Beschäftigung in meiner Abwesenheit?

• Ich habe eigentlich das Gefühl, dass es ok ist, dass meinem Hund vormittags, wenn sie allein ist, lediglich Spielzeug und ab und zu mal ein Knochen (von dem sie NIE UND NIMMER ganze Stücke abbeißen kann) als Beschäftigung zur Verfügung stehen, denn ich glaub, die pennt eh die meiste Zeit.

Warum ich das glaub? Wenn ich vormittags (Wochenende) doch da bin und Haushalt und solchen Kram mache, liegt sie bis ca 12/13 Uhr irghendwo rum und döst oder schläft richtig.

Wenn ich dann Mittags nach Hause komme, gehen wir ca 30 Minuten später immer raus, richtig lang und trainieren, sie spielt mit anderen Hunden, läuft sehr viel usw.

Der Nachmittag gehört komplett ihr, manchmal komme ich vor dem Abendspaziergang gar nicht wieder rein und wir sind von 14 Uhr bis 20 Uhr draußen.

Reicht das an Beschäftigung oder pennt sie vormittags nur deshalb, weil ihr die Beschäftigung fehlt?

Und wenn ja: was gibt es denn so, was meinen Hund beschäftigt...

Über Tipps würd ich mich freuen, denn ich will nicht, dass sie Langeweile hat.

Gruß

Missy und Anne

• Also meiner bekommt eine Kornstange oder dergleichen und das reicht ihm dann auch, ansonsten schläft er in meiner Abwesenheit. Er schläft aber auch morgens wenn ich da bin, meistens interessiert es ihn nicht wirklich ob ich gehe, sondern er geht gleich auf seinen Platz und schläft. Manchmal merkt er nicht mal wenn ich heimkomme, so verschlafen ist er. Hunde schlafen allgemein sehr viel, daher fehlt ihr auch sicherlich keine Beschäftigung, ansonsten kannst du ihr mal einen KONG hinlegen.
    Ansich kannst du Stolz darauf sein, dass sie ganz lieb und artig während deiner Abwesenheit schläft.

• Bedenke bitte auch, dass viele Hunde ruhiger sind, wenn man anwesend ist.

So habe ich festgestellt, dass meine Hündin 20h am Tag schlafen könnte, wenn ich da bin und sie sich ja auch schlafen legt, wenn ich mich nicht mit ihr beschäftige, sie aber permanent wach ist, wenn ich nicht zu Hause bin.

Ist dein Hund es gewöhnt alleine zu bleiben? Beschäftigt sich dein Hund auch so oftmals selbst?

Natürlich kannst du ihm Spielzeug oder Kauknochen da lassen, wenn du gehst. Allerdings würde ich beim Spielzeug vorsichtig sein, da es oftmals doch nicht soo stabil ist und schonmal ein Stückchen abgebissen werden kann.
    Als Alternative dazu, kannst du ihm einen Futterball oder einen Kong befüllen. Viele Hunde haben sehr viel spaß daran und sind vor Allem beim Kong ein Weilchen beschäftigt. Der Kong ist auch Bissfest.

• Ein Kong ist ein "Spielzeug" aus Hartgummi?!, dass man mit verschiedenen Sachen befüllen kann.

Leberwurst, oder du machst ne leckere Pampe aus Gemüse und Hüttenkäse oder frierst etwas leckeres ein.

Dein Hund kann das ganze nur herausschlecken und ist daher ein ganzes Weilchen beschäftigt ;)

Such einfach mal hier im Forum danach oder bei Tante Google

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!