aufgeschürfte Pfötchen

  • Hallo,

    Maja hat bei bekannten auf der Terasse mit ner Hundekumpeline gespielt. Leider war der Bodenbelag abnormal rauh und nu sind die Ballen ihrer Hinterpfötchen total aufgeschürft. Sie läuft total komisch, manchmal auch auf drei Beinen, abwechselnd das eine und dann das andere Hinterpfötchen in der Luft. Außerdem seeeehr langsam. Will ihr mal nicht unterstellen dass sie schauspielert und geh davon aus, dass ihr schon wehtut...

    Wie kann ich die Heilung am besten "fördern"? Wenn ich sie beim Lecken erwisch, nich lassen, weil Lecken = ungut, gell? Ansonsten: Soll ich mit ihr Asphalt die nächsten Tage eher meiden (Bei uns in der Gegend sind im Feld die allermeisten Wege geteert, kann aber in den Wald ausweichen)? Soll ich trotzdem unser übliches "Streckenpensum" beibehalten oder bisschen langsam machen und zum Ausgleich dann mehr, die Pfötchen nich so sehr belastende Nasen- und Kopfspiele machen? Würdet ihr irgendwas draufschmieren oder leckt sie dann nur noch mehr? Wenn ja, was?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten!

    Liebe Grüße

  • Hallo,

    ist es denn gerötet bzw. sind die Ballen offen oder nur oberflächlich "geschmirgelt"...?

    Ich würde sie erstmal etwas schonen und nicht so viel laufen lassen. Vielleicht hilft ihr Kühlung, das entspannt und beruhigt. Ist ja warm momentan, vielleicht nen Pfötchenbad mit kühlem Wasser.

    Ansonsten würden mir nur noch diese kleinen Schühchen für Hunde einfallen, die man vielleicht mit etwas Watte polstern kann, damit sie weicher läuft auf den kaputten Ballen.

    Liebe Grüße und gute Besserung

    BETTY und Ronja

  • Hallo,

    die Ballen sind teilweise richtig offen, gerötet und nässen :(

    Mal schauen, ob sie begeistert ist von nem Pfötchenbad.. Pfötchenwaschen mag sie normalerweise nicht... Aber werds versuchen, Danke!

    Liebe Grüße,
    Maggi

  • Hallo,
    dann würde ich es nicht bei einem einfachen Pfötchenbad belassen! Entweder würde ich gleich zum Tierarzt fahren (der hat auch sicherlich die Schuhe da) oder ich würde mir die Schuhe aus dem Zoofachhandel selbst besorgen und entweder Betaisodona-Salbe oder nach einer Desinfektion mit Jodlösung eine Heilsalbe (z.B. Ringelblumensalbe, Bepanthen o.ä.) auftragen und einen leichten Verband drum machen. Wichtig: zwischen den Zehen mit etwas Watte abpolstern! Spazierengehen würde ich nur mit den Schuhen und nicht so lange Gänge machen. Es darf m.M.n. kein Schmutz in die offenen Stellen gelangen.
    Gute Besserung für Deinen Wuff!
    LG Petra

  • Hallo,

    deshalb hab ich gefragt, ob es richtig offen ist. Meine Idee wäre dann nämlich auch Betaisodonna gewesen. Trotzdem würd ich das in dem Fall auch mit nem TA absprechen. Wenn sich da was entzündet, gehen die Probleme erst richtig los.

    Aber "by the way"...: Ich versteh es immer noch nicht, daß Hunde (ich sag das mal so) so blöd sind und nicht merken, daß es ihnen nicht gut tut. Das bezieht sich auch auf andere Situationen, wo sie sich verletzen. Hab letztens (ich glaube sogar hier) gelesen, daß es Hunde gibt, die so lange in der Sonne liegen, bis sie nen Hitzschlag bekommen. Warum gehen sie nicht von selbst in den Schatten (die Möglichkeit war gegeben) oder spielen eben auf dem Rasen und nicht auf den rauen Steinen...??? Naja, hilft Dir jetzt nicht wirklich, wollt ich mal loswerden.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

  • Hallo,

    wir haben gestern eine Bepanthen-Kur gemacht und waren auch nicht mehr viel unterwegs nachdem sie untypischerweise viel lag, was ich einfach darauf zurückführe, dass ihr das Laufen halt äußerst unangenehm war... Heute morgen ist sie dann wieder eigentlich mehr oder weniger normal gelaufen. War jetzt eine halbe Stunde mit ihr draußen und zu Schluss ist sie wieder immer komischer gelaufen :| Ich denke ich werd mal beobachten wie es sich entwickelt hoff mal, dass es weiter besser wird und die ganz langen Gassigänge lass ich mal bleiben.

    betty: Auf der einen Seite hast schon recht, komisch, dass die zwei so munter gespielt haben, bis die Pfoten offen waren und nicht einfach auf einen angenehmeren Untergrund sind... Andererseits stell ich mir das ein bisschen vor wie mit Schuhen, die Blasen machen. Wenn man das erste Mal darin läuft is nich so schlimm und so richtig arg spüren tut man die wehen Füße erst, wenn man die Schuhe ausgezogen hat... Mehr oder weniger ähnlich vermutlich mit der Sonnenstichgeschichte. Gibt ja auch Menschen, die in der Sonne einpennen und dann nen Sonnenstich haben.

    Liebe Grüße,
    Maggi und Maja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!