Tochter wurde von unserem Familienhund gebissen
-
-
Ich denke es hat was mit dem Charakter des Hundes zu tun, ob ein Hund jault oder schnappt. Luna habe ich aus mißhandelten Verhältnissen, ihr fehlt die Sozialisierungsphase der ersten monate völlig. Zudem ist sie ein äußerst dominanter Hund.Bei mir würde sie nichts machen, aber bei Fremden bin ich mir sicher, dass sie aus Reflex schnappen würde.
Suki ist genau das Gegenteil, sie ist eher unterwürfig, ich habe sie aber noch nie knurren gehört oder eine andere aggressive Äußerung von ihr wahrgenommen, weder anderen Hunden, Tieren oder gar Menschen gegenüber. Sie jault auf und verzeiht sich dann, würde aber nie schnappen.
Liebe Grüße,
Nicky -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Das ist Dein Eingangspost und gerade die unterstrichenen Stellen sind für mich interessant .Klingt für mich irgendwie nicht so als ob man schaut , wo der Hund ist .
Doch, ganztägig. Außer man redet mit Menschen, nimmt Nahrung zu sich, geht mal aufs Örtchen, usw.. Diesen Fall hatte ich bereits gesondert beschrieben. Der Hund war direkt an meinem Fuß, war im Urlaub und das Fremdkind saß mit mir auf einer Bank, bis es aufsprang.Die Theorie nur einen Schlafplatz zu benutzen halte ich für schlicht nicht durchsetzbar. Der Hund geht z.B. nie mit dreckigen Pfoten auf die Decken, sucht sich oft Sonnenstrahlen, liegt manchmal gern auf kalten Fliesen und auch gern in Menschennähe. Bei gutem Wetter ist er meist im Garten. Zur Zeit liegt er gerade im Eingang des Arbeitszimmers, wo ich gerade tippe.
Ich glaube schon, dass es eine Frage des Charakters ist. Arthur war schon immer recht ängstlich (Wasser, Feuer, Rauch, Gewitter, Silvester + 3 Tage danach). Außerdem ist er extrem verfressen und verspielt. Die Frage ist, ob man diesen Charakter beeinflussen kann oder überhaupt sollte.
Mirko
-
Wie willst du eine Reflexhandlung erzieherisch kontrollieren? Das dürfte unmöglich sein. Du wirst auch den Charakter eines Hundes nicht um 180 Grad drehen könne - beeinflussen schon, aber nicht grundlegend ändern.Und genau das ist das Problem.
Die Sache mit dem festen Schlafplatz scheint nicht durchsetzbar, erhöhte Vorsicht der Kinder ebenfalls - da bleibt dann wirklich nur sich damit abzufinden, daß der Hund mal wieder zuschnappen könnte in einem Schreckmoment. Ob das die Lösung sein kann?
Klar, ich habe leicht reden, mein Hund schnappt nicht nach uns (auch wenn sie unsicher und zickig bei Artgenossen sein kann). Wobei ich da niemals 100%ig sicher sein könnte - ein Restrisiko bleibt immer. -
Zitat
Die Sache mit dem festen Schlafplatz scheint nicht durchsetzbar, erhöhte Vorsicht der Kinder ebenfalls - da bleibt dann wirklich nur sich damit abzufinden, daß der Hund mal wieder zuschnappen könnte in einem Schreckmoment. Ob das die Lösung sein kann?
Nochmals möchte ich darauf verweisen, dass wir unsere Kinder nicht gesondert darauf hinweisen brauchen, da diese:
1. bereits vorsichtig sind und sich im Umgang mit dem Hund auskennen und bemühen.
2. ebenfalls mit bei der Hundeschule waren.
3. kaum noch als Kinder zu bewerten sind.
4. es jedem passieren kann.
Die "Kinder" kümmern sich genauso selbstständig um den Hund wie wir selbst. Auch bei Besuchern regeln die Kinder alles selbst.
Ja, wir müssen uns dann wohl mit dem Risiko abfinden - aber wir kennen es wenigstens.Mirko
-
das kann doch wohl jetzt nicht Dein Ernst sein ?
Dreckige Pfoten werden abgewischt und fertig ist der Lack . Wenn Hund nicht auf seine Platz ist , geht man halt mit offenen Augen durch die Gegend und runterspringende Kinder bremst man und setzt sie auf der vom Hund abgewandete Seite ab .
Fassungslose Grüsse,
Katzentier
-
-
Zitat
Nochmals möchte ich darauf verweisen, dass wir unsere Kinder nicht gesondert darauf hinweisen brauchen, da diese:
1. bereits vorsichtig sind und sich im Umgang mit dem Hund auskennen und bemühen.
2. ebenfalls mit bei der Hundeschule waren.
3. kaum noch als Kinder zu bewerten sind.
4. es jedem passieren kann.zu 1.
Das glaube ich dir, und ich möchte nicht das Gegenteil behaupen. Aber Kinder haben eine andere Sichtweiße als wir Erwachsenen. Deswegen behaupe ich jetzt mal das Kinder sich zwar bemühen aber auskennen dazu fehlt noch eine menge.zu 2.
