Durchfall durch Gülle

• Hallo,

ich lese jetzt seit mindestens 1 Jahr hier und auch sonst sehr viel - eigentlich alles was ich kriegen kann - über Hunde. Doch diese Info war mir bis heute unbekannt - daher könnte sie eventuell auch anderen helfen.

Mein Dackel-Mix Larry, ca. 1,5 Jahre alt, hatte in der Nacht von Samstag auf Sonntag heftigen Durchfall und Erbrechen. Ab Sonntag Mittag legte sich das aber wieder - ok, er war nicht ganz so munter wie sonst und pupste heftig - aber das kommt ja schonmal vor.
    Montag war er komplett unauffällig - es ging ihm scheinbar wieder gut. Nur mit dem Fressen war er mäkelig. Stattdessen hat er draußen Gras geweidet wie ein Schaf.
    Heute Nachmittag fing der ganze Zirkus von vorne an.

Das reichte mir dann, also bin ich mit ihm zum Tierarzt.
    Und der fragte mich gleich, ob wir durch frische Gülle-Felder gelaufen wären. :schockiert:
    Ja, Larry hatte sich Samstag extra komplett drin gewälzt so dass ich ihn sogar abduschen mußte.
    Mein TA meinte dann, daß muss ich unbedingt komplett vermeiden. Lieber zur Zeit nur an der Leine und im Stadtpark statt über diese Felder laufen.

Larry hat zwei Spritzen bekommen - ich hab verpennt zu Fragen was das war :/ . Außerdem wurde Fieber gemessen - da war nix. Und geröngt - jede Menge Gas im Bauch.
    Jetzt bekommt er nur noch Elektrolyte zu trinken - immer so 2-3 Eßl., darin aufgelöst Tabletten gegen den Durchfall. Zusätzlich Tabletten gegen Erbrechen.

Und folgende Diät:
    2/3 Reis
    1/3 Hüttenkäse
    2-3 Eßl. Möhrengemüse gekocht
    in kleinen Portionen anbieten!

Am Freitag zur Nachuntersuchung. Und natürlich den Jacko mit Argusaugen beobachten.

Larry liegt jetzt auf ner Wärmflasche, gegen die Bauchkrämpfe soll ich zusätzlich sanft den Bauch massieren. Der arme Wurm - aber bei dem TA (eigentlich ne Klinik) hab ich ein gutes Gefühl.

lg
    susa

• Ich war ja auch sehr erstaunt darüber - weil die Sauhunde das ja hier eigentlich ständig machen, zumindest das Durchlaufen.

Aber der TA meinte, da können die sich allen möglichen Mist einfangen und man soll frisch gejauchte Felder meiden.
    Logisch hab ich das bislang auch versucht zu verhindern, schon allein wegen dem Gestank - aber zur Zeit ist eigentlich jedes Feld ein Güllefeld. Das es soo gravierende gesundheitliche Auswirkungen haben kann war mir allerdings neu.

Und zuviel Gras sollen die auch nicht fressen bzw. das wär dann immer ein Zeichen für übersäuerten Magen.

lg
    susa

• Danke Anita für diesen tollen Link.

Also, Larry ging es Mittwoch schon besser, gestern erst recht. Kein Erbrechen mehr und er konnte auch schon wieder Würsteln. :D
    Allerdings hatte er bestimmt noch Bauchgrummeln, da er tagsüber noch jede Stunde rauswollte.

Heute waren wir zur Nachkontrolle beim TA und haben auch Kotproben (von beiden Hunden) abgegeben, auf die Ergebnisse warten wir noch.

Ansonsten hat er heute nochmal Antibiotika gespritzt (das war eine der beiden Spritzen am Dienstag, die andere war gegen Krämpfe)
    Welche Medis das genau sind konnte ich mir nicht merken, steht dann aber bestimmt auf der Rechnung nächste Woche.

Die Schonkost soll ich das WE noch füttern und dann langsam das normale Trofu wieder untermischen.

Danke an dieser Stelle an Hermanns Bio-Gemüse und Reis, ohne diese getrockneten Produkte hätte ich das mit der Schonkost an diesem Feiertag garnicht hingekriegt. Wir hatten nämlich zuwenig Reis im Haus, und auch keine frischen Möhren, geschweige denn Hüttenkäse. Wenn man nicht immer selbst einkaufen fährt. :roll:

Zur Gülle: mein TA hat da zur Zeit wohl einige Patienten, offensichtlich grassiert in den Bauernhöfen hier in der Gegend irgendeine Magen-Darm-Krankheit :/
    Da dieses Risiko aber immer wieder mal besteht rät mein TA grundsätzlich zu Güllefeldern großen Abstand zu halten.

bis später
    susa

• Na Susa..wie lecker :/

Deinen Thread lese ich erst jetzt und muss sagen, dass ich auch nicht wusste, wie gefährlich die Gülle ist.

Schön zu hören, dass Larry sich auf dem Weg der Besserung befindet.
    Der hat bestimmt ordentlich Bauchweh gehabt, der Ärmste.

Weiterhin gute Besserung...werde dann in Zukunft auch mal lieber einen Bogen um solche Felder laufen :???:

Liebe Grüsse
    Britta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!