Hund macht alles kaputt

• Guten Morgen. Vielleicht hat hier jemand einen guten Rat für mich. Ich habe seit 4 Wochen eine Schäferhündin, 7 Monate alt. Sie ist sehr groß (Vater ist ein Langhaar-Schäferhund). Zahnwechsel ist durch. Sobald ich das Haus verlasse, macht sie alles kaputt.Teppiche, Lampenschirme usw. Meine eigenen Sachen, z.B. Kleidung allerdings nicht. Dafür aber mein gesamtes Bettzeug. Dabei spielt es keine Rolle, wielange ich weggehe. Sie fängt anscheinend sofort an, wenn ich zur Tür raus gehe und erledigt alles quasi in 15 min. Sie hat ausreichend Bewegung und Spielzeug. Sie kann den ganzen Tag im Garten rennen und ich gehe auch regelmäßig mit ihr laufen. Spielzeug , Knochen usw. hat sie auch genug. Sie merkt anscheinend sofort, wenn ich weggehen will. Sobald ich etwas anderes anziehe, rennt sie raus und ich kriege sie kaum rein. Wenn sie dann drinnen ist und ich gehe weg.... dann gehts los. Leider habe ich ein ziemlich offenes Haus, d.h. kaum Türen, so dass sie natürlich ungehindert in die Zimmer kann. Draussen kann ich sie aber auch nicht lassen, da würde sie mir wohl nachrennen. Macht sie das aus Zorn? Wie könnte ich dagegen angehen?

Vielen Dank
    Ursula

• Hat sie denn das Alleinebleiben überhaupt gelernt?
    Wie war das bei den Vorbesitzern, haben die sie schon ans alleine bleiben gewöhnt? Die Kleine ist ja noch nicht einmal erwachsen und muss erstmal langsam lernen daß sie alleine bleiben kann und daß Frauchen ja wiederkommt.
    Wie lange lässt du sie denn allein zuhaus?

LG

Ines

• Dein Hund muss trotz seiner 7 Monate scheinbar von Anfang an lernen,allein zu bleiben.
    Ich würde kleinschrittig vorgehen, so dass der Hund lernt, dass a) allein sein nichts Schlimmes ist und b) dass du immer wieder kommst.
    Sorge dafür, dass sie für minnimal kurze Zeit irgendwo allein ist und gestalte das Weggehen und Wiederkommen kommentarlos, kein "Tschüß", kein "ich komm ja bald wieder" und kein " Hallo", wenn du wieder kommst.
    Ganz langsam kannst du die Zeiten steigern, aber natürlich nur, wenn der Hund in der Lage ist, ruhig zu bleiben und nichts kaputt macht.
    Viel Erfolg beim Trainieren!

• Auch alleine bleiben muss geübt werden, wenn sie es denn überhaupt gelernt hat, ich würde wieder von vorne anfangen. Einmal richtig gelernt u. du bzw. der Hund hat keinen Stress mehr. Alleine bleiben soll ja keine Strafe sein, sondern was ganz normales.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!