gaumsegeloperation????

• hi zusammen,
    habe ein franz.bully-mopsmix (3 jahre), er ist jetzt schon das 2. mal luftringend umgekippt und hatte einen anfall.....
    war bei meinem TA und sie meinte ich müsse ihm den gaumsegel operieren lassen....
    alle anzeichen für ein zu großes gaumsegel hat er ja..... meine frage ist, wer hat gleiche erfahrungen gemacht wie ich???
    ich frage mich ob das mit den anfällen vielleicht auch andere gründe hat, oder ob jemand bei seinem hund das gleiche erlebt hat.....
    und, ob das nach so einer op besser beworden ist.....
    ferner würde ich gerne wissen was so eine op ungefähr kostet......
    danke fürs lesen und erst recht fürs antworten
    lg monti79 :D

• Ich hab keine Erfahrung mit dieser OP, aber bei meiner kleinen bestand mal der Verdacht auf ein zu großes Gaumensegel und ich hab mit meinen TÄ darüber geredet.

Die sind der Ansicht, das man sich so eine OP wirklich sehr, sehr gut überlegen soll und es nur machen soll, wenn nichts anderes geht. Das ganze soll wohl eine richtig blutige Sache sein und auch von der Heilung her nicht so sehr einfach :/

Ich will dir keine Angst machen, aber überleg dir das wirklich gut und laß nicht einfach so machen (nein ich unterstelle dir nichts!!)!

Wurde das Gaumensegel nie angeschaut? Weil du sagst "alle Anzeichen sprechen dafür"??

• ähm..also so direkt am hund kenne ich das nicht! aber bei meinem bruder wurde das gaumensegel operiert...wegen extremen schnarchens. und zumindest beim menschen ist es so, dass das gaumensegel eigentlich nur nachts, im schlaf probleme macht weil die muskulatur so entspannt ist ("runterhängt"), dass durch die tiefere, gleichmäßige atmung das segel vibriert = schnarchen :D also bei meinem bruder hat's geholfen..und das hat die KK bezahlt *g