Thema Sauberkeit: Brauche dringend eure Hilfe!!
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte dringend mal eure Hilfe. Mein Welpe ist jetzt 4 Monate alt, ein Pekinesen-Mix und wir kriegen das mit der Sauberkeit einfach nicht hin.
Klar, er ist erst 4 Monate alt, aber: Nachts ist er brav und zwar von 23.00 Uhr bis morgens um 10.00 Uhr, ohne dass irgendwas passiert.
Dann gehe ich mit ihm raus, er macht brav alles und 2 Stunden später macht er ohne ersichtlichen Grund wieder in die Wohnung. Er versteckt sich noch nicht mal dabei, sondern stellt sich press vor mich, guckt mich noch frech dabei an und pinkelt mir vor die Füße :kopfwand: :kopfwand:
Dann mach ich meine Tochter für´s Bett fertig, er war aber vorher mit uns draußen und er pinkelt mir wieder vor die Füße!!
So langsam aber sicher verzweifele ich, denn ich bin der Meinung, er macht das aus Trotz oder um Aufmerksamkeit zu erhalten. An mangelnder Aufmerksamkeit kann es aber definitiv nicht liegen, denn die bekommt er zur Genüge!!
Wir haben auch schon alles probiert: Von Nichtbeachtung, bis zu Leckerchen und schimpfen haben wir alles durch!!
Was mache ich falsch bzw. was kann ich noch machen, um ihm beizubringen, dass er das nicht machen soll?? Nachts klappts ja auch, oder?? Klar, da schläft er ja auch, aber nicht die ganze Zeit und er ist trotzdem lieb!!Also: Wer hat Tipps oder kann mir sagen, was ich noch machen kann???
Vielen Dank im Voraus!!
Greetz
Powergirl mit Mickey (Pekinesen-Mix 4 Monate) und Daisy (Shi Tzu, 7 Jahre) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
also vorweg erstmal...: Es ist durchaus normal, daß er mit 4Monaten noch nicht stubenrein ist. Unsere Ronja war es erst mit 6Monaten zuverlässig. Hängt auch von der Vorarbeit des Züchters ab.
Das Einzige, was Du dazu beitragen kannst, daß er es kapiert, ist Folgendes:
Hund pullert Dir vor die Füße...nicht ausstrullen lassen, kein Kommentar, Hund hochnehmen (Welpen unterbrechen dann reflexartig das Pullern), raustragen...macht er draußen sein Geschäft, Leckerchen, Freudentanz, Spiel, Lob...volles Programm.
Schimpfen und Ignorieren helfen Dir nicht weiter, im Gegenteil. Die einzige Konsequenz (wenn Du ihn erwischst) muß sein, ihn zu schnappen und rauszutragen...SOFORT...! Drinnen wird das Geschäft nicht weiter bedacht, kein Schimpfen, nix...mach es weg, wenn Hundi nicht dabei ist und verkneif Dir irgendwelche Kommentare. Ich habe Ronja's Pipi-Plätze in der Wohnung noch mit Febreze behandelt.
Liebe Grüße und gaaaaanz viiiiiiel Geduld und Durchhaltevermögen
BETTY und Ronja
-
Wir haben es so gemacht:
Alle 2 Stunden raus. Zusätzlich nach dem Spielen, Fressen, schlafen!
Trotzdem Carina manchmal in die Wohnung gemacht. Wenn ich sie erwischt habe, habe ich sie auch sofort hochgenommen und bin mit ihr raus.
Das musst Du ne Weile durchziehen. Bei uns hat es 4 Wochen gedauert bis Carina stubenrein war.
Halte Dich mal strickt an die 2 Stunden Regelung und es wird sicher klappen!
-
Hallo!
Also erstmal ist von 23 bis 10 Uhr sehr lang. Wenn meine Hunde mal lange nicht rauskommen (Notfall oder gemeinsames Ausschlafen), stelle ich fest, dass sie danach entweder einen ganz langen Spaziergang brauchen (2 Stunden etwa) oder ansonsten mehrfach in ungewöhnlich kurzen Abständen müssen.
Versuche die Nachtzeit etwas zu verkürzen und am Tag gehe wirklich nach dem Schema alle 2 Stunden, nach dem Fressen, nach dem Spielen, nach dem Schlafen, dann klappt das schon.LG
das Schnauzermädel -
Schau mal hier rein. Das erklärt dir einiges.
https://www.dogforum.de/ftopic18177.html
Lieben Gruß Brigitte
-
-
Also dieses pieseln und Dich dabei ansehen deutet für mich auf eine Trotzreaktion oder "Aufmerksamkeit haben wollen" hin.
Ich glaube wenn er sich demonstrativ vor Dich setzt und sich löst, hat das nichts direkt mit der Stubenreinheit zu tun!Er macht es ja auch wenn Du Dich um Deine Tochter kümmerst, also jemand anderem Aufmerksamkeit schenkst!
Ich würde das pieseln in DIESEN Momenten ignorieren, erst wenn er die Stelle, wo er sich gelöst hat, verlassen hat, das Pippi entfernen und auch erst dann mit ihm raus gehen, damit er merkt, das er sooo keine Aufmerksamkeit von Dir bekommt!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!