Welcher "Schutzhund" geeignet ? Eurasier ???

• Im August ziehen wir nach Roetgen, ein kleines Dorf mitten im Wald gelegen (20km neben Aachen Richtung Eifel); unsere Wohnung ist 110qm groß und liegt 200m nah am Waldrand.
    Bislang haben wir einen Hund (Podengo Portuguese-Mix aus Spanien, 11kg, 43cm SH, also ein kleiner "nichtsnutziger Pimpf" :D ) und 2 Katzen, harmoniert alles sehr gut miteinander, es wird miteinander in einem Körbchen geschnarcht usw..
    Ich bin ein großer Fan von Herdenschutzhunden (umfangreiche Erfahrung bereits gegeben ;) ), ein solcher sollte auch bei uns einziehen, aber natürlich erst bei eigenem Haus mit Garten..da wir ggfl. in's Ausland gehen werden in 3 bis 4 Jahren, wollen wir uns jetzt kein Haus mehr hier in Deutschland kaufen, dementsprechend fallen diese Hunde erst mal raus.
    Dennoch möchte ich in 1 bis 2 Jahren schon unseren Zweithund kaufen, da ich täglich 1 bis 2 Stunden im tiefsten Wald jogge oder spazieren gehe und nicht nur mich, sondern auch unseren "Groß-Chi-Hua-Hua" vor anderen Hunden verteidigen muss... :roll: .
    Welche Rasse könnt Ihr mir empfehlen? Ich tendiere aktuell sehr Richtung Eurasier... allerdings steht bei der Rasse sehr Unterschiedliches in puncto "Wachsamkeit etc.".
    Der Hund sollte nicht über "Labrador-Größe" hinaus gehen, also so ca. 30kg und 55cm SH. Sogenannte "Kampfhunde/Anlagehunde" gehen auch nicht, da zum Einen unser Vermieter sicherlich nicht mitmachen würde und zum Anderen die Einreise nach Schweden mit diesen Hunden gar nicht erlaubt ist.. (wir werden vermutlich nach Schweden oder Frankreich gehen).
    Er sollte "winterfest" sein, also mit viel Unterwolle und nicht so kurzhaarig wie unser aktuelles Exemplar, da wir viel "im Norden" oder in den Bergen sind.
    Jagdtrieb ist mir fast schon egal, weil ich den bei unserem Podengo durch Konsequenz und Fährtenspiele zu 100% im Griff habe (er läuft immer abrufbar ohne Leine im Wald), bequemer ist natürlich ein geringerer Jagdtrieb.
    Primär wichtig ist mir ein "imposantes Aussehen/Auftreten" (man, hätte nicht gedacht, dass ich mal so einen Quatsch schreibe, aber bei vielen Leuten wirkt es nunmal super und darum geht es mir :gott: ), um mich sicherer zu wähnen, und desweiteren einen gewissen Schutz unseres Podengos, der gerne von anderen Hunden in Labradorgwichtsklasse und höher über den Haufen geworfen wird (das Übliche: Besitzer, die den Namen ihres Hundes schreiend mir im Wald hinterherdackeln, während dieser unseren Hund auf's Übelste drangsaliert und nicht im Mindesten auf sein Herrchen/Frauchen reagiert..).
    Schäferhunde finde ich nicht sooo prickelnd, hat jemand einen anderen Vorschlag oder vielleicht mehr Erfahrung mit Eurasiern?
    Danke Euch!

• hallo,
    wie wäre ein riesenschnauzer?
    gruß marion

• Bitte Überdenke Deine Einstellung noch mal! Für mich klingt Dein Post ziemlich merkwürdig, wie habe ich mir das vorzustellen?

Zitat

Dennoch möchte ich in 1 bis 2 Jahren schon unseren Zweithund kaufen, da ich täglich 1 bis 2 Stunden im tiefsten Wald jogge oder spazieren gehe und nicht nur mich, sondern auch unseren "Groß-Chi-Hua-Hua" vor anderen Hunden verteidigen muss...

GsD, aber so wie das rüberkommt :shocked:

Zitat

Sogenannte "Kampfhunde/Anlagehunde" gehen auch nicht, da zum Einen unser Vermieter sicherlich nicht mitmachen würde und zum Anderen die Einreise nach Schweden mit diesen Hunden gar nicht erlaubt ist..

Mach doch einen Selbstverteidigungskurs um sicherer zu werden, einen Hund noch dazu ein möglichst imposanter der mit einer verunsicherten Person (tut mir leid - aber so klingt das für mich) unterwegs ist, wird in meinen Augen total überfordert sein und das kann ins Auge gehen!

