gaumsegeloperation????

  • hi zusammen,
    habe ein franz.bully-mopsmix (3 jahre), er ist jetzt schon das 2. mal luftringend umgekippt und hatte einen anfall.....
    war bei meinem TA und sie meinte ich müsse ihm den gaumsegel operieren lassen....
    alle anzeichen für ein zu großes gaumsegel hat er ja..... meine frage ist, wer hat gleiche erfahrungen gemacht wie ich???
    ich frage mich ob das mit den anfällen vielleicht auch andere gründe hat, oder ob jemand bei seinem hund das gleiche erlebt hat.....
    und, ob das nach so einer op besser beworden ist.....
    ferner würde ich gerne wissen was so eine op ungefähr kostet......
    danke fürs lesen und erst recht fürs antworten
    lg monti79 :D

  • Ich hab keine Erfahrung mit dieser OP, aber bei meiner kleinen bestand mal der Verdacht auf ein zu großes Gaumensegel und ich hab mit meinen TÄ darüber geredet.

    Die sind der Ansicht, das man sich so eine OP wirklich sehr, sehr gut überlegen soll und es nur machen soll, wenn nichts anderes geht. Das ganze soll wohl eine richtig blutige Sache sein und auch von der Heilung her nicht so sehr einfach :/

    Ich will dir keine Angst machen, aber überleg dir das wirklich gut und laß nicht einfach so machen (nein ich unterstelle dir nichts!!)!

    Wurde das Gaumensegel nie angeschaut? Weil du sagst "alle Anzeichen sprechen dafür"??

  • ähm..also so direkt am hund kenne ich das nicht! aber bei meinem bruder wurde das gaumensegel operiert...wegen extremen schnarchens. und zumindest beim menschen ist es so, dass das gaumensegel eigentlich nur nachts, im schlaf probleme macht weil die muskulatur so entspannt ist ("runterhängt"), dass durch die tiefere, gleichmäßige atmung das segel vibriert = schnarchen :D also bei meinem bruder hat's geholfen..und das hat die KK bezahlt *g

    aber mal im ernst zu deinem hund: ist es wirklich sicher, dass das am gaumensegel liegen soll? evtl. noch mal ne 2. bzw. dritte ,meinung einholen? ein franz.bully mops mix ist ja (meist) auch ein sehr "schwieriger" mix...weil beide rassen...soweit ich weiss....oft probleme mit der atmung haben, oder???

    LG

  • Hallo Monty !
    Ich habe selber eine französische Bulldogge, er hat das Problem ZUM GLÜCK nicht. Aber Freunde von mir haben auch eine Bulli Maus, die das Problem hatte. Ihr Gaumensegel war zu lang und wurde operiert.
    Es ist auf jeden Fall besser geworden.
    Ich werde meine Freunde mal genauer zur OP befragen.
    Oder schick mir deine Mail-Adresse, dann kann ich sie weitergeben und ihr könnt alle Fragen klären.

    Viele Grüße,
    Hanna

  • Hallo Murmelchen !
    Ja, hast recht !
    Ich dachte nur, wenn es dringend ist, dann kann er sich direkt an meine Freunde wenden.
    Ich werde morgen mal mit ihnen sprechen und dann berichten :)

  • hi :D
    ich finde es super hier :D danke für euer lesen und antworten....
    dunte: wäre echt lieb von dir wenn du da mal nachfragen würdest....... ich denke auch das es da einige leute gibt, die das gleiche problem haben wie ich... habe schon oft gehört das das bei den bullys oder mops oft passiert, leider :motz:
    aber ich möchte alles dafür tun das es ihm besser geht..... er ist sooo verspielt, aber jedesmal muß ich angst haben das er keine luft mehr bekommt.....
    ich geb mal meine e-mail adresse durch [email='monti792001@hotmail.de'][/email] :D
    wenn ich es machen lasse, werde ich auf alle fälle davon berichten.... und da wird wohl kein weg daran vorbei gehen :-( aber es wäre echt gut für mich, wenn ich noch ein paar informationen zu den symthomen bekommen könnte....
    danke nochmal
    lg monti

  • Hallo zusammen,

    meine Kleine hat auch ein zu langes Gaumensegel.

    Irgendwann hat sie angefangen zu röcheln, als ob sie erstickt. Meistens beim hoch schauen (z. B. beim Betteln :D ). Hab bei ihrer Kastration gleich eine Bronchioskopie mit machen lassen um zu sehen was das ist. Und der Tierarzt sagte mir, dass das Gaumensegel zu lang ist. Aber es muß bei ihr Gott sei Dank nicht so schlimm sein. Er hat zu mir gesagt, dass sie in dem Moment, in dem sie so röchelt, einfach schlucken muß und das Gaumensegel rutscht wieder da hin, wo es hin soll. Bis jetzt hat es auch nach ein paar Sekunden immer wieder von alleine aufgehört.
    Aber da wird es wahrscheinlich auch verschiedene Stärkegrade geben denke ich.

    Aber ich werde ihr, wenn es mal nicht nach ein paar Sekunden aufhört, halt mal auf Verdacht in ihr Maul spucken, damit sie schlucken muß, falls ich grad kein Wasser in der Nähe hab. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!