• also ich bin ja gerade kräftig mit suri am bindung üben und "hier"training ;)....

jetzt waren wir vorhin spatzieren mit meiner schwester und schäferhund louis... hata uch wirklich alles gut geklappt...

naja bis am ende... suri hatte wohl keinen wirklichen bock mehr... wir haben dann aber nochmal zum abschluß das "hier" üben wollen... also ich:
    "Suri hier" Suri keine reaktion ok noch einmal und bisschen "strenger" Suri hier" keine reaktion suri sitz da und schaut... ok wir uns umgedreht und weggegangen... Suri bleibt sitzen.... leider kam dann weiter hinten eine frau... ok wir dachten bis die da ist wird sie schon kommen... haben uns total zum affen gemacht, sind rumgesprungen, haben gequickt und getan um Suris aufmerksamkeit zu bekommen... keine reaktion...suri bleibt sitzen...und schaut nur her

die Frau kam immer nähe und fing schon an Suri zu locken, ich von hinten geschrien "bitte nicht streicheln einfach vorbei laufen"
    die gute frau keine reaktion natürlich hat sie Suri gestreichelt, getätschelt usw (ich kanns ja irgendwo verstehn so ein welpe hat ja schon was wo man beschützen möchte aber wenn man doch schon sagt man soll sie lassen!) wir beide dann geschrien "bitte nicht streicheln" naja die frau hörte nicht... dann ist meine schwester vorglaufen und ich bin zurück geblieben damit suri kommt... die Frau ging dann zwar immer wieder weiter blieb aber auch immer wieder stehn... war echt doof... aufjednefall am ende ist dann suri doch noch auf mich zugesprungen gekommen und hat sich gefreut wie bolle mich zu sehn ;) und ich hab sie dann natürlich kräftig gelobt ;)

war das so richtig wie wir reagiert haben???

wir sind dann nochmal paar meter gelaufen und dann haben wir das hier nochmal geprobt und dann hats auf anhieb gut geklappt.... ;) dann wars gut und wir sind heim gegangen hehehehe

Nicole

• Zitat

naja bis am ende... suri hatte wohl keinen wirklichen bock mehr... wir haben dann aber nochmal zum abschluß das "hier" üben wollen... also ich:
    "Suri hier" Suri keine reaktion ok noch einmal und bisschen "strenger" Suri hier" keine reaktion suri sitz da und schaut...

dein Hundi hatte dir signalisiert, das sie keinen Bock mehr hat und du übst noch Kommandos? das is in meinen Augen nicht richtig.

• Was ich gerade am Anfang im Training machen würde: Trainiert nur dann, wenn ihr auch wisst, dass Suri noch Spaß hat und noch arbeiten will. Wenn du merkst, sie hat keinen Bock, dann lass es lieber, denn du wirst sowieso nicht viel erreichen. Weggehen würde ich nur in einem solchen Fall, wenn ich weiß, dass da grad keiner kommt, die Quittung, was passiert, wenn da grad jemand unterwegs ist zu dem Hund, die habt ihr ja heute bekommen. ;)

Ansonsten würde ich ihr erstmal keinen Erfolg gönnen mit dem Nicht-Hören. Sprich: Sie kommt nicht und du rufst einfach weiter. Suri denkt sich natürlich "och warum soll cih denn kommen, lass die doch man rufen, die ist ja eh noch da und ich sitz hier eifnach ein wenig" Das ist ja der Grundgedanke, dass man weggehen soll: Solange man sich bloß die Lunge aus dem Hals schreit, juckt den Hund das gar nicht, Frauchen ist ja schließlich da. Wenn Frauchen aber nun weggeht, dann muss man ja hinterher. Außerdem merkt sie so, dass es möglich ist, Befehle zu ignorieren. Daher würde ich in solchen Situationen einfach hingehen und sie kommentarlos mitnehmen, wenn ich eh weiß, dass sie nun nicht kommen wird, weil sie entweder keinen Bock hat oder weil sie grad was Spannenderes gesehen hat. Und halt erstmal nur dann ranrufen, wenn du dir sicher sein kannst, dass sie auch wirklich kommt.

Deine Reaktion auf das geglückte Ranrufen war in meinen Augen richtig. Schimpfen würde eh nichts bringen, denn sie würde es nicht damit verknüpfen, dass sie vorher nicht gekommen ist, sondern evtl. damit, dass sie nun rangekommen ist und beim nächsten MAl erst recht nciht kommen. Damit hättest du dir bloß ins eigene Fleisch geschnitten. Darum: Immer loben und belohnen, wenn sie kommt und wenn es auch innerlich immernoch so sehr in dir kocht, dass sie vorher nicht gekommen ist.

