Die erste Läufigkeit - Probleme?
-
-
Hallo zusammen!
Carina ist zum ersten Läufig. Heute ist der 14. Tag!
Bisher war sie relativ unverändert, bis auf das die Ohren auf Durchzug stehen. Sie hört also kaum auf mich :kopfwand:Seit gestern ist sie allerdings komisch drauf:
- Sie hat keine Lust auf Spaziergänge, trottet hinter mir her
- Zu Hause liegt sie viel in ihrem Körbchen oder auf meinem Schoß und macht einen unglücklichen Eindruck
- Mit anderen Hunden spielt sie nicht mehr
- Sie hat wenig Appetit
Sie macht mir im ganzen einen unglücklichen und traurigen Eindruck.
Muss ich mir wegen dieser Veränderungen Sorgen machen oder kann das normal sein bei der ersten Läufigkeit?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Die erste Läufigkeit - Probleme?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich denke, da es die erste läufigkeit ist, musst du dir diesbezüglich keine sorgen machen...
lotta ging es die ersten tage auch so. sie war das allerärmste geschöpf auf erden
.ich denke, dass sie selber nicht richtig verstehen, was mit ihnen los ist...
dann die hormone...
zudem wird carina, wenn es heute nun ihr 14. tag ist, in der standhitze sein (?). bei lotta hatte das zwar keinen einfluss auf ihr spielverhalten, aber vielleicht ist es bei deinem hund so. wenn sie sich ansonsten "normal" verhält, frisst und trinkt usw, würde ich an deiner stelle einfach noch ein paar tage abwarten. dann habt ihr es überstanden, und dann wird sie nach und nach sicherlich auch wieder zu ihren alten gewohnheiten zurückkehren.
-
Ich habe auch gedacht das sie im moment ihre Stehtage hat ... aber sie hat NULL interesse an Rüden die in ihre Nähe kommen.
Eben hat sie einen weggebissen, der bei ihr schnuppern wollte.
Sie ist halt im moment nicht die "Alte" und das beunruhigt mich doch ein bischen.
Mal sehen wie die nächsten Tage verlaufen. Lange ist sie ja nicht mehr läufig -
hallo,
ich kenne mich zwar mit der ersten läufigkeit (naja eigentlich auch sonst nicht praktisch mit der läufigkeit) aus, aber da unsere kezzy jetzt auch läufig ist, habe ich vorher viel gelesen darüber.
es gibt tatsächlich hündinnen, die richtig depressive züge zeigen und auch welche die fast garkeine verhaltensänderungen haben. naja bei kezzy bin ich mir nicht gerade sicher gewesen, ob sie läufig ist, denn sie ist wie immer, doch sie puzt sich sehr viel. ich konnte bissher auch kein auslauf feststellen, aber beim popokraulen geht die rute zur seite, naja da war es dann doch klar.
vielleicht kannst du ihr das fressen als leckerchen geben, vielleicht nimmt sie es dann besser. wenn es nach drei wochen (also jetzt noch eine woche) nicht besser wird würde ich schon mal einen abstecher zum ta machen.
-
Meine peppi war auch gerade das erste mal läufig. Sie war danach sogar schein Schwanger
Aber wärend der Läufigkeit war sie auch zeitweise nicht so wie immer. Faul wollte nicht laufen am liebsten den ganzen Tag im Körbchen liegen.
Inzwischen spielt sie wieder allerdings muss ich sagen sie hat sich komplett im wesen verändert. Sie ist sooooooooooo "alt" geworden. Garnicht mehr so umbefangen wie vor der läufigkeit. :| Dabei ist sie erst 10 Monate aber man könnte denken sie wäre 5 jahre. -
-
Leila war während der beiden Läufigkeiten, die sie bis jetzt hatte, etwas verschlafener, antriebsloser, schmusebedürftiger und verfressener. Zudem kam eine gewisse Zickigkeit anderen Hündinnen gegenüber dazu (und immer wieder Aufreiten bei eben diesen während der Stehtage).
