Ab wann kann man bedenkenlos mit einem Welpen fliegen???
-
-
Hi,
ich wollte mal fragen, ob mir einer von euch sagen kann, ab welchem Alter ich einenWelpen bedenkenlos mit ins Flugzeug nehmen kann??
ich fliege Mitte Juli zu meiner Familie nach Spanien und werde wohl kurz woher unseren Labradorwelpen bekommen.
Kann ich es verantworten einen 9-10 Wochen alten Welpen 2 Stunden mit ins Flugzeug zu nehmen (der Lärm am Flughafen, eventuelle Verspätung, Warten aufs Gepäck etc)?Wäre euch über Antworten sehr dankbar.
LG, Sabrina
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ab wann kann man bedenkenlos mit einem Welpen fliegen???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo!
Mal abgesehen vom Stress den nicht nur der Welpe sondern auch du dann sicher hast
, funktioniert das überhaupt schon mit den notwendigen Impfungen, ...?
-
Hallo,
d. ist vielleicht nicht so ideal. Impfungen sind d. eine, Sandmücken und der Stress d. andere.
Ich würde es lassen. Kannst Du nicht mit dem Züchter vereinbaren d. der Welpe dortbleibt bis der Urlaub rum ist.
Es wäre sicherlich für alle Seiten stressfreier
.
L.G.Burgit
-
würde ich auch nicht machen.der welpi muss sich ja auch erstmal bei euch eingewöhnen und dann gleich so einen stress....
ich würde ihn auch erst nach dem urlaub holen wenn es möglich ist. -
danke erstmal für die Antworten.
Also, mit den Impfungen wäre das keinProblem, da habe ich mich schon schlau gemacht. Eine Freundin hat ihren damals auch recht früh mit nach Italien genommen (auch geflogen) und sie meinte es wäre kein Problem gewesen. ich bin unsicher
Aber noch mal was anderes, ich hab wohl schon mal von der Sandmücke gehört, aber was ist denn da das Risiko, die Krankheit und kann man den Kleinen da nicht gegen impfen lassen?
Gruß
-
-
Wie es mit Sandmücken aussdschaut kann ich dir elider nicht sagen, bin allerdings auch shcon mit Milou von Frankreich nach Deutschland geflogen als er 14 Wochen alt war.
Ich wüwrde mir das nochhmal gut überlegen mit dem Flug, da ich denke dass dein kleiner zu diesem Zeitpunkt noch keine Tollwutipfung haben wird. Ich habe ewig rumtelefoniert deswegen und teilweise wurden mir sehr unqualifizierte Antworten (ja wenn er noch unter 4Monaten ist, wenn er gesund ist ....) gegeben, und das von der Boschaft oder vom Landwirtschaftsamt. Letztendlich sagte mir aber das zuständige Vterinäramt in Nürnberg dass das alles egal ist, der Hund kann nur mit Tollwutimpfung einreisen, ansonsten kann es passieren dass er in Quarantäne gesteckt wird. Letztendlich bin ich auch so geflogen und ich wurde zum Glück nicht kontrolliert. Aber bitte bedenke dass es im schlimmsten Fall auf Quarantäne rauslaufen kann!
-
Darf ich meine Frage mal schnell anhaengen?
Also ich werde warscheinlich mit unserem dann 5-6 Monate altem Junghund im September zu einer Hochzeit nach Schweden fliegen.
Was brauche ich fuer Impfungen nach Schweden und ist das meinem Aussie Junghund zu zumuten?
Oder sollte ich fuer die 1-2 Wochen lieber jemanden organisieren die den kleinen nehmen koennen?
Vielleicht fahre ich auch mit dem Auto hin, was brauche ich dann fuer Impfungen?
Vielen Dank
LG
Gammur -
Hallo Gammur!
Nach Schweden reisen ist noch ein bißchen komplizierter, die haben nämlich sehr strenge Einreisebedingungen.
Sie muss Tollwut geimpft sein, ausserdem muss der Titer bestimmt werden. Das kann man frühestens 120 Tage nach der Impfung machen lassen. Gerade bei jungen Hunden kann es passieren, dass der Titer dann zu gering ist. (Wie z.B. bei uns... :/ ) Dann muss man nochmal nachimpfen, nochmal 120 Tage warten und kann dann noch mal den Titer bestimmen lassen. Da das nur einige zugelassene Labore dürfen, kostet das ca. 100 Euro.
10 Tage vor der Einreise muss der Hund dann noch mal entwurmt werden, was vom TA bestätigt werden muss.
Ich komme aus Südeutschland und fahre mit dem Auto. Ist für mich und meinen Hund weniger Stress. -
Danke fuer deine Antwort, lillameja. Ok, dann muss ich mal schauen, ob ich das meinem Kleinen Hudson zumuten werde. Komme auch aus Sueddeutschland, wollte aber eigentlich schon fliegen. Geht einfach schneller und ist weniger Stress.
Na ja, vielleicht fliege ich auch einfach alleine und bringe Hudson bei Freunden unter. Scheint fuer die Kuerze der Zeit die bessere Alternative zu sein. Das wuerde bei Hudson ja auch zeitlich alles nicht hinkommen. Er waere dann erst 6 1/2 Monate alt und irgendwie koennen wir diese 4 Monate nach letzter Tollwutimpfe schon kaum hinbekommen.
Man, dass das so schwierig ist haette ich nicht gedacht.
LG und nochmal Danke.
Gammur
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!