Ayu gibt nicht nach

• Ups!
    Da hättest du aber gleich eine andere Kopfzeile wählen müssen, nicht "Ayu gibt nicht nach" sondern vielleicht "ich habe einen A-loch Hund, was nun"
    In diesem Fall nehme ich meine Empfehlung, ihn in eine Pension oder zum Züchter zu bringen sofort zurück.
    Dein Hund scheint ein Fall für einen echten Profi zu sein einen Hundeflüsterer oder so. Auf jeden Fall solltest du dich darauf einstellen, daß alle HH nicht sehr gut auf dich zu sprechen sind, wenn sie mitbekommen was du da an der Leine führst. Stell dir einfach so eine Art durchgeknallten Skinhead vor, dann kommst du der Sache recht nahe. Nach deiner Beschreibung hast du einen echten Problemhund und das erfordert sehr viel Mühe, Zeit und oft auch Geld.

Du kannst natürlich auch mit dieser latenen Gefahr leben und jeden Kontakt mit anderen Hunden vermeiden.

Ich habe vor Jahren einmal meinen Hund zur "Rezozialisierung" zur Verfügung gestellt würde es allerdings nicht wieder machen. Die Sache lief in etwa so ab:

Es wird ein großer, sehr starker Hund benötigt der sich seiner Stärke und Kraft voll bewußt ist und einen sehr ausgeglichenen Charakter hat.
    Gegen diesen Hund lässt man dann den sozial schwierigen Hund anrennen. Beim Versuch eines Angriffs wird der Grosse mit einem Ruck den Angreifer zu Boden werfen und einen Kehlbiss ansetzen (nicht durchführen). nach ca. 5 Sek. wird der Kehlbiss gelöst und der Angreifer mit Schwanzwedeln und abgewandem Blick zur Versöhnung aufgefordert. Wenn nicht....dann nochmal das Gleiche. Nach etwa 3-4 Mal dürfe es final erledigt sein und der Angreifer weiß daß er nicht Gott ist und wie sich ein Unterlegener fühlt.

Ich wünsch dir viel Glück für die Zukunft mit deinen Ayu

• Neu

Hi

hast du hier Ayu gibt nicht nach* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Mein Hund ist gewiss kein A-Loch. Eher das Gegenteil.

So wie ich es als Laie sehe, würde ich eher sagen, dass Ayu als Welpe nie Kontakt zu anderen Hunden hatte und später deswegen sehr verunsichert war.

Ich kann mich auch irren, aber mir kommt sie nicht aggressiv im eigentlichen Sinne vor, sondern eher ängstlich.

Hunde scheinen für sie etwas unbekanntes zu sein, so wie andere Lebewesen auch. Sie ist allem gegenüber aggressiv, außer Menschen.
      Wenn sie etwas sieht, dass sich bewegt, dann duckt sie sich und stellt ihren gesamten Rücken auf... Sie ist richtig angespannt, nähert sich aber nur langsam. Bei großen Hunden und einem breiten Weg kriege ich sie meist gar nicht dazu überhaupt weiter zu gehen.. Sie bleibt einfach stehen.

Ihr Verhalten ist schwer zu deuten, aber als Problemhund würde ich sie deswegen nicht bezeichnen. Es hat sich schließlich schon stark gebessert und wenn ich dabei bin, ist sie auch wesentlich ruhiger und knurrt nicht mehr so oft.
      Ob sie sonst nun aus aggression so handelt, oder aus angst ist hierbei egal.

Wenn es aus angst ist, dann wäre es das schlimmste was ich tun könnte und sie von einem größeren Hund unterbuttern zu lassen. Vielleicht ist es ihr schonmal passiert und die ersten Hunde die sie traf waren so? Was dann?

Wenn sie einen Hund kennt und dieser sich ihr bereits unterworfen hat, dann ist es auch gut. Nur muss der andere Hund es akzeptieren, dass sie keinen Kontakt wünscht..

• Savoyarde
      Hallo Heiner,

das hier :

Zitat

Es wird ein großer, sehr starker Hund benötigt der sich seiner Stärke und Kraft voll bewußt ist und einen sehr ausgeglichenen Charakter hat.
      Gegen diesen Hund lässt man dann den sozial schwierigen Hund anrennen. Beim Versuch eines Angriffs wird der Grosse mit einem Ruck den Angreifer zu Boden werfen und einen Kehlbiss ansetzen (nicht durchführen). nach ca. 5 Sek. wird der Kehlbiss gelöst und der Angreifer mit Schwanzwedeln und abgewandem Blick zur Versöhnung aufgefordert. Wenn nicht....dann nochmal das Gleiche. Nach etwa 3-4 Mal dürfe es final erledigt sein und der Angreifer weiß daß er nicht Gott ist und wie sich ein Unterlegener fühlt.

halte ich für keine gute Idee, vorsichtig formuliert. Ausserdem ist hier im DF keine Hund ein A :zensur: nur weil er ein Defizit hat.

