Manchmal könnte ich weinen...

  • Hi Sabrina,


    ich habe auch eine Seniorin Zuhause - Betty fast 15 Jahre. Zum Glück ist sie nicht so krank - sie hat zwar Spondylose, aber nur eine leichte Form und ist dadurch kaum beeinträchigt.
    Und ihr Herz ist vergrößert, aber sie braucht immer noch keine Medikamente.


    Aber ich denke auch immer wieder daran, dass ihre Zeit in naher Zukunft kommen wird und ich werde dann immer ganz traurig.


    Zitat

    Er kann kaum noch aufs Sofa oder aufs Bett springen, schafft es oft nicht und fällt runter.


    Da kann ich dir nur empfehlen eine Hundetreppe zu kaufen - guck mal bei Ebay - kosten 10 € ;)
    Habe für Betty auch 2 Stück gekauft - eine steht am Sofa und eine am Bett. Da kann die Maus dann ganz bequem rauf und runter.
    Anbei mal ein Bild - da sitzt aber Luna drauf - gerade erst 4 Jahre - sie benutzt die Treppen gerne als Sitzplatz :D



    Die Treppen sind echt genial - das Teddyfell kann man auch waschen ;)

  • Och , als ich das gelesen habe,mit wieviel Liebe Du über deinen Hund schreibst,bin ganz gerührt. Und ich kann es sehr gut nachempfinden.
    Sein Tier leiden zu sehen ist immer schlimm. Aber was alle hier schreiben, ich sehe es auch so, sie ist noch nicht bereit,bei so viel Lebensfreude.
    Und auch das sie Dir zeigt,wann sie es nicht mehr möchte,auch daran glaube ich. Mach Dir nicht soo viel Gedanken, geniesse jeden Tag mit ihr.
    Wenn Du heut sorgenvoll an morgen denkst,machst Du Dir den heutigen Tag auch kaputt. Dabei ist morgen vielleicht auch noch alles gut, verstehst Du wie ich das meine?
    Ich drück Euch die Daumen für noch eine schöne Zeit.

  • hi dingsda,


    lass dich mal unbekannterweise knuddeln.
    alter ist keine krankheit! und nur weil nicht mehr alles geht, heißt das nicht, dass die lebensfreude weg ist. wenn dein meggy draußen nicht mehr so gut mitkommt, reduzier sein programm ein bisschen und versuch die ruhigen momente mit ihm zu genießen.


    ich habe ja hier auch eine seniorin daheim. mein weimi-weib pamina wird anfang august 15. sie hört seit gut zwei jahren nicht mehr gut (seit sie karsivan kriegt, kann sie wieder etwas mehr hören) - sie stört das gar nicht. ich war, als ich es endlich mitgekriegt habe, sehr traurig darüber. sie kann zwar noch ganz gut springen, aber sie tut es nicht mehr immer. und da ich sie gerne im bett liegen habe (und sie da auch gerne liegt), habe ich ihr einen sessel davor gestellt, über den sie ins bett springt (das bett ist 80 cm hoch). sie hat etliche beulen am ganzen körper, vermutlich alles festgeschwülste. die scheinen ihr nicht weh zu tun. soweit ist sie gesund - wobei, so ganz genau weiß ich das gar nicht. vielleicht schwelt irgend etwas in ihr. aber wenn, tut es ihr und ihrer lebensfreude jetzt noch keinen abbruch. klar könnte ich sie nochmal komplett auf den kopf stellen lassen - wenn sie voll mit krebs säße, könnte man sowieso nicht viel mehr tun, als ihr noch eine schöne zeit bieten. aber ganz ehrlich: eigentlich möchte ich das jetzt gar nicht so genau wissen...
    (wenn sie beschwerden hätte, würde sie natürlich entsprechend untersucht - nicht dass jetzt jemand denkt, dass ich nicht zum ta gehen würde, wenn was wäre, nur um nichts unangenehmes zu erfahren...)


