Welpe im Auto - wie sichern?

  • Hallo,
    am 23.5. ist es endlich soweit, wir dürfen unseren Welpen, einen Malteser, beim Züchter abholen - nun mache ich mir Gedanken, wie ich den Kleinen am Besten nach Hause bringe.
    Ich würde ihn ja gerne einfach auf dem Schoß halten - aber leider ist das Rechtlich verboten.
    Also - rein in eine Box? - Nein, das will ich auf gar keinen Fall, das arme Hundebaby so ganz alleine da drin - unmöglich.
    Ich dachte nun an eine Tragetasche für den Kleinen, so dass er es da drin schön gemütlich hat und ich kann die Tasche bequem auf dem Schoß halten oder zu meinen Füßen abstellen, was haltet ihr davon? Ist das im Sinne des Gesetzgebers?

    Ich freue mich auf eure Meinungen und eure Hilfe, vielen Dank!

    LG
    Petra
    mit Timmi, Krümel und in freudiger Hundebabyerwartung!

  • am sichersten ist tatsächlich die Box .

    Egal ob Schoß oder Tasche , im Falle einer Vollbremsung oder eines Chrash , Du wirst Deinen Welpen nicht halten können und hast dann ein vierpfotiges Geschoß im Auto .

    Auch wenn es Dir schwerfällt , setz den Welpen beim Autofahren in die Box . Zu Eurer und seiner Sicherheit . Im Ernstfall sind seine Überlebungschancen in der Box am Größten .

    Katzentier

  • Also, wir haben unseren Welpen auch in einer Box verstaut.
    Beim Züchter haben wir die Box mit ins Haus genommen, glaube eine Schwester ist sogar mal reingegangen, so hing ein wenig "Heimatluft" in der Box.
    Im Auto haben wir die Box auf dem Rücksitz gesichert und ich habe mich daneben gesetzt.
    Wir hatten so eine Box, wo oben eine Klappe war, da hab ich dann am Anfang meine Hand reingehalten.
    Das hat super geklappt!

  • Wir gehen da sogar noch einen Schritt weiter wie hilli, sowohl wenn wir uns einen Welpen holen als auch wenn wir welche abgeben.

    Wir bringen die Kiste schon kurz vorher beim Züchter vorbei (bzw. lassen sie uns bringen) und stellen sie dort auf. Dann können die Welpen alle drin herumspielen und schlafen. Der Welpe der dann geholt wird, kennt die Kiste, darin riechts auch nach seinem alten Zuhause und da er sie kennt, fühlt er sich dort auch wohl. Erleichert ihm dann auch das Eingewöhnen ins neue Heim.

    Gruß Christian

  • Ja, Box vorbei bringen wäre natürlich das Optimale - aber leider ist der Weg zu unserem Hundebaby ziemlich weit - wir haben also nur die Möglichkeit, die Box die paar Stunden, welche wir bei der Züchterin verbringen werden, ins Zimmer zu stellen, ebenso werden wir das mit dem Bettchen machen, ich denke, das bringt zumindest ein bisschen was.

    LG
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!