Abgesehen davon bringt man auf die Art dem normal sozialisierten Hund höchstens noch bei d. Agression normal ist. Wenn man ganz viel Pech hat schlägt dann der eigene Hund noch " um ".

Keine gute Idee.

Pandura

könnte es sein d. Dein Hund einfach extrem unsicher ist ? Vielleicht bist Du mittlerweile nach einer Reihe dieser Reaktionen auch nicht mehr so sicher und ruhig ? Genau d. überträgt sich auf den Hund. Bitte schreib doch mal genau wo Du wohnst.

Es findet sich sicher über ein DF-Mitglied ein vernünftiger Trainer d. sich die Situation mal anschaut und dann kommst Du weiter.

L.G. Burgit

• Das denke ich nämlich auch. Allein dieses "stehen bleiben und abwarten was da großes auf mich zukommt" zeigt eher unsicherheit. Allerdings reagiert sie eher mit aggression und nicht mit zurückhalten und verstecken.

Bei den ersten paar Begegnungen war ich wirklich geschockt und habe erstmal den Hundekontakt gemieden, dass geb ich auch gerne zu.

Aber mittlerweile gehe ich auf die fremden Hunde zu, laufe fröhlich voran und streichel den anderen Hund auch ab und an. Nichts desto trotz scheinen Ayu die meisten Vierbeiner nicht geheuer zu sein.

Ich ziehe nächste Woche nach Stade, wegen dem Umzug werde ich aber wohl kaum das Geld für einen vernünftigen Trainer auftreiben können.. Und kostenlos anschauen wird sich das wohl keiner, oder?

• Mit dem Lesen ist es so eine Sache.
      Wie ich geschrieben habe, würde ich das Verfahren NICHT mehr mitmachen, was bedeutet, daß es zwar in diesem Fall gut funktioniert hat, aber unangemessen gefährlich war.
      Desweiteren habe ich angeregt die Headline des Threads zu ändern und nicht den Hund als A :zensur: bezeichnet, da aus Sicht eines Betroffen, dessen Hund von einem fremden ohne Begrüssung und Vorwarnung angegriffen und unterworfen wird, diese Bezeichnung recht gebräuchlich zu sein scheint.

• Zitat

Ich ziehe nächste Woche nach Stade, wegen dem Umzug werde ich aber wohl kaum das Geld für einen vernünftigen Trainer auftreiben können.. Und kostenlos anschauen wird sich das wohl keiner, oder?

Hallo Pandura,

manche Trainer geben einen Rabatt, wenn man einen Tierheimhund aufgenommen hat. Zumindest ist es bei uns so, das man ca. 10 € weniger für eine Stunde zahlen muss. Vielleicht kann man es mal ansprechen.
      Ansonsten würde ich auf jeden Fall einen Trainer nehmen, es ist ja auch nicht für immer, sondern nur solange, bis ihr beide wißt, wie man das Problem bessern kann. Meistens ist es besser, wenn eine neutrale Person das ganze mal beobachtet, da man selbst viele Dinge einfach übersieht oder anders wahrnimmt.

• Zitat

"ich habe einen A-loch Hund, was nun"

Zitat

Mit dem Lesen ist es so eine Sache.
      Desweiteren habe ich angeregt die Headline des Threads zu ändern und nicht den Hund als A bezeichnet, da aus Sicht eines Betroffen, dessen Hund von einem fremden ohne Begrüssung und Vorwarnung angegriffen und unterworfen wird, diese Bezeichnung recht gebräuchlich zu sein scheint.

Mit dem Verstehen des eigenen Geschreibsels dann wohl auch.....

Pandura
      versuche doch erst einmal eine Schnupperstunde oder Beratungsstunde zu machen. Evtl kann dir ein Trainer dann eine Einschätzung geben und/oder auch empfehlen wie es geändert werden kann....wie es dann weitergeht kannst du ja immer noch entscheiden. Zumindest hast du dann schonmal eine objektive Einschätzung.

• Soo, ich habe gestern Abend noch eine E-Mail an einen Trainer losgeschickt, der auch eine Sozialisierungsgruppe leitet.

Ich habe kurz mein Problem geschildert und heut morgen war die Antwort da.

Sie jetzt in diese Gruppe zu stecken, wäre keine gute Idee und könnte in ihrem Fall gewaltig nach hinten losgehen.

Zitat:

Zitat

Bis Ayu in eine Gruppe kommen kann ist es jetzt erst einmal wichtig,
      dass sie lernt Ihnen zu vertrauen und dass Sie ein verlässlicher Partner in
      Situationen sind, die Ayu nicht alleine meistern kann.

Sobald der Umzug vorbei ist, werde ich dort mal vorbeischauen und sehen, was passiert.

Ganz lieben Dank auch an die liebe Burgit :liebhab:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!