego bekommt diese Fütterung sehr gut. -
Danke für Deine Antwort. Warum würdest Du es nicht füttern? Das IBDerma habe ich bestellt, weil Rambo auf die Probe ganz verrückt war und er normalerweise kein TF mag. Und weil es sich gut in kleine Stücke brechen lässt, da ich es auch auf den Spaziergängen als Belohnung verfüttern will. Auf der Internetseite von Lupovet, steht das das IBDerma auch von gesunden Hunden gefressen werden kann.
-
-
Hallo Silke,
das mit dem lustlos sein und hinlegen hatte ich gerade vor einigen Tagen auch mit meiner Kleinen. Bin sofort zum TA und sie hatte sehr starke Darmgeräusche sowie einen vor Schmerzen total verkrampften Bauch. Für den TA war das schon ein echt heftiger Zustand. Und sie ist nicht nur lustlos, sondern richtig erschöpft. Ich würde das vorsichtshalber auch mal prüfen (lassen). Bei meiner ist übrigens keine Ursache festzustellen, alle Untersuchungen haben gute bis sehr gute Ergebnisse geliefert...
LG Petra -
Hallo Petra,
Rambo macht nicht den Eindruck als ob er krank wäre. Bauchgeräusche sind keine zu hören, das hat er bei NF öfter mal. Er frisst normal, Kot ist super. Auf der Abendrunde wollte er sogar spielen. Vielleicht liegt es doch am Wetter
Ich habe morgen frei, malsehen wir er morgen früh drauf ist, sonst werde ich dochmal beim TA vorbei schauen. -
Zitat
Danke für Deine Antwort. Warum würdest Du es nicht füttern? Das IBDerma habe ich bestellt, weil Rambo auf die Probe ganz verrückt war und er normalerweise kein TF mag. Und weil es sich gut in kleine Stücke brechen lässt, da ich es auch auf den Spaziergängen als Belohnung verfüttern will. Auf der Internetseite von Lupovet, steht das das IBDerma auch von gesunden Hunden gefressen werden kann.
Ich füttere es nicht, weil es ein Spezialfutter ist, um einiges teurer ist, und Diego mit dem Sporty prima klar kommt.
Meine Schwester hat einen Schäferhund mit Magenproblemen, und dem bekommt das IBDerma sehr gut.
Sicher kannst es deinem Hund füttern, kein Problem. -
Ob er Getreide (oder eben eine zusätzliche KH-Quelle) braucht, um fit zu sein, kannst du ja leicht rausfinden. Gib ihm einfach eine extra-Mahlzeit mit Nudeln, Reis, mal ne Banane, Haferflocken, die lange eingeweicht wurden, etc pp und wenn er das dann nach ein paar Tagen wieder drangibt mit der Lustlosigkeit, dann lags wohl daran! Es gibt sicherlich Hunde, die damit fitter sind.
Ausprobieren - "passieren" kann ja nix.
Ach ja - falls du das machst, berichte doch bitte!
-
Also Rambo geht es besser. Er hat jetzt 2 Tage kein Lupovet gefressen und er ist wieder mein alter. Kann denn die Lustlosigkeit am Kaltgepressten Futter liegen? Also ich bin echt Ratlos.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!