BorderCollie ja/nein
-
-
Ich denke schon das es ein Samojede wird. Ich hab mich mit Samojede in Not in Verbindung gesetzt und vielleicht ist ja was passendes dabei.
Wegen dem Eurasier..... gut und schön aber die seite geht nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich denke schon das es ein Samojede wird. Ich hab mich mit Samojede in Not in Verbindung gesetzt und vielleicht ist ja was passendes dabei.
Wegen dem Eurasier..... gut und schön aber die seite geht nicht
Bei mir funktionierte sie auch nicht
Der Vergleich würd mich interessiern!Finde ich schon mal top, dass es ein Samojede in Not sein soll!
Aber würd mich trotdem vor seinem Einzug noch mehr mit dieser Rasse beschäftigen! -
glaub mir ich beschäftige mich sehr. ich hab seit gestern so viel gelesen und auch mit besitzern gesprochen. ich denke mal für einen der den noch nicht mal hat weiss ich schon ne menge. mit ist aber bewusst das man nie genug wissen kann und es immer neues gibt das man lernen kann
-
Zitat
glaub mir ich beschäftige mich sehr.
Ja, das liest man aus Deinen Beiträgen durchaus heraus.
Ganz am Anfang kam mal der Tipp für eine passende Hunderasse, den auch ich gegeben hätte, daher habe ich mich bisher nicht zu Wort gemeldet. Da er aber wieder untergangen ist
und ich persönlich einen Samojeden nicht unbedingt geeignet für Euch empfinde, wiederhole ich ihn mal.
Wie wäre es mit einem Collie? Die amerikanischen Linien sehen fellvolumenmäßig fast wie die Border aus, sind aber bei weitem keine Arbeitsrasse mehr und entsprechen ziemlich genau Deinen Vorstellungen.
Und Collies gibt es auch in (fast) weiß, auch wenn diese Farbe nicht in VDH-Vereinen gezüchtet wird und eher selten ist.
-
Zitat
Und Collies gibt es auch in (fast) weiß, auch wenn diese Farbe nicht in VDH-Vereinen gezüchtet wird und eher selten ist.So einen würde ich gerne mal sehen, wusste ich gar nicht!
Collies sind wirklich wunderschöne Hunde!
-
-
Zitat
So einen würde ich gerne mal sehen, wusste ich gar nicht!
Z.B. hier kannst Du zumindest Bilder sehen http://www.american-white-collie.de, auch wenn meine Hündin nicht aus ihrer Zucht ist.
-
@suoma:
Danke! -
tag 3 des grossen foren themas border ja/nein... schon gewaltig was so ne simple frage auslösen kann
aber ich finds schon denn so lernt man sich auch ein wenig kennen hihi
collies sind ganz hübsche tierchen aber mein hasi, sprich lebensgefährte :P, mag sie nicht besonders. fragt mich aber bloß nicht wieso
@ suoma
wieso meinst du ist ein samojede nichts für uns? -
Dann hier noch ein paar Links:
http://www.eurasier-online.de/
Der entscheidene Unterschied ist halt , ob Du einen ruhigen Hund möchtest oder einen kernigen.
Der Samojede ist temperamentvoll, der Eurasier ruhig.
Beim Eurasier hast Du das gleiche "Problem" wie beim Show- Golden/Labbi :Zum Teil wird er ab 3 Jahren etwas ZU ruhig.Also leider MANCHMAL schon lagweilig.
Das Gleiche hast du bisweilen beim Elo , wenn der mehr nach dem Eurasier kommt.Die Rauhhaar Elos sind temperamentvoller, da kommt das Verspielte des Bobtails oft mehr durch.Der Samojede ist bis in hohe Alter verspielt und temperamentvoll und man muss mit ihn ein konsequentes Anti-Bell- training durchführen.
Denn das Bell Problem ist zu vergleichen mit der Redseeligkeit des Collies: Sie sagen zu alles ihre Meinung.
Nicht zu vergessen ist , dass Samojeden außer der Optik und den Bell -Problem NICHTS mit dem deutschen Spitz gemeinsam haben: Sie verfügen NICHT über die beim Spitz so berühmte "Hoftreue" (wichtg :Deswegen guter Gartenzaun oder Laufleine) und haben auch keinerlei Wachttrieb.
Der Spitz hat keinen Jagdttrieb und der Samojede gewaltig.
Der Eurasier,der ja eine Mischung aus beiden Rassen ist , ist also immer bezüglich des Wach -Schutz -und Jagdtriebes ein Überaschungspaket , vielleicht hats Du auch alle drei Dinge in einen Hund. -
Zitat
@ suoma
wieso meinst du ist ein samojede nichts für uns?Nach intensiven Lesen Deiner Beiträge ziehe ich diese Aussage zurück.
Auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann, wie Du von Deiner ursprünglichen Wunschvorstellung des arbeitsintensiven Borders nun bei eine völlig konträren, dafür nicht minder arbeitsintensiven Rasse, gelandet bist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!