Mein Hund macht ständig pipi in die wohnung

  • Seit ca. 2 wochen macht mein Fips täglich in die Wohnung, dabei spielt es keine Rolle ob ich zu Hause oder auf Arbeit bin.

    Es fing so an, das mein Freund bei uns war, die zwei verstehen sich wirklich super, als mein Freund aber ging, lag mein Fips nur noch an der Wohungstür und fing an mit pipi machen.

    Hat mein Fips verlustängste? Wie bekomme ich das wieder hin mit mein Hund?

  • Hallo,

    sio aus der Ferne ist das schwer zu sagen. Vor allem wären noch ein paar Infos gut. Wie alt ist dein Hund, was ist er für eine Rasse (so grundsätzlich). War er vorher komplett stubenrein? Kam das jetzt total plötzlich, oder gab es vorher schon mal Situationen wo er vor Freude Pippi gemacht hat?

  • Mein Hundi ist jetzt 12 Jahre und er ist ein Mischlingshund, weiß nur das in ihm ein Tibetterrier steckt.

    Ich habe mein fips jetzt 10 Jahre und bin seine 3 mutti und hatte damals große mühe ihn stubenrein zubekommen. Dann kam wieder sein pipidrang auf, als ich mich vor fast seit 2 jahren von mein mann getrennt habe, nach 6 Jahren. Als mein Hundi und ich dann umgezogen sind war wieder alles gut, bis jetzt eben.

  • Hallo,

    ich kann mir gut vorstellen, daß er Verlustängste hat. Da er ja nach der Trennung von Deinem Mann auch so drauf war. Jetzt hast Du wieder einen Freund, Fips mag ihn sehr und wenn er geht, denkt er vielleicht, es ist wieder "für immer". Und er fällt dann wieder in das alte Verhaltensmuster und pinkelt in die Bude. Da er schon 12 ist, belastet ihn das bestimmt schon arg.

    Ich würde die "Aussetzer" gar nicht kommentieren, es ignorieren und wieder wie bei einem Welpen beginnen, daß Geschäft draußen zu belohnen. Brauchst wohl ziemlich viel Geduld. Für einen alten Hund ist so eine Situation nicht so leicht, zumal er eine Trennung ja schonmal durchmachen mußte.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!