Dackel wird nicht stubenrein ...
-
-
Hallo, hoffe dass ich hier Hilfe finde ... Also, ich habe zwei Hunde. Einen kleinen Mix-Rüden ( 15 Monate ) und eine Dackelhündin (ca 8 Monate).Den Rüden habe ich im August letzten Jahres bekommen, er gehörte vorher einer Frau in meinem Alter, die ihn aus Zeitgründen abgab. Er war damals, mit knapp 4 Monaten, noch nicht stubenrein und es hat auch ein paar Monate gedauert bis ich mich einigermassen auf ihn verlassen konnte. Im Februar habe ich dann die Dackelhündin bekommen, über ihre Vorgeschichte weiss ich leider nichts. Aber ich merkte recht schnell, dass sie auch nicht stubenrein war. Und genau das ist mein Problem. Sie wird einfach nicht sauber :kopfwand:
Da ich sie meistens nicht dabei erwische wie sie in die Wohnung macht bestrafe ich sie natürlich nicht und draussen lobe ich sie immer wie verrückt. Teilweise geht es dann auch ne Woche wieder gut und ich denke jedesmal dass sie es endlich verstanden hat, aber dann passiert es manchmal wieder zig mal am Tag, dass was daneben geht. Teilweise pinkelt sie auch aus Protest, wenn ich zum Beispiel die Tür hinter mir schliesse und sie nicht beachte... plötzlich hab ich dann ne Pfütze vor der Tür... Draussen macht sie eigentlich immer, gehe so alle 3 Stunden zur Zeit. Mittlerweile bin ich mit meiner Geduld echt am Ende
Hoffe, dass Ihr ein paar hilfreiche Tipps für mich habt, denn auf Dauer ist das echt nicht zu ertragen. :kopfwand: :kopfwand:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
hast du mal medizinische Ursachen abklären lassen?
Ansonsten glaube ich nicht, dass sie aus Protest pinkelt. Wenn du ihre Vorgeschichte nicht kennst, dann weißt du ja auch nicht, was da evtl. vorgefallen ist. Verhälst du dich vielleicht unbewusst "aggressiv" und machst ihr in manchen Situationen Angst? Sind es ganz spezielle Situationen, in denen sie wieder in die Wohnung macht? Was passiert vorher? Was danach? Hast du ihr beigebracht, alleine zu bleiben? (Von wegen Tür schließen...)
-
Erstmal danke für Deine Antwort ...
Medizinisch ist alles in Ordnung. Nierenwerte sind top, keine Blasenentzündung etc.
Alleine bleibt sie auch und wenn ich die Tür schliesse ist mein anderer Hund ja auch bei ihr. Sie macht das in echt jeder Situation. Jetzt zum Beispiel liegt sie neben mir, mein anderer Hund schläft gerade in der Küche. Kann sein, dass sie gleich zu ihm geht und wenn ich dann in die Küche komme ist da ne Pfütze
Manchmal sind die Beiden ein paar Stunden alleine und wenn ich dann nach Hause komme und alles sauber ist ( dann freu ich mich immer wie verrückt
) gehe ich ganz schnell raus. Dann scheint sie auch zu wissen, dass sie nicht in die Wohnung machen darf, denn dann zieht sie immer ganz schnell zu nem Grasstreifen und pinkelt oder macht nen Haufen. In solchen Momenten denke ich dann immer, dass sie es kapiert hat. Aber ein paar Tage später passierts halt wieder. Mache dann auch richtig sauber, damit der Geruch weg ist, denn es ist auch schon passier dass mein Rüde dann daneben gemacht hat... :kopfwand:
-
Mir kam jetzt noch der Gedanke, dass sie evtl. Stress wegen dem anderen Hund hat. Kommt es häufig vor, dass sie in die Wohnung macht, wenn sie mit dem Rüden allein ist? Ist sie denn kastriert/sterilisiert? Manche Hündinnen werden davon inkontinent (aber normalerweise sind das erst Altersspätfolgen, soweit ich weiß.).
-
War deine Hündin schon läufig, ich kenne einige Hündinnen, die erst nach der ersten Läufigkeit stubenrein waren
. Jeder Hund ist halt anders, war auch von meiner Hündin verwöhnt
, der Rüde hat mir auch mit 8 Monaten noch nach 2 Stunden
ab und zu in die Wohnung gepieselt.
Das wird schon, der eine ist eben früher, der andere später, wie bei den Kindern.
-
-
Hi, ich würde dir raten, einen Tierpsychologen nach Hause zu holen. Denn der kann dir vor Ort noch besser helfen.
Ich wünsche dennoch viel Erfolg.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!