Rally Obedience - welche Seite führen?

  • Ich habe gestern mit meiner Jule einen Grundkurs in Rally Obedience angefangen. Ich muss gleich dazu sagen, dass ich das nicht wettkampfmäßig betreiben möchte, sondern nur als weitere Auslastung für meine kleine Triebtäterin.


    Jetzt habe ich in der ersten Stunde gelernt, dass man beim Obedience seinen Hund links führt. Großes Problem für mich, Jule wird nämlich rechts geführt (sie ist 3 und hat das seit Welpe so gelernt) und meine 2. Hündin läuft links. Entsprechend hat Jule mit dem links führen (was für sie ja nicht Fuß sondern Hand ist) schon mal ziemliche Probleme und führt die Übungen deswegen nicht so problemlos aus, wie sie es auf der "richtigen" Seite machen würde.


    Daher hätte ich gerne mal eure Meinungen gehört:


    Macht es Sinn, sie für diese Sache umzuerziehen, wenn sie im Alltag weiter rechts läuft?


    Kann ich die Rally Obedience Übungen auch rechts geführt machen? Es gibt da wohl 270-Grad-Kehren, bei denen ich aber doch sicher kurzfristig nach links wechseln könnte, oder?


    Ich möchte mit dem Kurs erreichen, dass Jule aufmerksamer wird, genauer arbeitet (auf dem Platz und im Alltag), ab und zu mal einen Übungsparcours laufen und ansonsten eigentlich nichts.


    Bin gespannt auf eure Meinungen.

  • Wir bieten in unserem Hundesportverein auch Rally-Obedience an und wir führen die Hunde alle links.
    Kim hatte ich von anfang an auch immer rechts geführt, doch für ihre BH-Prüfung hab ich sie auf Linksführung trainiert, seither läuft sie auf dem Platz und sonst an der Leine immer links, ohne Leine mag sie trotzdem lieber noch rechts gehen, da meist links die Lilly geht ;-)
    Kim hat mit 2 1/2 Jahren gelernt links zu gehen und das macht sie super, viele Aufgaben bei Obedience und bei den anderen Hundesportarten setzen das Linksführen voraus. Somit ist die eigentliche Arbeit mit dem Hund wenn er links geht einfacher (meine Meinung).


    LG Ina

  • Hallo Ina,


    danke für deine Antwort. Wie hast du das denn mit den Kommandos "Fuß" und "Hand" gelöst? Jule läuft bei "Fuß" automatisch nach rechts und auch "rechts" und "links" kennt sie, aber "Hand" funktioniert kaum. Vor allem vertue ich mich immer.


    Ich hab es jetzt mal mit "links Fuß" probiert und das hat prima geklappt. Ich denke, dass ich "Hand" bei beiden Hunden ersetzen werde. Ist doch auch praktischer, wenn "rechts Fuß" und "links Fuß" für beide Hunde das gleiche bedeutet. "Hand" und "Fuß" ist ja immer ein ziemliches Gewirr, wenn ich beide führe.


    Aber zurück zu meiner Frage: Wie hast du das gelöst?

  • zuerst war ja rechts immer bei ihr "Fuß", durch den Hundesportverein hab ich ihr dann links "Fuß" beigebracht. Wenn sie bei dem Komando "fuß" nach an die rechte Seite gegangen ist, hab ich sie korrigiert und sie leicht!!!! auf die linke Seite gezogen mit der rechten hand, mit der linken hand hab ich mir ans linke bein geklopft und noch mal "fuß" gesagt. Wenn sie es verstanden hat, bekam sie ein leckerchen als belohnung. am anfang hab ich halt drauf geachtet, dass wenn sie auch mal so links neben mir herlief einfach mal "fein fuß" zusagen und sie zu loben. die rechte Seite hab ich total ignoriert. Wie gesagt, an der rechten Seite läuft sie nur wenn wir ohne leine gassi gehen und das meist mit 3 meter abstand zu mir ;)


    jetzt fang ich an mit ihr rad zu fahren und da muss sie rechts danebenher laufen und da werde ich den befehl "rechts" einbauen, aber wie gesagt wir sind noch am anfang. hab sie heute erstmal neben dem geschobenen rad herlaufen lassen, damit sie sich dran gewöhnt.

  • Wenn du deinem Hund das Linkslaufen beibringen willst, brauchst du doch nur ein neues Kommando beibringen. Das Wort kannst du frei wählen. Ist doch praktisch, wenn ein Hund beides kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!