    ich habe mich letztes jahr, als sie eine etwas schlechtere phase hatte, dabei erwischt, wie ich angefangen habe, zu lebzeiten des hundes zu trauern. das hat mich massiv gestört und ich habe mich in den allerwertesten getreten, weil ich das gefühl hatte, damit die zeit, die uns zusammen bleibt, zu verschwenden.
    noch ist sie da. es geht ihr dem alter entsprechend gut (sogar um einiges besser, als man in dem alter bei einer recht großen rasse vermuten sollte), also genießen wir die zeit. ich mache viele fotos und versuche, ganz viel gemeinsam mit ihr zu erleben.
    wenn mich doch mal die gefühle übermannen, dann knuddel ich das olle weib, das hilft mir immer. vor allem, wenn sie dann mit ihren augen quasi in mich reinguckt und zu sagen scheint: frauchen, was ist denn - ist doch alles in ordnung!


    und noch eins: mein vater wird dieses jahr 80. er nimmt seit über 60 jahren viele, viele tabletten, weil er schwer herzkrank ist. wenn ich arbeiten gehe, geht meist er (seltener meine ma) mit meinen hunden spazieren - ich bringe sie während meiner arbeitszeiten zu meinen eltern. manchmal, je nach wetter, muss er es langsamer angehen lassen und sich unterwegs auch schon mal hinsetzten. aber wenn die hunde nicht da sind, vermisst er was. überhaupt sagt er, dass alles langsamer geht, aber trotzdem noch spaß macht. und was ihm zu anstrengend wäre, würde er einfach lassen.


    verlass dich drauf, dass dein meggy dir sagen wird, wann er nicht mehr kann und will. und genieß die zeit, die euch beiden zusammen bleibt - egal, ob es tage, wochen, monate oder auch noch jahre sind!


    liebe grüße cjal

  • Erstmal Danke für eure lieben Worte euch allen.
    Ich weiß gar nicht so recht, was ich schreiben soll. Jetzt ist es noch nicht "seine" Zeit, zu gehen. Ich hoffe nur, ich merke es rechtzeitig, ohne dass er sich quälen muss.


    Bettybuh
    Danke für den Tipp.
    So eine Treppe werde ich mir auf jeden Fall zulegen für den Kleinen.

  • Hey Dingsda,


    ich habe auch eine Seniorin hier zuhause und ich kann so gut nachempfinden was du schreibst.


    Unsere Hunde sind nun mal alt und im alter kommen die Gebrechlichkeiten, die Probleme mit den Ohren oder den Augen.


    Ich denke mir auch oft, ob es nicht besser wäre für die Kleine, denn immerhin wird sie schon stolze 18 Jahre. Diese Gedanken kommen mir oft, wenn meine Maus 2 oder 3 Tage nicht mehr die Wohung verlassen hat und nur noch im Garten ihr Geschäft erledigt.


    Aber wenn ich sie dann zu ihrem Futternapf "düsen" sehe, dann sieht man ihr die Lebensfreude wieder richtig an oder auch wenn wir Auto fahren und sie auf meinem Schoss die vorbeirasende Welt sieht und sich an mich lehnt und die Fahrt genießt.



    Es ist immer schwer, die richtige Zeit zu finden aber ich denke, die Hunde zeigen einem einfach, wann sie nicht mehr wollen!


    Ich wünsch euch noch eine schöne lange Zeit mit einander...


    Trixmix

  • Hallo Sabrina !
    Lass dich ganz doll drücken. Ja , es ist schwer. Mein Julchen ist 16 Jahre alt geworden und es gab Zeiten , da war ich der Meinung es wäre jetzt das beste ... Nur immer wieder hat sie mir durch ihre Lebensfreude gezeigt , das sie noch nicht gehen möchte. Wenn es soweit ist , wirst du es wissen. Es fällt nach so langer Zeit so unendlich schwer , diese Entscheidung zu treffen aber zur Tierliebe gehört nun auch dazu , deinem Hund irgendwann diesen letzten Liebesdienst zu erweisen.Bis es soweit ist , genieße jeden Tag der euch noch bleibt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!