Mein Tervüren versucht, jeden LKW anzugreifen

• Hallo, liebe Hundefreunde,

mit meinem Schäferhund läuft alles total normal. Aber als Welpe mit 6 Wochen hat er mitbekommen, wie sein Bruder vom LKW überfahren wurde.
    Nun ist er schon 7 Jahre, aber wenn er im auto mitfährt, macht er ein Riesenspektakel, wenn uns ein LKW entgegenkommt. Er möcht am liebsten rausspringen, ihn verfolgen und in die Reifen beißen. Es hilft weder eine Beschwichtigung noch eine Belohnung. Er läßt es nicht, und hat dabei sogar schon ein Stoffdach zerfetzt. Was soll ich nur machen, denn es ist nervend und laut, dass fast das Trommelfell platzt.
    Ich bedanke mich für Eure Hilfe.
    Liebe Grüße aus Spanien von Herbert

• Zitat

Es hilft weder eine Beschwichtigung noch eine Belohnung.

Hallo!

Wie beruhigt und/oder belohnt ihr ihn denn? BEschreib das mal ganz genau. Ich vermute nämlich, dass ihr unbewusst die Aggression gegen die LKWs weiter anstachelt, anstatt sie abzukühlen.

Johanna

• Hallo ausgewanderter Namensvetter.... :D

Macht er das auch wenn ihr an LKW's vorbei geht, oder nur wenn sie soviel Krach machen?

Nächste Frage, wenn Du es schon so auf verschiedene Weise versucht hast, besichtige doch mal mit ihm einen stehenden LKW,
      wenn das klappt drück ein paar Euronen ab und versuch dass er einsteigt,
      wenn das auch klappt lass dich mit Hund mal etwas rum kutschieren...

Ganz davon abgesehen ist natürlich in diesem schwierigen Fall eine sekundengenau positiv oder negativ Bestärkung notwendig. Wie Lina schon sagt, beschreib mal ganz genau was Du bei diesen Aktionen so machst.

Gruß
    Herbert :kaffee2: & Bellini

• Ich freue mich über die Hilfe, die mir schon von Euch zuteil wurde. Ich vermute jedoch, es ist ein psychologisches Problem, da er nur LKWs anbellt, die identisch sind mit denen, die seinen Bruder totgefahren haben.
    Wenn wir ihn ablenken, so daß er die ankommenden Fahrzeuge nicht sieht, passiert gar nichts. Auch wenn wir ihn im normalen PKW mitnehmen (nicht im Jeep) ist er ruhig.

Viele Grüße und frohe Pfingsten von Herbert :kopfwand: :motz:

• Zitat

Ich vermute jedoch, es ist ein psychologisches Problem, da er nur LKWs anbellt, die identisch sind mit denen, die seinen Bruder totgefahren haben.

Aber auch da kannst Du mit dem richtigen Verhalten Deinerseits im richtigen Moment viel bewirken ;)

• Zitat

Aber auch da kannst Du mit dem richtigen Verhalten Deinerseits im richtigen Moment viel bewirken ;)

@ lina,

was meinst Du damit konkret?

Meine Vermutung: nicht der Hund sondern der Halter erkennt die Art des LKW's - und dessen angespannte Stimmung überträgt sich auf den Hund?

Ich kann mir kaum vorstellen das Hunde die Lkw's so genau unterscheiden, ein Training in einem andersartigen Lkw deshalb nichts bringen würde.

lg
    susa

• Zitat

Meine Vermutung: nicht der Hund sondern der Halter erkennt die Art des LKW's - und dessen angespannte Stimmung überträgt sich auf den Hund?

Einmal das natürlich.

Und dann meine ich noch, dass auch bei einer tiefsitzenden Angst/Aggression ein gezieltes Ignorieren/Belohnen/etc. die Angst/Aggression abbauen kann. Aber nur dann, wenn der Mensch die Auswirkung seines eigenen Verhaltens in diesen Situationen genau kennt, und sein Verhalten, wie auch immer das aussieht, ganz gezielt einsetzt, um den Hund zu beeinflussen. Hierzu über das Internet hilfreiche Tipps abzugeben ist aber mehr als schwierig, da man mit dem falschen Timing sowohl bei Strafe als auch bei Belohnung oft mehr falsch machen kann als man richtig machen kann.

• Zitat

Ich freue mich über die Hilfe, die mir schon von Euch zuteil wurde. Ich vermute jedoch, es ist ein psychologisches Problem, da er nur LKWs anbellt, die identisch sind mit denen, die seinen Bruder totgefahren haben.
    Wenn wir ihn ablenken, so daß er die ankommenden Fahrzeuge nicht sieht, passiert gar nichts. Auch wenn wir ihn im normalen PKW mitnehmen (nicht im Jeep) ist er ruhig.

Also, der Antwort entnehme ich ganz einfach dass der User nicht besonders an Hilfen interessiert ist, vorausgesetzt es ist kein Troll. Das, was bis dato geschrieben wurde war keine Hilfe sondern vermehrt ein Frage wie er denn damit umgeht.

Das will er wohl nicht schreiben und erklärt das Ganze zu einem Psychologischen Problem, de facto, wir können ihm nicht helfen.
    Gesamt frage ich mich auch wie ein Hund, dessen "Bruder" vor 7 Jahren von einem LKW überfahren wurde, bestimmt nicht das neueste Modell, dieses Modell nun nur aus der Frontansicht her wiedererkennt...
    Die Tatsache, dass er "den LKW" aus einem Jeep mit Stoffdach erkennt, aus einem geschlossenen Pkw nicht, lässt eher eine Erkennung auf Grund der Größe und des Geräuschs vermuten.

Nun, er hat uns ja hiermit:

Zitat

was gewünscht, ich find es schon einen komischen Gruß.

Schönes Pfingstfest und wenn er sich mal wieder mit Informationen meldet ist es wohl sinnvoll ihm zu helfen.

Herbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!