Liebe Grüße, Henrike

• Zitat

... suri hatte wohl keinen wirklichen bock mehr...

Ja klar, war das in Ordnung, wie Ihr reagiert habt, denn was funktioniert ist o.k. ;)

Ich würde nur mit einem Hund, der gerade eh keine wirkliche Lust mehr hat, nicht unbedingt anfangen zu trainieren und erst recht nicht das sooo schwierige Kommando "Hier".

Und wenn man trainiert, dann sollte man aufpassen, dass man auch wirklich für die Zeit des Trainings ungestört ist (ich hätte Euren Versuch wahrscheinlich abgebrochen in dem Moment, wo die Frau verdächtig nahe an Suri gekommen ist und mir schnell was anderes überlegt, als auf das Kommen zu bestehen).

Aber wie, wann, wo man am besten trainiert und wann eher nicht bzw. es schnell abbricht, dafür muss man ja auch erst ein Gefühl bekommen.

• Hi!

Ihr habt sie doch erst ein paar Tage, oder? Kennt sie das HIER denn schon? Ich habe am Anfang immer dann gerufen wenn sie gerade auf dem Weg zu mir war und sie dann ganz arg gelobt. Wenn sie schon müde oder abgelenkt ist würde ich es auch lassen. Tja, und das alle den Welpen streicheln wollen ist leider so. Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich gesagt habe "Sie soll aber nicht hochspringen..." weil die Leute das soooo süß fanden. :roll:
    Ausserdem noch ein kleiner Tipp, falls du mal eine Prüfung mit ihr machen willst. Nimm lieber KOMM als Ranrufkommando, HIER ist z.B. in der BH das Kommando fürs Kommen in den Vorsitz. ;)

• hy
    danke für eure antworten....

souma
    wie abbrechen? ich will ja auch nicht das wenn ich zu ihr hingehe das sie dann merkt so ala "aha schau sie kommt ja zu mir her" ok was ich evtl machen hätte können stückchen weiter hin und dann nochmal versuchen sie zu locken, was ja im endefekt meine schwester übernommen hat und Suri dann "animiert" war doch noch mehr zu laufen und zu mir zu kommen *g*

aber wie soll ich sowas machen wenn ich alleine bin abrechen? wie hättest du das denn gemacht?

Niani
    wir sind ja nicht weggegangen als wir die frau sahen, sondern sie kam halt dann als wir schon weggegangen sind...

Zitat

Daher würde ich in solchen Situationen einfach hingehen und sie kommentarlos mitnehmen,

aber dann schon in die richtung gehen wo ICH wollte oder? nicht wo sie sitzen geblieben ist und Sie hin wollte?

Lilla
    ja am anfang war ich ja immer nur hier hundewiese nun geh ich mit ihr aufs feld 1x am tag (nicht das es sonst zuviel wird) und laß sie da frei laufen..... 3mal war ich erst alleine und da hat das "hier" wunderbar funktioniert also ich muß schon sagen ich geh davon aus (auch wenn sie noch nicht solange da ist) das sie weiß was es bedeutet.... Im endefekt übe ich es nicht anderst wie du es gemacht hast mit deinem.... natürlich klappt es noch nicht 100%ig ist ja ganz klar bestes beispiel heute *lach* aber das kann frau ja auch nicht erwarten ;)

danke übrigens für den tipp mit dem komm weil das wusste ich nicht und da wir später schon die BH machen wollen ist der natürlich sehr wichtig hihihi

Zitat

Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich gesagt habe "Sie soll aber nicht hochspringen..." weil die Leute das soooo süß fanden

ja und später wenn sie größer sind und es machen beschwehren sich die leute echt doof...

heute beim spatzieren gehen war auch noch einer der uns entgegen gekommen ist der hat sie gerufen mit "komm" und so zu mir hergelacht so al'a "ich nehm sie nun mit schau mal sie folgt mir" aber ich bin einfach weitergelaufen und Suri ist mir hinterher *gggg* und da hab ich sie dann auch kräftig gelobt....

also wenn ich mit ihr spatzieren gehe lob ich sie immer wenn sie dann wieder herkommt mit so "ja da ist ja mein mädchen ui bist du fein usw lol"

Nicole
    P.s: also ich muß ja sagen am anfang das erste mal hatte ich solch eine angst sie frei zu lassen das sie abhaut jetzt irgendwie gar nicht mehr, denn sie kommt meistens schon wenn ich sie rufe oder wenn ich einfach in eine andere richtung laufe das klappt ganz gut, hätte ich wirklich nicht gedacht ich bin selbst ganz baff....