Zitat

Primär wichtig ist mir ein "imposantes Aussehen/Auftreten" (man, hätte nicht gedacht, dass ich mal so einen Quatsch schreibe, aber bei vielen Leuten wirkt es nunmal super und darum geht es mir niedermayr anbeten ), um mich sicherer zu wähnen,

Grüße

• geena: Da hast Du aber so ungefähr alles falsch verstanden, was überhaupt möglich war... :roll: . Um es für Dich auf einen Nenner zu bringen: Ich brauche keinen "scharfen" Hund noch werde ich jemals einen "scharf" machen. Außerdem würde ich Dir mal empfehlen, Dich mit Kleinhundbesitzern (inclusive Bloch..) auszutauschen, deren Hunde regelmäßig von völlig unlenkbaren Großhunden (da ohne die geringste Bindung an ihr Herrchen), mal mehr, mal weniger "ernsthaft", drangsaliert werden (BLoch hat neben seinem Dackel übrigens auch nicht ohne Grund einen Herdenschutzhund..). Zum Thema Selbstbewußtsein: Ich empfehle Dir, bleib einfach gaaaaanz ruhig, ohm. :D Hätte ich ein Problem damit, dann würde ich die Frage hier nicht so stellen, sondern hätte jetzt 3 Dobermänner und 5 Rottweiler hier, alle ach so scharf und ach so blutgeil.. :kopfwand: . Und wie bereits erwähnt, bis vor kurzem habe ich immer(!) mit Herdenschutzhunden zusammengelebt; keine Sorge, davon war keiner "scharf", was man bei diesen Individuen (und auch sonst) tunlichst vermeiden sollte. :D Das reicht jetzt aber zu Deinem Beitrag, Punkt.

zu den Vorschlägen: Riesenschnauzer und Beauceron sind mir ehrlich gesagt zu groß und schwer..
    Ich muss auch sagen, dass ich immer mehr Richtung Eurasier tendiere, hier mal eine kleine Beschreibung:
    "Der Eurasier ist ein selbstbewusster, ruhiger Hund, ausgeglichen und mit hoher Reizschwelle. Er ist wach- und aufmerksam ohne bellfreudig zu sein. Er ist ein ausgesprochener Familienhund, der sein Zuhause durch eine natürliche Verteidigungsbereitschaft schützt.
    Gegenüber Fremden zeigt er eine vornehme Zurückhaltung, ohne jedoch ängstlich zu sein. "
    Das ist so ziemlich genau die Wesensbeschreibung, die ich suche. :p
    Aber natürlich bin ich immer noch für Vorschläge offen.

• Hallo Luigi,

ich kan dir zwar bzgl. der Rasse eines möglichen Zweithundes nicht weiterhelfen, kann dich ansonsten aber sehr gut verstehen. ;)
    Hatte mir auch schon des öfteren gedacht, so ein "großer Beschützer" für unseren kleinen Hund wäre nicht schlecht. Und es ist nun mal so, dass Hunde mit einem "imposanten" Aussehen für mehr Respekt sorgen – und dass kann ja nicht schaden :D Man geht dann selber sicher auch mit einem weniger mulmigen Gefühl durch manche Gegenden.
    (hätte früher wohl auch nicht auf so was Wert gelegt, aber was wir schon alles mit unserem Kleinhundi erleben mussten ... – wenn der groß und schwarz wäre, hätten wir uns wohl doch einige Erlebnisse ersparen können ...)

LG,
    Duna

• Hallo,

wir haben einen Eurasier in der HS. Er ist so wie beschrieben. Allerdings hat der Junge einen Riesenpelz.

Da wäre so meine Überlegung ob d. im Sommer mit dem Joggen so ohne weiteres möglich ist ?

L.G. Burgit

• Zitat

Hätte ich ein Problem damit, dann würde ich die Frage hier nicht so stellen, sondern hätte jetzt 3 Dobermänner und 5 Rottweiler hier, alle ach so scharf und ach so blutgeil.. :kopfwand: .

ohm, das kann aber furchtbar ins auge gehen. :lachtot: habe beides und beides kuscheltiere. oh manno, meine knutschkugel scharf und blutgeil - sowas gibt es? :gott:

spaß beiseite. ich hoffe, ich werde nicht mißverstanden.

wie ist ein mittelschnauzer?
    aber wenn dir der eurasier gut gefällt, und er alles das hat, was du dir erträumst, dann sehe dich nach einem züchter um und unterhalte dich mit ihm, schaue seine hunde an.
    ich finde, das bringt schon viel klarheit.

viel glück und vielleicht bekommst du noch brauchbarere hinweise.

gruß marion

• Zitat

Außerdem würde ich Dir mal empfehlen, Dich mit Kleinhundbesitzern (inclusive Bloch..) auszutauschen, deren Hunde regelmäßig von völlig unlenkbaren Großhunden (da ohne die geringste Bindung an ihr Herrchen), mal mehr, mal weniger "ernsthaft", drangsaliert werden (BLoch hat neben seinem Dackel übrigens auch nicht ohne Grund einen Herdenschutzhund..).

So, Du arbeitest mit den Argumenten von Bloch, dann versteh ich eigentlich nicht warum Du dein Thema hier eröffnen musstest. Oder hast Du ihn nur überflogen, aber ....

Ich würde dir einen Spitz-Mix mit einem Anteil Groß- oder Wolfsspitz empfehlen. Da genießt Du vollen Schutz und so mancher große Hund oder Mensch kann dann nach einem Vorfall seine Beine überarbeiten lassen. :D Probleme gibt's halt dann nur mit dem Richter oder der Versicherung :lachtot:

Gruß
    Herbert

• herbert, ich liebe deine beiträge - ehrlich. ;)
    gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!