Wie fressen eure Hunde bei dem Wetter? Essensverweigerer

• Hallo zusammen,

ich mach mir mal wieder Sorgen um Benji.
    Ihm gehts augenscheinlich gut, aber er frisst nicht mehr ordentlich.
    Sonntag noch haben wir gegrillt, da hat er einiges vom Tisch bekommen und dann zuhause nicht mehr gefressen - war klar.
    Gestern hat er sein Futter kaum angerührt. Ich dachte, es liegt viell. an der Hitze.
    Heute war der Napf immer noch voll, ich habs dann mit Nassfutter probiert, wollte er auch nicht. Ne Salamischeibe hingegen nahm er :irre:

Muss ich mir Sorgen machen? Sein Allgemeinbefinden ist völlig normal, er trinkt auch normal, verhält sich normal... alles normal.
    Ab wann muss ich zum TA wenns nicht besser wird?

Haben eure Hunde bei dem Wetter ein anderes Fressverhalten?
    Ich kenn das nur von mir, wenns warm ist hab ich keinen Appetit.

• Hallo,

kann es sein, dass dein Hund testet, ob er wieder solche Schlemmersachen wie am Grillabend bekommt?
    Denn die Salami hat er ja auch genommen ;)

Ich würde jetzt "einfach" konsequent bleiben und ihm sein normales Futter zu seinen normalen Zeiten anbieten.
    Mag er das nicht, hat er halt Pech gehabt.
    Nach ca. 15 Minuten würde ich das Futter wieder bis zur nächsten Fütterungszeit entfernen und ihm zwischendurch gar nichts anbieten.

Ich weiss, dass das schwierig ist.
    Insebesondere wenn man sich bestimmte Übungen für den Tag ausgedacht hat, und es dabei Leckerlies geben soll :roll:

Meiner Meinung nach, kannst du das 2-3 Tage konsequent durchziehen. In dieser Zeit wird er auch wieder fressen, wenn er gesund ist.
    Hauptsache ist, dass er genug trinkt.

• Hallo Katja,

daran hab ich auch schon gedacht.
    Das Problem ist aber, dass Dose für ihn eigentlich etwas besonders leckeres ist. Und er rührt es nicht an.
    Wenn ich ihm nun das Futter entziehe um zu testen ob wir ihn zu sehr verwöhnt haben (*g*) und er aber doch aus einem gesundheitlichen Grund nicht frisst?

Ich fürchte fast die Hitze bekommt ihm nicht so gut, er ist ein Tibet-Terrier und schwitzt natürlich schneller als kurzhaarige Hunde.

• Zitat

Hallo,

kann es sein, dass dein Hund testet, ob er wieder solche Schlemmersachen wie am Grillabend bekommt?
    Denn die Salami hat er ja auch genommen ;)

Ich würde jetzt "einfach" konsequent bleiben und ihm sein normales Futter zu seinen normalen Zeiten anbieten.
    Mag er das nicht, hat er halt Pech gehabt.
    Nach ca. 15 Minuten würde ich das Futter wieder bis zur nächsten Fütterungszeit entfernen und ihm zwischendurch gar nichts anbieten.

Ich weiss, dass das schwierig ist.
    Insebesondere wenn man sich bestimmte Übungen für den Tag ausgedacht hat, und es dabei Leckerlies geben soll :roll:

Meiner Meinung nach, kannst du das 2-3 Tage konsequent durchziehen. In dieser Zeit wird er auch wieder fressen, wenn er gesund ist.
    Hauptsache ist, dass er genug trinkt.

Japs, hätte dir genau die selben Tips gegeben ;) Würde das auf jeden Fall so durchziehen. Falls dein Hund allerdings nach 4-5 tagen nicht einen Happen angerührt hat, würde ich doch mal den TA anrufen und gegebenfalls vorbeifahren. Und schau, dass sie trotzdem noch viel trinkt. Das ist das wichtigste.

• Ja, also wir haben ja auch einen Langhaarhund, der sich tagsüber im Moment nur gaaanz langsam bewegt ;)

Ich denke, dass du deinen Hund gut kennst und wissen wirst, ob er krank ist.
    Beobachte ihn, beobachte seinen Stuhl etc.

Also, so wie ich unsere Vierbeiner kenne, wird dies wirklich ein Austesten sein.
    Aber wenn du dir unsicher bist, dann schaue doch kurz beim TA vorbei.

Mag er vielleicht Buttermilch?
    Dann gib ihm davon doch ein wenig zu trinken. So hat er was im Magen ;)

• @ Katja,

ja ich kenne meinen Hund, aber wir haben ihn nun auch erst ein Jahr und richtig krank (also nen Infekt mit Fieber oder was weiß ich) war er noch nicht.
    Er verhält sich schon anders, aber es ist eben auch heiß draußen... Gestern war ich noch im Wald mit ihm, er hat sich irre gefreut, ich glaub aber fast, dass er gestern gar kein Häufchen gemacht hat. Kann aber auch sein, dass ich es nur nicht gesehen habe.
    Naja, wir machen gleich mal eine gemähchliche große Runde und dann schau ich mir seinen Klops an, der hat meist mehr Aussagekraft als das Verhalten meines Hundes :D

PS: Ist Buttermilch unbedenklich und mögen Hunde das? Er hat das noch nie bekommen, nicht dass er jetzt auch noch Durchfall oder so bekommt?

• Na, dann viel Spaß auf der Runde ;)

Und berichte doch bitte, wie es ihm geht :roll:

Es gibt viele Hunde, die Buttermilch mögen.
    Teste es doch einfach aus.
    Schaue nur, dass sie nicht eiskalt aus dem Kühlschrank kommt.
    Und fange mit einer kleinen Menge an.
    Viele Hunde mögen dies als kleine Erfrischung zwischendurch.

• Hallo,

bei der Wärme fressen viele Hunde nicht so gut wie sonst.

Atti ist auch so ein Kandidat. Er steht vor dem Napf, guckt rein, stochert etwas in seinem Fressen herum und geht dann.

Während Dago kein Fressproblem bei Wärme hat. Ihm schmeckt es immer :D (mir übrigens auch).

Wenn Dein Hund keinen kranken oder erschöpften Eindruck macht, lass' ihn mal, wie die Vorredner schon sagten, 2 Tage Kohldampfschieben.

• Also:
    Mit dem Häufchen bin ich überhaupt nicht zufrieden. Teilweise normal, aber mit Schmadder :/ die Hälfte blieb im Fell hängen.
    Nun habe ich eben den Po gesäubert, dafür gibts immer ein Leckerli - das hat er genommen.
    Mal sehen was der morgige Tag bringt, Benji macht nach wie vor einen gesunden Eindruck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!