• Zitat

souma
    wie abbrechen? ich will ja auch nicht das wenn ich zu ihr hingehe das sie dann merkt so ala "aha schau sie kommt ja zu mir her" ok was ich evtl machen hätte können stückchen weiter hin und dann nochmal versuchen sie zu locken, was ja im endefekt meine schwester übernommen hat und Suri dann "animiert" war doch noch mehr zu laufen und zu mir zu kommen *g*

aber wie soll ich sowas machen wenn ich alleine bin abrechen? wie hättest du das denn gemacht?

Optimalerweise beginnt man ein Training ja nur, wenn der Hund auch hochmotiviert ist und man die Umgebung völlig unter Kontolle hat. Aber manchmal passiert es halt, dass man die Situation falsch eingeschätzt hat (weil Hundie gar keine rechte Lust, plötzlich was unerwartetes auftaucht oder man seinen Hund überschätzt hat) und dann kann man sich nur selber mit der Zeitung auf den Kopf hauen und für's nächste Mal was dazu gelernt haben. :D

Wenn das Training "außer Kontrolle gerät" (mal überspitzt formuliert), dann sollte man am allerwenigsten auf die korrekte Ausführung des Kommandos bestehen, sondern zusehen, wie man da wieder mit möglischst wenig Verlusten raus kommt. Wie das gerade geschehen kann, ist sehr, sehr situationsabhängig.

Z.B. hätte ich wahrscheinlich in dem Moment, wo die Frau Suri verdächtig nah kam, versucht, eher neben Suri zu sein als sie sie hätte ansprechen können (da ja eigentlich klar war, was kommt, selbst wenn die Frau kein Ton von sich gegeben hätte), um Suri das "Auflösungskommando" zu geben, auf dass sie sich von der Frau ümtüddeln lassen kann und auch ich sie loben kann, weil sie ja immerhin das "Auflösungskommando" richtig gemacht hat. :D

Mal eine andere Situation: Ich trainiere mit Zazie Platz, auf das sie auch liegen bleibt, wenn ich mich entferne. Und obwohl ich das nur trainiere, wenn ich die Umgebung 20,30m weit rundum einsehen kann, schießt plötzlich ein Hund auf sie zu, um mit ihr zu spielen.

Tja, mein Pech, denn sicherlich wird Zazie nicht weiter artig liegen bleiben, sondern auf die Spielaufforderung des Hundes reagieren und mit ihm rumtoben. Da kann und will ich auch nix machen, außer sie erst einmal rumhüpfen zu lassen und den anderen HH, wenn er denn endlich bei uns angelangt ist, nett aufzufordern, das Spiel auch abzubrechen, denn er ist uns gerade mitten ins Training rein gelaufen. Bisher waren alle HH da sehr verständig, denn sie kennen das ja auch ;), und so ist man dann ganz schnell in entgegengesetzte Richtungen gegangen. Und Zazie und ich konnten unser "Platz"-Training auf ein neues versuchen.

Weitere Situation: Ich möchte gerne, dass Zazie ein Kommando, was sie noch nicht wirklich beherrscht, befolgt. Aber in dem Moment, wo ich es sage, gibt sie mir klar zu verstehen, dass dafür jetzt ihre Konzentration echt nicht mehr ausreicht. Dann schraube ich meine Erwartungen gleich um 'zig Schritte zurück und formuliere es um in ein Kommando, was ein kleiner Schritt in die richtige Richtung wäre und was sie auf jeden Fall kann. Und somit ein Erfolgserlebnis auf beiden Seiten ist.

Und so weiter und so fort ....

Sicherlich muss man aufpassen, dass Hundie nicht durch das Nichtbefolgen 'zig Erfolgserlebnisse hat, aber soweit ich es sehe, liegt die Ursache oft bei dem HH, der dazulernen muss, wie, wann, was man mit seinem Hund gerade trainieren kann. :roll:

Und gerade bei dem sehr schwierigen und enorm wichtigen "Hier"-Kommando, dessen korrekte Ausführung Euch noch viele Monate begleiten wird, würde ich übermäßig darauf achten, dass es für Euren Wauzie prinzipiell immer machbar ist, wenn ihr es denn sagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!