Hilfe, weiß nie was ich kochen soll
-
Timmboy -
30. Dezember 2005 um 14:04 -
Geschlossen
-
-
Zitat
weis einer, was das ist?Topinambur?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hilfe, weiß nie was ich kochen soll*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Komando zurück, ich habs grad selbst gefunden

Mir wurden sie als Süßkartoffeln vom Nachbar angedreht und ich hab sie grad aus der Erde geholt.
Und auch gleich ein Rezept gefunden, wo alle total begeistert waren:
Huch gar nicht gesehen, aber dann hab ich es ja richtig erkannt

-
Ich bin grad am brutzeln und mächtig gespannt, wie es wird.
leichte Korrektur: Hühnerbeine mit Topinambur-Kürbis-Lauch Pürre und einer feinen Ziebel-Hähnchensoße

Ich war gestern bei meinen Großeltern, nette Runde, viel gelacht. Ich werde gefragt, ob ich etwas vom Gartenkürbis (selbst angebaut) haben will. Ich leichtsinniger Weise "Ja gern, so die Hälfte" gesagt. Als ich gegangen bin, wurde mit 15kg Kürbis in die Hand gedrückt
Und ja, es war nur eine Hälfte von einem von vielen.Nun habe ich das Ding geputzt, gewürfelt und in Portionen eingefrohren, bis meine Tupperdosen zur Neige gingen
Daher wird es bald wieder diesen genialen Kürbis-Strudel geben 
-
Nachtrag: ich verlustiere mich gerade an einem wunderbaren Silvaner vom Würzbuger Hofkeller, summe mit David Gray's "white ledder", die Junsg sind satt, brav und glücklich und meime Küche duftet wunderbar.
:^^: guter Sonntag :^^:
-
Leute, das war eine Offenbarung

Das Pürre war so lecker, dazu eine Soße, die dich auf die Knie zwingt und dazu noch ein lecker Beinchen(erst weich geschmort dann kross überbacken).
Rezept?

Hühnerbeine in Butter anbraten, mit Wasser auffüllen, salzen, 1 geviertelte Ziebel und eine Knobizehe, Deckel Auflegen + 1 Stunde weich dünsten. Dabie hin und wieder wenden und Wasser aufgießen.
Zu gleichen Teilen geschälten Topinambur, Lauch und Kürbis weich dünsten.
Ofen auf Grill schalten und die Beine überbacken.
Die Soße in einen hohen schmalen Topf umfüllen, 2 El Frischkäse, 1 TL Butter zugeben, 1/2 Ziebel entnehmen, Rest pürrieren und offen kochen lassen, um sie einzudicken.
Gemüse mit 1El Butter pürrieren, 1/2 Zwiebel zufügen.
Alles Anrichten und Genießen

die unpürriete Männe-Form, dem aber mein Pürre viel besser schmeckte und er darauf hin den Topf ausleckte

Ich bin nun der absolute "was der Bauer nicht kennt, isst er nicht" Typ und ich hab diese Knolle noch nie gegessen. Aber ich war sofort begeistert. Traut euch!

-
-
Zitat
danke für den mutzuspruch, ich versuchs weiter, genau ich mag olivenöl auch nicht so gerne ( is halt gesund) was nimmt man für geschmacksneutrales öl das doch auch gesund ist?ich nehme meist distel- oder rapsöl.
es gibt aber auch von becel son omega3 und 6 öl, da sind glaub ich 3 versch. ölsorten drin.
hier das hier
http://www.becel.de/Consumer/Artic…ega3Pflanzenoeldas ist recht lecker und wie gesagt geshmacksneutraler als olivenöl.
es gibt sicherlich noch bessere öle die auch preislich teurer sind, dann im feinkostladen sich mal beraten lassen.
-
Hört sich sehr lecker an, Mo!

Aber bei mir würde es schon daran scheitern, wo ich diese Knolle kaufen kann.
Ich denke noch nicht mal, dass unser gut sortierter Edeka-Markt die hat.
-
beim edaka könnte es sowas sogar geben, ist im moment so ein mode-gemüse

-
Zitat
Hört sich sehr lecker an, Mo!

Aber bei mir würde es schon daran scheitern, wo ich diese Knolle kaufen kann.
Ich denke noch nicht mal, dass unser gut sortierter Edeka-Markt die hat.
Versuchs mal auf dem Wochenmarkt. Ich krieg da ziemlich viel, was ich im Supermarkt nie finden würde.
-
Okay - danke, euch Zwei!
Dann werde ich nochmal ganz genau die Gemüseabteilung von Edeka durchforsten und sonst mal auf dem Wochenmarkt schauen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!