Welcher "Schutzhund" geeignet ? Eurasier ???

• Da bin ich wieder.
    Zu Euren letzten Beiträgen (sorry, gehe jetzt nicht auf alle ein):
    Ein Eurasier ist aber im direkten Vergleich zum Wolfsspitz oder Großspitz wesentlich ruhiger, oder? Spitze sind doch generell quirliger (oder trifft das nur auf die kleineren zu?)? Da wäre mir (wieder mal) der Eurasier lieber, da unser Podengo schon so ein Wirbelwind ist, ich möchte sein Temperament nicht zusätzlich puschen. (Verspielt ist der Eurasier ja dennoch, das ist ausreichend ;) .)
    Zu dem Scheren (das war doch als Option so gemeint, oder?): Ich habe öfters gehört, dass man solche Hunde (Hunde mit starker Unterwolle..) nie scheren, sondern immer nur bürsten soll; durch das Scheren der Oberhaare wächst die Unterwolle mit der Zeit immer stärker nach, bis sich richtige, zusammenhängende Unterwollplatten bilden, so dass keine Luftzirkulation mehr statt findet (Folge u.a. Hautpilze, mangelnder Temperaturausgleich etc.). Das ist doch richtig, oder?
    Und last but not least: Könnt Ihr mir ein paar gute Eurasier-Züchter empfehlen, gerne die mit den "sportlichen Linien"?
    Gibt es zum Vorbeigucken auch welche im Aachener Kreis?

• Eine ernstgemeinte Frage:
    Wieso schaust du dich nicht mal im Tierschutz um?

Ich habe meinen Ali (schätzungsweise Dobi-Bracken-Mix) aus dem Tierschutz. Seit ich ihn habe, ist nie mehr hinter Meggy hinterher"miaut" worden und ich bin auch nicht mehr dumm angemacht worden.
    Er ist absolut sportlich, der läuft dich platt ;) und regelt andere Hundekontakte sehr souverän, ohne aggressiv zu sein.
    Manko: er hat schon extremen Jagdtrieb.

Ich denke, dass du einige passende Hunde im Tierschutz findest. Oder kommt das eher nicht in frage?

• Doch, natürlich käme ein Hund aus dem Tierschutz in Frage.
    Unser "Zwerg" ist ja auch aus dem Tierschutz, wir haben ihn adoptiert, da war er 2 Jahre alt..mittlerweile ist er fast seit 3 Jahren bei uns und ich möchte keine Minute missen.
    Allerdings hatten wir immer 2 bis 3 Hunde, davon war einer eben ein Herdenschutzhund, die anderen 1 bis 2 irgendwelche Mixe (bei denen wir grundsätzlich so gut wie keinerlei Kriterien anlegen, eher nach dem Motto, wir nehmen das Modell, das keiner will).
    Man kann natürlich auch Glück haben, aber eben auch nicht, was die Ausprägung der Charaktermerkmale bei einem Mix anbelangt, und da hätte ich eben schon gerne einige Kriterien erfüllt (siehe Wesensbeschreibung Eurasier oder eben die klassischen HSH-Merkmale, zusätzlich noch meine Vorstellungen von Felllänge und -dichte etc.; zudem sollte der Hund mir auch insgesamt optisch gefallen..).
    Das wird bei einem Mix schwieriger. Desweiteren nehme ich die größeren Hunde gerne ab 2 bis 3 Monaten Lebensalter zu mir, weil ich den ganzen Kram mit Prägung etc. selber machen möchte. Da wird es bei einem Mix noch schwieriger (in diesem Alter) vorherzusagen, wie der Charakter sich noch formt (vor allem, wenn man die Eltern nicht kennt).
    Natürlich könnte ich mich nach Spitz-Mixen umschauen, das werde ich vermutlich/vielleicht auch tun; aber ich glaube, die Wahrscheinlichkeit, einen 2 bis 3 Monate alten Welpen zu bekommen, ist gering.
    Eurasier-Mixe (die ja per se schon "Mixe" sind), sind vermutlich noch seltener zu bekommen.
    Da ich immer ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich zu einem sogenannten Rassehund greife, gibt es die Tierschutzhunde bei uns immer als Sahnehäubchen oben drauf. ;)
    Und ich kenne einige Überraschungen aus dem Tierschutz: völlig lethargische, apathische Hunde wurden zu superquietschfidelen, sehr aktiven, fast schon hibbeligen Sportskanonen (bei meinem war es eher anders herum, sportlich war er aber schon immer).
    :^^:

• Welchen Herdenschutzhund hattet ihr den? Rein Interesse halber ;)

Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du dir auch wieder einen anschaffen in ein paar Jahren. An welche Rasse denkst du da?

und jetz willst du dir einen "Beschützer" holen...
    Eurasier finde ich persölich auch spitze!

Es gibt in den TH und im Tierschutz auch reinrassige Hunde, und durchaus auch Welpen.
    Würd mich da zuerst mal umsehen! ;)

• Schau doch mal im Zergportal bzw. sprich die TH direkt an. Oft ist es so, dass die TH ihre Welpen nicht ins Netz setzen, weil dann der Telefonterror ausbricht.

• hi,
    ich kannte einige Eurasier, da die erste Hundeschule, die ich besucht habe, von einer frau vom eurasierclub geleitet wurde (wenn nicht ganz geleitet, dann aber stark geprägt ;) ). Es sind daher immer wieder welche da gewesen. Ehrlich, die meisten waren toll. Aber ich muss sagen sie haben sich sowohl in statur als auch fellstärke recht stark unterschieden, eine war mein favourit war eine zierlichere, mit weniger fell und recht spitzen fang.
    sah aus wie ein fuchs :) aber ne weibliche zicke.

vom charackter waren alle freundlich wenn auch zurückhaltend. Es haben aber auch alle beim turnierhundesport mitgemacht, und das nicht schlecht.
    fellpflege soll aber nicht sooooooo aufwendig sein wies scheinen mag.

ania

• Zitat

Welchen Herdenschutzhund hattet ihr den? Rein Interesse halber ;)

Das würde mich auch interessieren. Erzähl doch mal ein bisschen von Deiner Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!