Noch deutlicher wurden die Verhaltensveränderungen bei ihr allerdings während der Scheinschwangerschaft. Da hat sie förmlich an mir geklebt, wollte dauerbeschmust werden und stand ansonsten reichlich neben sich (Gejammere, Futterverweigerung, Nestbau, Ersatzwelpen bemuttern etc.). Zudem war sie in der Phase extrem zickig anderen Hunden (beiderlei Geschlechts) gegenüber und hat Wert auf große Individualdistanz gelegt.
Den Teil hat sie gerade wieder hinter sich.Manche Hündinnen zeigen deutliche Verhaltensveränderungen, anderen merkt man nichts an. Das ist individuell sehr verschieden.
Ich habe hier ein Exemplar, das sehr hormongesteuert agiert. -
Danke euch!
Ich warte dann mal ab bis die Läufigkeit vorbei ist. Dann sollte sich Carina doch wieder verändern.
Im Prinzip ist ja noch nen Baby mit ihren 7 Monaten. Kann mir schondenken das sie gerade nen bischen an ihrer Situation zu knacken hat. -
ZitatAlles anzeigen
Hallo zusammen!
Carina ist zum ersten Läufig. Heute ist der 14. Tag!
Bisher war sie relativ unverändert, bis auf das die Ohren auf Durchzug stehen. Sie hört also kaum auf mich :kopfwand:Seit gestern ist sie allerdings komisch drauf:
- Sie hat keine Lust auf Spaziergänge, trottet hinter mir her
- Zu Hause liegt sie viel in ihrem Körbchen oder auf meinem Schoß und macht einen unglücklichen Eindruck
- Mit anderen Hunden spielt sie nicht mehr
- Sie hat wenig Appetit
Sie macht mir im ganzen einen unglücklichen und traurigen Eindruck.
Muss ich mir wegen dieser Veränderungen Sorgen machen oder kann das normal sein bei der ersten Läufigkeit?
also bei channy war das das erste mal auch so "schlimm" , sie wusste halt nicht,was mit ihr los ist, hat sich dann in die ecke zum schalfen gehaun,hat gequengelt, wusste selbst nicht was sie wollte, gefressen kaum noch usw. aber das ganze theater war nach 3 tagen schon vorbei

-
hi tamee,
jepp, schön eine blöde sache, wenn der hund "durchhängt". aber alles im grünen bereich - also normal. da es sich ums erste mal handelt weiss deine hündin tatsächlich nicht genau wie ihr geschieht. lass sie einfach, bleib fröhlich und munter, bau sie auf - nur nicht betüddeln.
acht haben solltest du drauf, dass die milchleiste nicht wärmer wird oder gar anschwillt. wenn deine maus anfängt ihre spielsachen (vorzugsweise kuscheltiere) um sich zu scharen: riguros alles verstecken (evt. dosiert zum spielen geben aber dann gleich wieder weg). andernfalls könnte sie sich zur "mutterhündin" entwickeln.meine hat nun ihre 3. hitze hinter sich und steckt nun in der "vorbereitungszeit auf die welpen": sie fiepst mehr als sonst (wegen jeder kleinen kleinigkeit! *nerv*) ist sehr, sehr anhänglich und noch fauler und träger als in der hitze ( :motz: ). allerdings war sie dieses mal so gar nicht mäkelig beim fressen. während der hitze und noch danach hatte ich das gefühl, ich kriege meinen "schlumpf" gar nicht mehr satt. nun fängt sie allmählich das "mäkeln" an.
meine tierheilpraktikerin hat mir gegen ihre "unlust" auf bewegung rescue-tropfen (auch notfalltropfen = bachblüten) empfohlen. diesen tip kann ich nur weitergeben, hilft! -
ulliskaya: ist deine hündin trächtig oder scheinschwanger? kommt irgendwie nicht ganz raus aus deinem beitrag.
und tamee kopf hoch bald habt ihr es geschafft...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!