Nochmal Zeckenmittel!Prac-tic von Novartis.

  • Hallo zusammen!


    :hilfe:


    Auch wenn es mitlerweile ein wenig lästig ist, aber mein TA hat mir Prac-tic von Novartis gegeben, gegen Zecken. Der kleine Pancho hat nämlich täglich ca. drei Zecken (meistens mehr) die ich rausrupfen muss. Ich habe nun doch einige Bedenken. Daher meine Frage:


    1. hat jemand schon welche Erfahrungen mit dem Mittel Pyroprol gemacht


    2. Pancho wiegt momentan 9kg und der TA hat mir ein Mittel für Hunde von 11-22 kg mitgegeben, ist die Dosis nicht zu hoch?


    3. Ich habe gehört, dass Halsbänder gegen Zecken wirksamer sein sollen und nicht so schädlich sind.


    Ich wäre über eine hilfreiche Antwort sehr dankbar, weil ich für meinen kleinen nur das Beste möchte.


    Vielen Dank
    Christina und klein Pancho

  • Hi,
    ich gebe Nemo auch Prac-Tic und bin absolut zufrieden.
    Zum einen ist es ziemlich farblos und man sieht es nicht so auf Nemos weißem Fell.
    Der Zeckenschutz ist sehr gut. Wir haben trotz der extremen Zeckenflut relativ wenig Zeckenbisse, die wenigen die wir hatten kamen nicht sonderlich zum saugen sondern waren ratz-fatz tot.
    Prac-Tic ist in meinen Augen bisher ein absolut überlegenes Mittel. Es cheint nicht zu reitzen wie die anderen (älteren) Mittelchen und riecht nicht so übel.
    Es hält aber "nur" vier Wochen, andere Mittelchen ja bis zu sechs.
    Angeblich kann man es wohl auch für Katzen hernehmen sagt mein TA.


    Die Dosis ist ein etwa Wert, macht also nichts wenn Du ein wenig zu viel gibst.



    Zu den Halsbändern: Hier im DF schwören einge darauf, ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Auch im Bekanntenkreis waren einige sehr begeistert, Zecken hatten die Hunde aber trotzdem. Im Gegensatz zu den Hunden die Zeckenschutzmittel haben leben diese Zecken aber und saugen fleissig, blasen also auch u.U. Gift in den Hund.

  • Hallo!


    Also wir -bzw. natürlich die Baba :p - haben seid Freitag Exspot drauf und sind damit super zufrieden. Davor hatten wir täglich 1 - 2 Zecken und mir ging das schon ganz schön auf die Nerven - ich finde die Viecher einfach widerlich! :x


    Ich bin jetzt schon gespannt wie lange es wirkt.


    Liebe Grüße


    Frohlinde & Baba

  • Hallo zusammen,


    wir hatten auch exspot, aber das half bei meinen kleinen gar nichts. eine Zecke nach der anderen. Nun haben wir zusätzlich noch vom Tierarzt ein Zeckenhalsband bekommen, seitdem hat er keine Zecke mehr gehabt. ich hoffe auch, das es so bleibt.


    LG Swenja

  • Hallo,
    habe auch bei meinem Kleinen das neue prac-tic bekommen und er hatte noch nicht eine Zecke.


    Er verträgt es auch sehr gut,bei Exspot z.B.hat er sich nur gekratzt.Allerdings finde ich es vom Tierarzt komisch einem 9 kg HUnd ein Mittel ab 11kg zu geben,ist ja dann etwas überdosiert,oder??


    Liebe Grüße

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten!!


    Eisblume


    Das Problem, laut TA, liegt darin, dass klein Pancho noch wächst und zunimmt (er ist jetzt fünf Monate jung). Deswegen hat er mir ein Mittel gegeben, das etwas höher dosiert ist, weil sonst wohl nicht mehr wirken kann, wenn er innerhalb kurzer Zeit etwas zunimmt. Habe mich aber immer noch nicht getraut drauf zumachen.

  • Ich hab auch eine Frage zu Prac Tic.
    Sunny hat wieder eine Menge Zecken, deswegen muss sie leider ein Zeckenmittel drauf bekommen, nun haben wir Prac Tic bekommen. Leider hat sie aber den MDR1 Gendefekt, hat von euch jmd einen bestroffenen Hund, der das schon bekommen hat?

  • Hallo,


    unsere Husky-Hündin verträgt Prac-Tic sehr gut. Nach dem Auftragen ist das Fell an den Stellen zwar etwas fettig, aber das geht nach einem Tag wieder weg.
    Und der Zeckenschutz ist richtig gut.
    Vorher hatten wir Frontline und Advantix. Beide Mittel wirkten gar nicht.


    Viele Grüße aus HH
    Silke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!