Läufigkeit und schwimmen?

  • Wie haltet ihr das mit euren Mädels?

    Meine TÄ meinte eigentlich kann ich meine Mausi bedenkenlos schwimmen lassen, ich soll sie nur nicht in Dreckswasser reinlassen. Bei uns sind einige See in der Nähe die sind auch ganz klar (also man kann den Grund sehen) aber man weiß ja nie was da alles so drin ist.
    Hab halt ein bisschen Angst das sie ne Gebärmuttervereiterung bekommt.

  • Kein Problem :D
    Das Wasser schwappt ja nicht in die Gebärmutter :lachtot:
    Problematischer ist eher exzessives Lecken anderer Hunde, besonders wenn der Blutfluß nur noch sehr gering ist. Die Hündin putzt sich zwar selbst, bringt dabei aber nur ihre Keimflora an den Ort des Geschehens, die kennt das Immunsystem der Hündin bestens und wird damit fertig. Fremde Hunde bringen aber eben auch fremde Keime mit und "arbeiten sie quasi ein", das ist meist auch kein Problem aber eben ein deutlichers Risiko als Schwimmen.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Guten Abend!

    Da bin auch ich etwas erleichtert, denn die gleiche Frage stelle ich mir auch seit gestern, denn da begann Feebees Läufigkeit.
    Und da sie bei der Wärme täglich ein- zweimal täglich baden geht, ich allerdings auch schon Horror-Stories über Läufigkeit und Baden gehört habe, suchte ich hier nach Rat.

    Dann können wir ja morgen wieder "beruhigt" planschen gehen!

    Danke und Grüße, Anke :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!