Grüner Pansen???

• Hallo zusammen!!!

Ich hab da mal eine ganz kleine Frage :D

Also und zwar geht es darum das wir unsere Deutsche Dogge
    (über 4mon alt)Teil- barfen. Das heißt Sie bekommt genauso wie meine alte Dogge 2 Mahlzeiten am Tag eine davon Hochwertiges Trockenfutter mit Quark, Nudeln oder Reis angemischt und die eine Mahlzeit nur mit grünen Pansen ca 1kg. Zwischendurch halt Hühnerhälse, Kakassen sowie große Knochen.

Den Pansen hat die kleene Maus auch immer von der Züchterin bekommen und nie Probleme gehabt, auch weiß ich das es normal ist das es hin und wieder bei Pansen zu Durchfall kommen kann. Nun ist es so, da wir ja schauen wer das beste Fleisch hat und wie das Fleisch von der Quali ist haben wir mal von 2 verschiedenen Lieferanten bezogen. :ops:

Bei dem einen ist alles Super und wenn die kleene von dem anderen Lieferanten das Flesich bekommt, hat Sie grundsätzlich Durchfall davon!!! :motz:
    Nun meine Frage womit könnte dieses zusammen hängen? Und warum bekommen die Hunde überhaupt davon eigentlich hin und wieder Durchfall? Hab bislang noch nix passendes gefunden im Net und währe super Dankbar für Aufklärende antworten! :gott:

Bis denne und liebe Grüße
    VooDoo

• Warum sie Durchfall hat, können dir evt. andere User sagen.

Aber wen du Trockenfutter gibst, bitte nicht noch mehr Getreide, da ist ohnehin schon viel zu viel drin.

Füttere lieber mehr Fleisch, statt jeden Abend Pansen

• Trofu mit Fleisch? Wieso sollte ich dass denn geben? :schockiert:

Sie bekommt morgens Ihren Pansen, Mischfleisch dann mittags evt. wenn ich da habe Karkassen, Knochen oder Hühnerhals und abends Trofu mit Hüttenkäse, Quark oder Joguhrt. Dieses wird ich betone extra hin und wieder mal mit Reis oder Nudeln aufgepeppt, wo sie dann aber auch weniger Trofu bekommt wenn dieses gemacht wird.

Aber warum Pansen bei manchen Hunden generell Durchfall verursacht hat mir dennoch keiner beantwortet. Werde beim nächsten Tierarzt besuch mal nachfragen vielleicht hat der eine Antwort darauf, die ich dann auch hier reinstellen kann, falls es jemand interessiert. :handy:

Lieben Gruß
    VooDoo

• Im grünen und also ungewaschenen Pansen sind ja die Nahrungsreste (vorverdaut) des Pflanzenfressers, der da "dran glauben" musste. Ob Schaf oder Rind egal. In diesen vorverdauten Resten sind die Bakterien, die den Verdauungsvorgang ausmachen. Die sind auch sehr gesund für den Hund. Aber ich denke einfach, dass es auf die Magenfüllung, den Verdauungsgrad und evtl auch die Frische des Magens ankommt - denn dann gärt vielleicht etwas weiter - oder es ist prozentual mal zuviel "Grünes" dran, als dass es der Darm bewältigen könnte oder irgendwelche Verdauungssäfte sind da noch drin - auf gut Deutsch: Ich habe auch keine Ahnung, aber einige Ursachen, die ich mir vorstellen könnte.

Bin aber auch ein absoluter Fan von grünem Pansen für meine Hunde!! (Und die Antwort des TA interessiert mich auch!)

• Ja werde den TA mal danach fragen und die Antwort hier rein stellen.
    Aber das was Du schreibst hört sich schon sehr plausibel an, vor allem da ich unterschwellig auch schon daran gedacht habe das es vielleicht daran liegen könnte. Hätte ja sein können das jemand schon mal diese frage beim Tierarzt
    gestellt hat aus Interesse oder weil er so wie wir hier dieses kleine Durchfall Problem mal hatte.

Aber wie gesagt sehr interessante Theorie...

Lieben Gruß
    VooDoo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!