Das ist gut, mein großer Bruder war auch mit.zu 3.
Finde ich schon, weil in dem Alter sind es in meinen Augen noch Kinder. Man muss noch ein wachsames Auge auf sie haben in vielen DIngen.zu 4.
Ja da hast du recht, und ich will mich dafon nicht frei sprechen.ZitatDie "Kinder" kümmern sich genauso selbstständig um den Hund wie wir selbst. Auch bei Besuchern regeln die Kinder alles selbst.
Ja, wir müssen uns dann wohl mit dem Risiko abfinden - aber wir kennen es wenigstens.Das die Kinder am Hund lernen Verantwortung zu tragen ist prima. Aber alles in einem gewissen Ramen.
Wie meinst du das mit den Besuchern?
Also abfinden würde ich mich damit nicht, ich würde an dem Problem versuchen zu arbeiten, denn die Schuld ist hier eigendlich bei keinem zu suchen weil es ein unglücklicherzufall war, aber stell dir doch mal vor es kommen fremde Kinder zu besuch und sowas passiert mit dem fremden Kind, was dann??? Dann ist das Geschrei groß, das kann ich dir jetzt schon sagen!!!!! Der böse Hund hat gebissen, und ist eine Gefahr für die Kinder. Ich will mir garnicht aussdenken was da noch raus käme, zum leid des Hundes... Weil keiner in dem momend daran denkt warum der Hund geschnappt hat. Ein hund brauch einen Grund ohne diesen macht kein Hund der Welt sowas.
Ich sage hier noch mal ich will dich nicht angreiffen aber ich kann nicht verstehn das du schreibt das ihr euch damit abfinden müsst das euer Hund in schreckmomenten schnappt. Sry aber ich kann das nicht verstehen. Ich lebe mit meinem HUnd und nicht gegen ihn, also kann ich doch versuchen solche Dinge wie Schnappen so gut wie es zu entschärfen.
-
Zitat
das kann doch wohl jetzt nicht Dein Ernst sein ?
Dreckige Pfoten werden abgewischt und fertig ist der Lack . Wenn Hund nicht auf seine Platz ist , geht man halt mit offenen Augen durch die Gegend und runterspringende Kinder bremst man und setzt sie auf der vom Hund abgewandete Seite ab .
Fassungslose Grüsse,
Katzentier
Ich weiß nicht warum Du immer wieder von runterspringenden Kindern redest. Lies bitte nochmal nach - ich habe keine sringenden Kinder im Haus. Auch mit sauberen Pfoten geht der Hund ungern auf die Decke, solange diese nicht trocken sind. Gemäß Deinem Motto: "Tiere sind Lebewesen, die unsere Achtung und Beachtung verdienen !" lasse ich ihm diese Freiheit.
Weniger fassungslos, Mirko
-
Diese Freiheit kannst du deinem Hund auch geben, ist dein gutes Recht. Aber zum Schutz von Kinder und Besuchern, würde ich bei meinen Hunden darauf bestehen, daß sie sich auf ihren Platz begeben. Denn fremde Kinder und Besucher passen nunmal nicht wirklich auf, oder denken einfach nicht an den Hund.
Es wäre mir persönlich schon wichtig, Schaden von meinen Hunden abzuwenden. Und auf den Kopf springen/fallen, oder auf Pfoten treten ist ein Schaden, den ich als Obermakerin von meinen Hunden fern halten kann. Ihr habt bestimmt nicht rund um die Uhr Besuch, von daher halte ich diese Besucher-Regel für durchaus durchsetzbar.
-
Zitat
irgendwie nicht so als ob man schaut , wo der Hund ist .
color=red] Der Hund war direkt an meinem Fuß, war im Urlaub und das Fremdkind saß mit mir auf einer Bank, bis es aufsprang.[/color]Ich glaube schon, dass es eine Frage des Charakters ist. Arthur war schon immer recht ängstlich (Wasser, Feuer, Rauch, Gewitter, Silvester + 3 Tage danach). Außerdem ist er extrem verfressen und verspielt. Die Frage ist, ob man diesen Charakter beeinflussen kann oder überhaupt sollte.
Mirko[/quote]
Und , ja man kann ein wenigEinfluß nehmen :
Indem man dem Hund ein Gefühl der Sicherheit vermittelt !
LG,
Katzentier -
Zitat
Diese Freiheit kannst du deinem Hund auch geben, ist dein gutes Recht. Aber zum Schutz von Kinder und Besuchern, würde ich bei meinen Hunden darauf bestehen, daß sie sich auf ihren Platz begeben. Denn fremde Kinder und Besucher passen nunmal nicht wirklich auf, oder denken einfach nicht an den Hund.
Es wäre mir persönlich schon wichtig, Schaden von meinen Hunden abzuwenden. Und auf den Kopf springen/fallen, oder auf Pfoten treten ist ein Schaden, den ich als Obermakerin von meinen Hunden fern halten kann. Ihr habt bestimmt nicht rund um die Uhr Besuch, von daher halte ich diese Besucher-Regel für durchaus durchsetzbar.
Ich bin voll und ganz deiner Meinung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!