Tochter wurde von unserem Familienhund gebissen

• fight or flight KANN durch dauerregung hervorgerufen, oder zumindest begünstigt werden, muss aber nicht. kann ebenso ein reflex sein, dann aber am tag. mein bruder sagt, nachts im schlaf oder unverzüglich nach diesem hängt das mit einer schlafstörung zusammen, da es isoliert so gut wie nicht auftreten kann. der parasympathicus muss aktiv sein, ansonsten liegt eine fehlschaltung im hirn vor. die kann man mit hemmern behandeln.
    was letzendlichbei hunden zu so einem verhlaten führt, das vermag mein bruder auch nicht zu sagen, da er selten hunde am eeg hat. will sagen, er ist nur auf menschen zugelassen :D
    ob der hund schlafstörungen hat un dadurch evtl. ein erhöhtes reizpotential, wer weiß.

• klingt ja hochinteressant aber : Könntet Ihr das für medizinische und pädagogische Laien mal verständlich formulieren ?

Nicht jeder hat Nachschlagewerke zuhause , die er bemühen könnte .

Liebe Grüsse,

Katzentier

• Entschuldigung :ops:
    Die These lautete, dass ein erhöhter Stresspegel tagsüber auch beim Hund dazu führen könnte, dass er, plötzlich aus dem Schlaf gerissen, überreizt reagiert. Sagt die Dauererregungstheorie.
    Bei Menschen würde man dann u.a. entsprechende Medikamente geben, mein Gedankengang war dann, ob man nicht dem Hund versuchen könnte zu helfen, indem man den Tagesablauf kritisch überprüft.
    Vielleicht könnte man sogar anfangen mit bestimmten Entspannungstechniken wie Tellington Touch etc arbeiten. Und ggf. würde mir noch spontan einfallen mal die SD überprüfen zu lassen, denn Thyroxin ( das SD Hormon ) hat einen großen Einfluss auf die Verarbeitung von Stresshormonen. Merlin hatte damals zum Beispiel auch Schlafprobleme ( nicht mir aggressivem Verhalten aber er zeigte stereotype Verhaltensweisen statt zu schlafen ).
    Das sind alles nur Gedankengänge und Theorien.
    LG
    Jasmin und Merlin

• @katzentier

wie JuM schon schribe, sagt die theorie, dass der erregungspegel am tag so hoch ist und auch nciht rechtzeitig abgebaut wird, dass die drüse, die dieses aggressive verhalten auslöst, bis in den schlaf hinein aktiv ist. wenn der hund jetzt aus dem sowieso schon leichtem schlaf hochgeschreckt wird, so reagiert er nicht mit dem cortex, also dem rationalem teil des hirns, sondern eher mit dem stammhirn, dem "reflex-teil" des hirns. hervorgerufen wird dies VERMUTLICH durch zu hohen stress oder strake erregung direkt vor dem schlaf. geändert werden kann das durch ausdauersport oder stressbewältigung, wie schon von der vorrednerin erwähnt. möglich ist aber auch eine hormonelle störung, die man leicht diagnostizieren kann und auch ebenso behandeln kann.
    man müsste jetzt nur herausfinden, wodurch dieses verhlaten hervorgerufen wird.

• Okay , das habe ich nun verstanden .

Wie funktioniert Tellington Touch , sprich wie macht man es , was wird dabei beim Hund angesprochen und ist es auch für Laien anwendbar ?

Liebe Grüsse,

Katzentier

• Zitat

Wie funktioniert Tellington Touch , sprich wie macht man es , was wird dabei beim Hund angesprochen und ist es auch für Laien anwendbar ?

Das sind bestimmte Massage Techniken von Linda Tellington Jones entwickelt. Es gibt eine ganze Reihe verschiedener "Grifftechniken" mit recht, öhm, phantasievollen Namen :roll:
    TT funktioniert ähnlich wie andere Massagetechniken, indem sie aktive Entspannung herrvorrufen; durch die Massage ( schon allein durch bloße Berührung ) werden eine Reihe Hormone ( wie z.B Oxytocin ) und Neurotransmitter ausgeschüttet, die eine beruhigende, "wohlfühlende" Wirkung haben, das herz schlägt entspannter, der gesammte Muskeltonus lockert sich, sprich: der Hund entspannt sich und fühlt sich wohl ;)
    Angenehm ist das natürlich für jeden Hund ( wichtig: der keine extremen Probleme damit hat angefasst zu werden ), aber gerade für Hunde die viel Stress ausgesetzt sind oder die selbst Probleme haben runter zu kommen, kann so etwas sehr hilfreich sein.
    Ja, natürlich, das kann jeder Anwenden, es gibt da eine ganze Reihe guter Einsteiger Bücher und DVDs und mittlerweile bietet auch eine ganze Reihe TA Seminare zu dem Thema an.
    LG
    Jasmin und Merlin

• Danke für Deine Erklärung . Welche Bücher und CD´S sind bei Interesse an dieser Methode besonders empfehlenswert , sprich wonach kann man gut arbeiten .

Liebe Grüsse,

Katzentier

• Hm, ich finde alle gut, die sie selbst geschrieben hat, ich selbst habe "Welpenschule" und "Tellington-Training für Hunde". Sind viele Bilder der einzelnen Handgriffe drin und ich fand auch die Beschreibungen gut.
    Es gibt natürlich noch mehr, man sollte bloß drauf achten, dass man nicht die für Pferde erwischt ( wurde nämlich ursprünglich für diese Entwickelt ;) ) und dass sie direkt von ihr sind.
    DVD hab ich keine, aber die, die ich kenne heißt auch "Tellington Training für Hunde".
    Wer allerdings wirklich eher der "learning by doing" Typ ist, sollte sich eher nach Seminaren erkundigen ( Im Net oder bei TA ), nicht dass die Enttäuschung dann groß ist.
    LG
    Jasmin und Merlin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!