Luna hört einfach nicht...

  • Hallo!!

    Ich hoffe das es hier rein gehört da meine hündin noch ziemlich jung ist aber es halt um die ausbildung geht...

    Erstmal zu ihr...

    Luna ist 5 Monate alt und ein Border Terrier chihuahua Mischling, hat aber mehr vom Border Terrier...
    Sie wurde als Baby von der Mutter verstoßen und mit der flasche aufgezogen.
    Als sie alt genug war kam sie zu ihrer ersten familie (ich vermute mal das sie dort ziemlich vewöhnt wurde) da sich aber rausstellte das die Kinder eine Hundehaar allergie hatten, wurde sie in die zeitung gesetzt und wir haben sie abgeholt...

    nun ja, wie schon gesagt luna hört einfach nicht.
    Ich fange mal beim Autofahren an...
    Wenn ich autofahre möchte sie unbedingt zu mir (ich bin der einzige der fahren kann) das ist das problem... sie ist mir sogar schon zwischen die pedale gesprungen und ich habe dadurch fast einen unfall gebaut...
    Wir fragten den Tierarzt was man da machen könne und er meinte eine kleine box die wir auf den rücksitz fest gurten können sodass sie halt nicht mehr nach vorne kann. Die haben wir uns dann auch geholt aber sie macht meist nur mist und jault und bellt wenn sie dort drin ist (nicht immer!!) Als wir den TA wiederum gefragt hatten was wir machen sollten meinte er wir sollten das Ignorieren dann würde sie von alleine aufhören.

    Aber sie hört nicht auf zu heulen und zu jammern...
    Wir haben ihr schon leckerchen in die box mit gegeben und auch sonst alles versucht, sie hat sogar schon den riegel gelöst und ist mir ein zweites mal zwischen die pedale gesprungen und hat sich darunter versteckt (war zum glück in einer spielstraße wo ich langsam fuhr).

    Sie hört auch sonst nicht wenn wir etwas sagen, sie macht es immer und immer wieder...
    jetzt ist sie glaube ich seit 2tagen erst stubenrein...

    Was kann ich tun???

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.....

  • Mhmm , scheint so ,als ob die junge Dame genau weiß , was sie will und noch viel besser , was sie nicht möchte .

    Wie genau habt ihr Luna denn an die Box gewöhnt ?

    Und , so wie Du schreibst , gibt es wohl mehrere Baustellen bei Luna ?

    Beschreib die junge Dame , ihr und vorallem Euer Verhalten doch mal ein bißchen genauer .

    LG,

    Katzentier

  • Seid ihr konsequent genug?

    Was macht ihr, wenn sie in der Box anfängt zu jaulen?
    Auch der Frage von Katzentier schließe ich mich an: Wie ihr sie an die Box gewöhnt habt?!

    LG Mona

  • Wie sieht denn das ignorieren bei euch aus?

    Geht ihr dann wirklich überhaupt nicht mehr auf sie ein oder sprecht ihr sie noch an? Unterbrecht ihr das ignorieren zu schnell, um mit ihr zu sprechen oder ihr ein Leckerlie zu geben? Wie lange habt ihr das mit dem ignorieren probiert?

  • Wir haben Luna anfangs nur für kurze Strecken mitfahren lassen und haben ihr vor und nach der Fahrt ein Leckerchen gegeben, damit sie sich dran gewöhnt. Zwei Monate haben wir schon die Box und trotz wo wir so konsequent sind und kein Wort zu ihr sagen, jault, bellt und kratzt sie in ihrer Box! Jede Autofahrt hat auch immer mit einem Spatziergang geendet! Auch nach langen Spatziergängen war kein Anschein von Ruhe zu bemerken.

  • mh, was das problem mit der box betrifft, würde ich euch empfehlen, sie auch mit in die wohnung zu nehmen und sie dort drin immer wieder zu belohnen. beispielsweise etwas zu knabbern reinlegen, und sie, falls sie mit dem knabberzeugs sofort wieder herausspaziert, immer wieder dorthin zurückschicken bzw. das knabberteil immer wieder dort rein zu legen.

    die tür würde ich offen stehen lassen, so dass sie sich vorerst nicht eingesperrt fühlt, aber dennoch lernt, dass ihr in der box nichts schlimmes passiert sondern dort sogar eine belohnung auf sie wartet.

    sollte das alles gut klappen, und sie im auto aber trotzdem weiterhin terror machen, ist die sache wohl nicht auf unbehagen zurückzuführen, sondern auf ihre wut, im auto nicht an vorderster front mitzumischen und alles genauestens unter kontrolle haben zu dürfen. da hilft dann nur eiserne konsequenz. zusätzlich zu dem ignorieren würde ich dann mit dem rausholen aus der box solange warten, bis sie aufhört, zu randalieren. erst dann gibts den spaziergang. andernfalls bekommt sie ja für ihr kratzen und jaulen eine bestätigung.

  • Ich hab meine auch so an die Box gewöhnt.
    Zuerst mal zuhause, und eben mit dem Kauknochen und ihrer Lieblingsdecke da rein.
    Ganz zu Anfang hab ich den Deckel entfernt, war somit nur ein "Körbchen", dann ´mit Deckel geübt und zum Schluss auch wieder die Tür eingesetzt.
    Würd auch zuerst zuhause üben und schauen wie sie sich verhält.
    Aber nun ist sie für die Box etwas zu groß und sie wird mit Gurt gesichert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!