• Hallo,ich habe eine knapp 6 Monate alte Berner-Sennenhündin,ich habe sie mit 4 monaten bekommen,sie ist eine wirklich richtig liebe,nur habe ich ein Problem mit ihr,denn wenn ich z.b. sage sie soll mal auf ihren Platz gehen,oder ich sage ihr mach mal sitz dann hat sie total Angst zieht ihren Schwanz ein und Pullert .Gestern z.b.wollte ich ihr nur das Geschirr ummachen und das hat ihr gleich wieder so Angst gemacht das sie wieder einen See machen musste.Oder auch wenn ich ich sie mal kämmen möchte macht sie das. Ich versteh das gar nicht mehr :???: Ich tue ihr überhaupt nichts schreie sie auch nicht an oder so.Wenn ich mit ihr draussen bin und übe mit ihr Sitz oder Platz ist die Angst bei ihr überhaupt nicht mehr vorhanden,dann ist sie völlig normal.Sage ich ihr aber in der Wohnung sie soll mal Platz machen,geht das ganze wieder von vorne los. Was kann ich denn da machen das ich ihr diese Angst nehmen kann.Sonst fühlt sie sich bei uns echt total wohl. :hilfe:

  • Hm. Das ist ihr vielleicht irgendwann mal was passiert von dem du nichts weißt.
    Also ich würde das Sitz in der Wohnung noch mal ganz von vorne anfangen. Leckerchen vor Ihrer Nase über den Kopf ziehen und nach hinten weg so dass sie sich hinsetzt (wenn sie rückwärts geht mach das einfach an irgendeiner Wand), wenn sie gerade eben sitzt "Sitz" sagen (möglichst lang gezogenes i und sehr freundlich), dann sofort Leckerchen (wenn sie wieder ängstlich reagiert sag das Sitz gleichzeitig mit dem Leckerchen).

    So solltest du ihr eigentlich ein positives Gefühl bei dem Wort Sitz vermiotteln können.

    Lg
    Cassia

  • Dann könnte es vielleicht auch daran liegen. Zu kalt, zu glatt? Irgendwie sowas?
    Versuch das mal mit dem "ins Sitz locken", wenn sie sich dann hinsetzt hat es wohl eher nichts mit dem Boden zu tun sondern irgend eine schlechte Verknüpfung.
    Wie hast du ihr denn sitz beigebracht?

  • Zitat

    Dann könnte es vielleicht auch daran liegen. Zu kalt, zu glatt? Irgendwie sowas?
    Versuch das mal mit dem "ins Sitz locken", wenn sie sich dann hinsetzt hat es wohl eher nichts mit dem Boden zu tun sondern irgend eine schlechte Verknüpfung.
    Wie hast du ihr denn sitz beigebracht?

    Also zu glatt kann ich mir nicht vorstellen,und das der Boden vielleicht zu kalt ist eigentlich auch nicht :???: Ich habe ja das gefühl das die vorbesitzer was damit zu tun haben,und sie nicht immer ganz nett mit ihr waren.Mit dem Sitz geht das schon einigermasen.Letztens habe ich zu ihr gesagt: Bonny,mach mal Platz...das hab ich dann ungefähr 10 mal machen müssen obwohl ich ein Leckerli in der Hand hatte!! Irgenwann schmeisst sie sich dann auf die seite was dann wohl bei ihr Platz bedeuten soll,aber während sie da liegt,pullert sie.Und das versteh ich halt nicht warum sie das tut.Wie gestagt draussen ist sie überhaupt nicht so...da muss ich zwar auch zig mal sitz oder Platz sagen aber das macht sie ja dann auch irgendwann ohne einen See dabei zu hinterlassen!!

  • Wenn du vermutest, dass deine Hündin von den Vorbesitzern her schlechte Erfahrungen mit den Worten Sitz und Platz gemacht hat, dann würde ich beides noch einmal neu aufbauen und die Übungen mit neuen Worten belegen (Down etc.). Gut, denke ich, wäre, alles über den Clicker zu machen: Dabei hat die Hündin die freie Wahl und wird zu nichts gezwungen, also muss sie auch keine Angst haben.

  • Vielleicht verbindet sie auch das Wort "Sitz" mit etwas negativem.
    Versuch es doch mal ohne, einem Hund kann man auch wortlos,
    Kommandos beibringen, mit Zeichensprache.
    Am Anfang kannst du ja Leckerlies benutzen. Also das Leckerlie vor ihrer Nase nach oben führen und wenn sie sich setzt, die Belohnung geben, danach kräftig loben.
    Wenn das gut klappt, das Sitzzeichen einsetzen, z.B. den Zeigefinger, aber nichts dabei reden, gelle? :D


    Liebe Grüße Conny

  • Zitat

    Wenn du vermutest, dass deine Hündin von den Vorbesitzern her schlechte Erfahrungen mit den Worten Sitz und Platz gemacht hat, dann würde ich beides noch einmal neu aufbauen und die Übungen mit neuen Worten belegen (Down etc.). Gut, denke ich, wäre, alles über den Clicker zu machen: Dabei hat die Hündin die freie Wahl und wird zu nichts gezwungen, also muss sie auch keine Angst haben.

    Ich werde es mal mit dem Clicker probieren,habe ja einen da!! :idee: Werde es am besten gleich mal probieren.Mal sehen vielleicht klappt es ja!! :D

    :D Habe es mit dem Chlicker versucht und sitz macht sie dabei ganz prima als hätte sie noch nie was anderes getan :D Dachte das ich das gleich mal mit Platz weiter versuche,da das andere ja so gut geklappt hat..aber leider hatte ich da wieder einen kleinen See :mocken:

  • Hm. Das klingt ja eigenartig. Vielleicht gehst du mal mit ihr zum Tierazt und lässt das untersuchen? Vielleicht ist es irgendein Punkt, der Ihr weh tut wenn sie sich hinlegt? Zieht sie denn die Rute dabei ein?

    Wie hast du das gemacht mit dem Clicker? Einfach gewartet oder ihr gezeigt was sie machen soll?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!