Läufigkeit vorbei?

• Hallo zusammen!

Carina ist ja nun das erste mal läufig und heute ist der 20. Tag!
    Sie ist unsere erste Hündin, deswegen bin ich Neuling auf dem Gebiet der Läufigkeit.

Ich habe gelesen, das die Läufigkeit meist 21 Tage dauert.
    Aber woher weiß ich genau das es vorbei ist?

Carina putzt sich noch sehr viel, markiert noch und auch die Rüden sind noch interessiert an ihr.

Ich möchte keinen Fehler machen und sie evtl. zu früh wieder frei laufen lassen!

Muss ich nach der Läufigkeit noch was beachten? Von wegen Scheinträchtigkeit oder so???

• Morgen Tamara ;-).. Also ich mach dat von der anzahl der Tage nicht abhängig.. hab nämlich die Erfahrung gemacht, daß dies ganz unterschiedlich sein kann von Hund zu Hund..

Ich persönlich mach das so, daß wenn Emmi aufgehört hat zu bluten, ich sie trotzdem noch für 1-2 Wochen unter Leinenzwang halte.. Für die Rüden riechen sie nämlich immer noch gut.. in diesen 1-2 Wochen läßt auch das markieren nach und die Mumu schwillt ab.

Wegen der Scheinträchtigkeit: meine hat z.Bsp auf ihre Quietschies mit fiepen reagiert und wurd immer bei ihrem Quietschespielzeug unruhig.. Also wurden diese verbannt.. Achte darauf, ob sie irgendwelche Sachen sammelt.. wenn ja.. sofort alles wegräumen.. Achte auch darauf ob die Gesäugeleiste anschwillt.

Liebe Grüße und noch frohe Restpfingsten
    Alexandra mit Emma

• Die Tage, an denen eine Hündin aufnehmen kann, heißen ja Stehtage. Das darum, weil die Hündin bereitwillig stehen bleibt, damit der Rüde sie begatten kann. Man merkt bei Hundebegegnungen an der Leine schnell, wann die Tage vorbei sind. Ab da haben wir auch immer noch so 1-2 Wochen gewartet und die Kleine dann auch wieder mit intakten Rüden spielen lassen. Selbst, wenn sie da noch interessant roch, hat sie den Rüden schon verklickert, was sie mag und was nicht. Schnuppern an ihrem Hintern gehört ganzjährig zu ihren Abneigungen. :D

• Hallo Anne..

siehste.. meine hat eben keine bestimmten Stehtage woran ich es erkennen kann ob nu "gefährlich" oder nicht.. Meine hält in der kompletten Läufigkeitsphase ihren Pöter hin.. also nichts mit wegbeißen oder so :D

Lieben Gruß
    Alex mit Emma

• wenn ich mich mal hier einklinken darf...

was heißt eigentlich "angeschwollene gesäugeleiste"? lotta wurde ja am 4.4. läufig - so langsam bricht also auch die zeit an, in der ich sie im auge haben muss wegen scheinträchtigkeit etc.
    mir ist aufgefallen, dass, seit sie nun läufig war, ihre zitzen etwas größer geworden sind. eine schwellung des gesäuges sieht man nicht, aber wenn man es genau abtastet, spürt man schon, dass jede zitze - nunja, sagen wir, auf einer mini-"brust" sitzt. ist das bedenklich?
    verhalten tut sie sich normal, und milch ist auch keine da.

• Das die Nippies ein wenig anschwellen ist normal.. auch dat man ein kleines "gnubbelchen" an jeder Titti ertasten kann während der Läufigkeit.. das gibt sich aber so 1-2 Wochen nach der Blutung.. mit anschwellender Gesäugeleiste meine ich das der Hund tatsächlich so aussieht als ob er gerade Welpen bekommen hat.. also dat dat da fast am rumschlackern is (weiß nich wie ichs besser beschreiben soll :ops: ) und wenn man uffs Nippie drückt so ne art kollostrum (vormilch) hervortritt

Lieben Gruß
    Alexandra mit Emma

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!