• Wie unforgettable gesagt hat:

Dein Hund ist auf Adrenalin - was Stress bedeutet. Stress muss abgebaut werden - also nicht den Hund von 100 auf 0 fahren, sondern langsam abbauen und zunehmend mehr Ruhephasen einbauen.

Abgesehen davon, dass einige Stressreaktionen für uns lästig sind - wie das Bellen etc. - kann Dauerstress auch im Lauf der Zeit zu organischen Erkrankungen führen.

Also schon deinem Hund zuliebe, fahr bitte insgesamt das Bespaßungsprogramm runter.

Ein Buchtipp vielleicht noch: "Stress bei Hunden" von Martina Nagel, Clarissa von Reinhardt, animal learn Verlag. Erhältlich über Amazon.

LG
    cazcarra

• Dann lass ich das Wasser weg.
    Mann sieht ihm halt schwer an ob es jetzt geistig genug war oder noch nicht. Bei mir besteht halt der ganze Gassi Gang zwischen Stock suchen ohne gesehen zu haben wo er gelandet ist - zwischendurch wieder normal laufen - und unterordnung oder trix. Da sollte man doch eine Auspauerung meinen, nicht war? Aber er gibt mir halt nicht das Gefühl, mit solchen Aktionen, wie Spielzeug danch noch anschleppen.
    Danke für den Buchtip.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!