Anzeichen fuer VERGIFTUNG durch vergiftete nahrung?
-
-
loooooooooooool,
und wie misst man die kapillarfüllzeit?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Anzeichen fuer VERGIFTUNG durch vergiftete nahrung? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
loooooooooooool,
und wie misst man die kapillarfüllzeit?
Die misst man, indem man die Lefze des Hundes anhebt und mit dem Finger auf das Zahnfleisch des Hundes drückt. Dadurch wird es weiß, weil man das Blut aus den Kapillaren herausquetscht. Dann zählt man die Sekunden bis es wieder rosa ist. ich zähle immer: "einundzwanzig, zweiundzwanzig"...
Allerdings ist das sehr schwer bei Hunden mit ausnahmslos schwarzem/dunklem Zahnfleisch. -
ich erklaer mal wie das bei mir abgelaufen ist....jada hatte mal den Verdacht das sie Rattengift gefressen hat.
Es gibt erstmal keine Reaktion des Hundes auf das Rattengift...kein Zittern,Erbrechen oder sonstwas.
In der nacht als es passiert ist,habe ich den Tiernotarzt angerufen,der mir geraten hat ihr sofort 2 teeloeffel wasserstoffperoxid zu geben damit sie sich erbricht,am naechsten morgen sofort in die praxis kommen um ein blutbild zu machen.
Ich hab Jada das Wasserstoffperoxid gegeben,3 min spaeter hat sie erbrochen,am naechsten Tag in die klinik...Verdacht bestaetigte sich nicht,sie bekam aber trotzdem vorsorglich eine Vitamin K spritze und Vitamin k tabletten die ich ihr 4 wochen lang geben sollte.das ist das schlimme an rattengift....es gibt keine anzeichen ,erst 5-7 tage spaeter,wenn der hund lethargisch wird.
Oft ist es dann zu spaet fuer behandlung und der hund verblutet innerlich.gruss
Mixxy -
danke mixxy, das war sehr informativ :2thumbs:
Hattest du denn das Wasserstoffperoxid einfach so zu Hause oder musstest du das noch besorgen?
-
Nein ich hatte keins da und bin voellig panisch abends um elf in den naechsten walmart gerast,hab das peroxide geholt und noch eine pipette,weil ich schon wusste das ich mit teeloefeln und meinem hund das nicht hinbekomme.
Der Vet hat mir am naechsten morgen erzaehlt das viele hunde durch rattengift sterben,weil es eben keine symptome gibt,und wenn man es bemerkt es eben oft zu spaet ist.
Er meinte ich haette das absolut richtige getan,ihr wasserstoffperoxid zu geben,und von nun an werde ich immer eine flasche parat haben.Mixxy
-
-
Bitte lesen!
ZitatAlles anzeigenErste Hilfe bei Vergiftungen
Je schneller eine Vergiftung behandelt wird, desto besser sind die Überlebenschancen für den Hund!
*
Giftreste aus Mund und Rachen entfernen
*
Giftstoff merken oder besser mitnehmen. Es nutzt dem Tierarzt nichts, wenn man ihm mitteilt, dass der Hund Frostschutzmittel oder Dünger verschluckt hat. Er muss schon wissen woraus es genau besteht!
*
Erbrochenes in einen Beutel geben und mitnehmen
*
Sofort zum Tierarzt. Beim Tierarzt kann der Magen komplett entleert werden und der Patient bei Bedarf die entsprechenden Gegenmaßnahmen erhalten.Brechmittel
Ist kein Tierarzt erreichbar kann unter Umständen ein selbst hergestelltes Brechmittel helfen. Bitte nur im äußersten Notfall anwenden! Brechmittel dürfen nicht angewendet werden wenn
*
der Hund ein Lösungsmittel aufgenommen hat
*
der Hund ein scharfes Reinigungsmittel verschluckt hat (Z. B. Spülmaschinenpulver)
*
Säure verschluckt wurde
*
eine Lauge aufgenommen wurde
*
Beruhigungsmittel aufgenommen wurden
*
der Hund Scharfe Gegenstände verschluckt haben könnte
*
der Patient nicht bei Bewusstsein ist
*
der Hund unter stark geschwächtem Kreislauf leidet
*
die Aufnahme der Gifte länger als 2 Stunden her istHier darf ein Brechmittel auf keinen Fall angewendet werden!
Ansonsten:
*
3 Teelöffel Salz auf eine Tasse Wasser gut verrühren. Dieses schnell aber vorsichtig dem Patient einflößen. Darauf achten, dass kein Wasser in die Lunge gelangt.
*
Ein weiteres Salzrezept ist höher dosiert: 3 Teelöffel auf eine halbe Tasse Wasser. Mindestens 10 ml trinken lassen.
*
1 Esslöffel Wasserstoffperoxid (3 % aus Apotheke) pro 10 kg KM des Hundes einflößen. Nur bei gutem Allgemeinzustand -
Ich wollte nur sagen das ich speziell ueber Rattengift gesprochen habe,nicht ueber andere gifte,saeuren,laugen.
Diese Gifte haben fast alle sofortige symptome wie kraempfe etc.
Bei verdacht keines falls den hund erbrechen lassen,speiseroehre und schlund koennen veraetzt werden.Salzloesung hat bei meinem Hund NIX bewirkt,das war naemlich meine allererste Reaktion noch bevor ich den notdienst anrief.
Der notarzt am telefon bestaetigte mir auch das Salzloesung nichts bringt.Mixxy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!