Mein Hund wurde aggressiv....wieso? :(
-
-
Hallo!
Ich habe auch eine Hündin aus der Smeura und hatte mit ihr so eine ähnliche "Betterfahrung". Bei mir war es so, dass ich Besuch hatte und es einer Freundin nicht gut ging. Sie hat sich dann auf mein Bett gelegt. Tja, und als mein Hund das sah ist sie völlig ausgerastet. Hat gebellt, geknurrt und lies sich nicht mehr beruhigen. Ich habe sie mir dann geschnappt und sie aus dem Zimmer verbannt. Dann war es wieder in Ordnung.
Ich würde sie in eurer Situation auch nicht mehr auf´s Bett lassen, aber sonst die Situation nicht zu dramatisch sehen. So ein Hund braucht wirklich viel Zeit bis er sich sicher fühlt, sie hat sicherlich einiges unschönes erlebt. Und meiner Meinung nach resultiert dieses "agerssive" Verhalten bei solchen Hunden meist auch Unischerheit heraus. Dadurch, dass ihr ihr Grenzen setzt, gebt ihr dem Hund auch Sicherheit. Polly muss schließlich noch lernen, welches Verhalten nun toll und welches eben nicht so toll ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mein Hund wurde aggressiv....wieso? :(*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Hejsen,
ich würde an eurer Stelle die Situation mit ihr weiter beobachten und erstmal nichts ändern. Euer Hund muss erstmal lernen, euch zu vertrauen. Wenn ihr jetzt euren Umgang mit ihr total ändert und versucht, den Chef zu spielen, könnte das eure Hündin noch weiter verunsichern und das Vertrauen das sie bereits aufgebaut hat ist wieder weg. Und ich glaube ihr braucht deshalb auch keine Angst haben, dass sie gleich morgen die Weltherrschaft übernimmt.

Ich würde euch aber schon zu einem Trainer raten. Wenn es sonst weiter keine Probleme gibt einfach eine normale Hundeschule. Gerade weil es euer erster Hund ist, bekommt ihr (in einer guten Hundeschule) sicher gute Tipps. Sollte sie das Verhalten öfter zeigen, würde ich einen Trainer zu Rate ziehen, der sich die Situation bei euch zu Hause einmal ansieht.
-
Du schreibst, sie hätte sich nac hdem Spaziergang NEBEN sein BEtt gelegt. ICh schließe mal daraus, das sie auf dem Boden lag. Und dann kam dein Freund um sich zu verabschieden. Hat sie sofort losgelegt, oder hat dein Freund sich vielleciht über Polly drüber gebeugt um dir nen Kuss zu gebn?? In dem Fall würde ich nämlich auf Angst plädieren.
Ansonsten denke ich auch, versucht sie etwas zu verteidigen, was sie nicht zu verteidigen hat (zumindest nicht gg. deinem Freund)
Wilma durfte bei uns anfangs auf den Sessel (den hat von uns so gut wie nie jemand benutzt), nur dann kam Besuch und Wilma ist Fremden gg. auch meist recht misstrauisch. Ich war nicht zuhause, mein Mann hat ihre decke vom Sessel genommen, der Besuch setzte sich auf den Sessel und Wilma fing an zu kläffen wie eine Irre und hat sich gar nicht mehr eingekriegt.
Von da an waren Sessel, Couch (BEtt sowieso) Tabuzonen und wenn BEsuch kommt liegt sie ganz entspannt auf ihrem Platz...... -
Hi,
es heißt, Hunde brauchen 6 Wochen, um sich einzuleben. Ungefähr natürlich, bei einem gehts schneller, bei dem andern dauerts länger.
Gerade bei Hunden aus 2. Hand machen viele den Fehler, ihm erstmal alles durchgehen zu lassen. Der arme Wuff hatte es ja so schwer bisher. Aber gerade mit dieser Einstellung macht man sich und dem Hund das Leben unnötig schwer. Hunde fühlen sich mit klaren Regeln am wohlsten. Das ist wohl umumstritten. Wie diese Regeln jedoch aussehen, muss jeder Mensch für sich entscheiden und für sein Tier.
Wir haben zwei Hunde aus dem Tierschutz. Beide dürfen ins Bett, aufs Sofa usw. Aber nicht in der ersten Zeit nach ihrem Einzug! Diese Privilegien mussten sie sich Stück für Stück erarbeiten.
Es ist viel einfacher für die Hunde, das von Anfang an zu akzeptieren, als im Nachhinein großzügig gewährte Privilegien entzogen zu bekommen, wenn die ersten Probleme auftauchen.
Vertrauen und Bindung kommt nicht daher, dass wir unseren Hunden alles erlauben. Ganz im Gegenteil.
Dazu ist mir noch aufgefallen, dass dein Freund "langsam und vorsichtig" ins Schlafzimmer kam. Vielleicht war genau diese Vorsichtigkeit aber etwas, dass bei deiner Hündin Unsicherheit ausgelöst hat.
Wenn einer langsam, vorsichtig und "um Erlaubnis fragend" das Schlafzimmer betreten sollte, dann eure Hündin und nicht ihr

Gebt ihr Sicherheit und Vertrauen durch klare Regeln. Sie wird es euch danken, wenn sie merkt, dass sie sich um nichts mehr kümmern muss

LG,
SaFla
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!