Mach ich was falsch?
-
-
Hallo,
Molly ist jetzt bald 13 Wochen und ist seid 9 Tagen bei uns.
Sie ist so recht anhänglich und verschmust, hören tut sie eigentlich auch schon sehr gut wenn ich sie rufe
.
Aber was mich manchmal ein bisschen wundert ist wenn ich sie rufe kommt sie voller begeisterung angelaufen. Aber bevor sie bei mir ist wird sie immer langsamer und setzt sich nicht direkt vor mich sondern mit einem gewissen Abstand. Wenn ich dann nach ihr greifen möchte um sie zu streicheln dreht sie sich manchmal weg oder läuft wieder weg
.
Ich weiß das sie noch klein und verspielt ist, aber manchmal kommt es mich so vor als hätt sie vielleicht ein bisschen Angst vor mir oder so...
Schöne Grüße - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mach ich was falsch?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu!
Beschreibe doch mal kurz, wie du das herkommen übst!
lg Christine
-
Manche Hunde mögen es auch nicht soo sehr gestreichelt zu werden, gerade draussen. Versuch doch mal in dem Moment wo sie ankommt ein tolles Spielzeig zu zücken, mit dem du dann bei dir spielen kannst. dann kommt sie in deine Nähe ohne das du nach ihr greifen musst. Vllt. hat sie auch schon das "wenn ich komme muss ich an die Leine" verknüpft?
-
Naja so richtig geübt haben wir das herkommen noch nicht.
Wenn sie zu mir kommen soll ruf ich sie halt mit dem Namen und feuer sie dann richtig an wenn sie gerannt kommt. Dann gibts ein Leckerli.
Aber so ein richtiges Hörzeichen haben wir noch nicht gelernt. -
Das Abwenden bzw. Weggehen klingt nach Beschwichtigen, daher denke ich, dass sie momentan schon noch etwas Angst hat bzw. unsicher ist; aber das wird schon, sie ist ja noch nicht lange bei euch.
Reagiert sie auch so, wenn du in die Knie gehst, selbst den Kopf etwas abwendest und deine Hand unterhalb ihrer Schnauzenhöhe hinstreckst, sie zunächst eventuell daran schnüffeln lässt und seitlich an Hals oder Schulter streichelst?
-
-
Ich habe mit folgenden Übungen gute Erfahrungen gemacht.
1. Zur Einführung des Signalwortes: Da der Rückruf eine Verhaltenskette ist (Hund hört den Rückruf, beendet sein Tun, dreht dich in Deine Richtung, läuft in Deine Richtung und kommt bis zu Dir heran), übe ich den letzen Schritt zuerst: Hund ist bei mir (und sieht mich möglichst sogar an --> ich sage seinen Namen, das Rückrufsignal, mein Markerwort (oder Clicker) und gebe die Belohnung. Also etwa so: Smilla sieht mich an --> "Smilla, komm schnell, YES!" --> Leckerchen. Das wiederhole ich in allen möglichen Lebenslagen, voraussetzung ist nur, dass sie schon bei mir ist, und mich evtl. ansieht.
2. Zur Verknüpfung des Signalwortes mit dem Herankommen: Ich rufe "Smilla, komm schnell!" wenn sie ebenjenes sowieso gerade tut, Und clickere es, noch während sie es tut (sie muß mich noch nicht erreicht haben...)
3. Ich übe einen Fingertouch. Dieser Bewirkt, dass ich meinen Hund dazu auffordern kann, mit der Nase meine Hand zu berühren - was dazu führt, dass er eben nicht zwei Meter vor mir halt macht.
4. Wenn ich sowohl das Komm-Signal und das "Touch"-Signal ausreichend trainiert habe, verknüpfe ich es:
"Smilla, komm schnell" --> Hund rennt auf mich zu --> "Smilla, touch" Smilla berührt mit der Nase meine Hand --> Click, Belohnung -
Genau wie Tess geschrieben hat, achte mal auf Deine Körpersprache,wenn sie herankommt. ich zum Beispiel habe mich immer vorgebeugt ( Du schriebst,Du greifst nach ihr ) oder die Arme ausgestreckt. Meine Trainerin hat mir gesagt,das es im Moment bedrohlich auf den Hund wirken könnte. geh einfach in die Hocke und lass sie herankommen,und greif nicht nach vorn gebeugt nach ihr. vesuchs mal.
-
Hi,
kann mich die Ausführungen von Tess und Chandrocharly nur anschliessen. Dieses "nach dem Hund greifen" hat zwangsläufig zur Folge, dass man sich vornüber beugt. Und genau DIESE Gestik sagt dem Hund: "Achtung - Gefahr in Verzug!"
Daher auch von mir den Tipp: in die Hocke gehen, den Hund nicht direkt in die Augen schauen (auch das gilt in der Hundewelt als Bedrohung).
Der Blickkontakt kann später nach und nach aufgebaut werden, aber man sollte nicht gleich am 1. Tag den Hund anstarren.
Versuchs halt einfach mal aus, wirst sehen, dann kommt dein Hund auch ganz ran ;-)
Lg
Volker -
ZitatAlles anzeigen
Hi,
kann mich die Ausführungen von Tess und Chandrocharly nur anschliessen. Dieses "nach dem Hund greifen" hat zwangsläufig zur Folge, dass man sich vornüber beugt. Und genau DIESE Gestik sagt dem Hund: "Achtung - Gefahr in Verzug!"
Daher auch von mir den Tipp: in die Hocke gehen, den Hund nicht direkt in die Augen schauen (auch das gilt in der Hundewelt als Bedrohung).
Der Blickkontakt kann später nach und nach aufgebaut werden, aber man sollte nicht gleich am 1. Tag den Hund anstarren.
Versuchs halt einfach mal aus, wirst sehen, dann kommt dein Hund auch ganz ran ;-)
Lg
VolkerHuhu,
genau aus diesem Grund meine oben aufgeführten Trainingstipps:
Name und Rückrufsignal mit Blickkontakt positiv verknüpfen.
Rückruf als Verhaltenskette betrachten
Die Entscheidung zur Umkehr als belohnenswertes Verhalten markieren.
Als Abschluß der Verhaltenskette einen Touch einbauen. -
Danke für die Antworten. Waren sehr hilfreich. Wenn ich mein Verhalten genauer beobachte trifft das wohl zu.
Manchmal ist das echt schwierig weil man sich solchen Dingen garnicht so bewusst ist.
Aber echt toll das man hier immer Hilfe findet.
@Shoopy: den Rückruf so zu üben ist echt ne gute Idee. Das werden wir auch so ausprobieren. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!