Hilfe ich bin verwirrt!
-
-
Hallo
Ich bin grad total verwirrt.Ich war heute mit meiner kleinen 6Mon. jack Russel Hündin spazieren. Und da haben wir zwei Frauen getroffen mit drei großen Hunden mit denen wir mit gehen durften. Und so im Gespräch wurde mir dann erzählt das es blödsinn seinem Hund Obst und Gemüse zu geben da es keinen Nährwert hätte da Hunden die Enzyme fehlen.
Und ich solle doch meinen Hund lieber NUR ( :irre: )mit rohem Pansen füttern! Dann hätte er alles was sie braucht! Stimmt das!
hab mich so gefreut das sie alles an Obst und Genüse mag. natürlich nich zuviel!
Hilfe!
Vielen Dank!
Henrike + Emelie -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So wie es erzählt wurde stimmt es nicht. Und wenn die Damen nur rohes Pansen geben ist das - meiner Meinung nach - auch nicht ideal.
Es stimmt allerdins, dass Hunde (die haben nämlich einen kurzen Fleischfresser Verdauungstrakt) rohes Obst und Gemüse am Stück nicht gut bis gar nicht verwerten können. Denn tatsächlich kann ihr Körper den gesunden Inhalt nicht aufschließen und verwertbar machen. Aber genau das kann man ja immitieren. Indem man zB das Gemüse und Obst pürriert. Oder indem man es kocht.Zudem ists aber auch völlig in Ordnung deinem Hund immer mal Möhren, Gurke o.ä. zu geben. (Nur keine Nachtscchattegewächse, Zwiebelgewächse oder Trauben/Rosinen - die sind giftig). Zum Knabbern allemal viel gesünder als Fertig-Leckerlie. Zuviel Obst würde ich wegen des Fruchtzuckers nicht geben - also nicht täglich - aber Obst ist sonst auch prima! Beeren, Äpfel, Birnen...
Ich gebe dir hier mal 2 Homepages, lies dir die bi weiterem Interesse doch mal in Ruhe durch. Dort steht sehr viel über Hundeernährung - bzw übers roh Füttern. Denn da muss man ja dafür sorgen, dass der Hund alles bekommt was er braucht.
http://www.drei-hunde-nacht.eu
http://www.der-gruene-hund.deSind wirklich tolle und informative Seiten!! Und dann kannst du beim nächsten Spaziergang auch mal mitreden, wenn die beiden Ladies vom Pansen erzählen.
BTW: Ich BIN großer Pansen Fan! Aber nur, wenn er roh, grün und ungewaschen ist. Also ich halte Pansen auch für hochgesund und absolut empfehlenswert! Denn darin ist neben dem Fleisch auch der vorverdaute (und damit aufgeschlossene) Pflanzenbrei der Wiederkäuer.
Aber: Meiner persönlichen Meinung nach ist bei maximal 3 x/ Woche - für meine Hunde speziell bei 2x/Woche die Grenze. -
Obst und Gemüse, hartes Brot sind, sofern nicht Hauptnahrungsmittel, zudem sehr sehr gut für die Zähne.
-
Hi Upsaletta,
ein 5 jahre alter Hund einer Bekannten hat ziemlich schlechte Zähne. Die Tierärztin meint, das kommt vom harten Brot verfüttern. Wenn das aufweicht klebt das zwischen den Zähnen nach ihrer Aussage.
Hast jemand ähnliche Aussagen gehört oder selbst Erfahrungen damit gemacht?
Gruß
Angie
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!