Woher weiß ich das er wirklich muss?

• Hallo Ihr Lieben,

mein Süßer (knapp 26 Wo) war die letzten 2 Wochen mit in unserem Garten. Dort konnte er den ganzen Tag raus, wenn er wollte.

Markieren macht er im Garten was wir auch ok finden. Für das große Geschäft rennt er zur Pforte und zeigt uns so das er Gassi gehen muss.

Nun sind wir seit gestern wieder zu Hause und, wie eigentlich zu erwarten war, will er immer raus :kopfwand: .

Wie erkenne ich denn nun bloß ob er wirklich raus muss oder nur draussen rum schnuppern will :???: ???

• Lena hat immer angefangen , ganz unruhig im Kreis zu laufen und dabei ständig rumgeschnuppert. Nach ein paar Tagen ist sie dann immer zur Tür gerannt und hat gewinselt , wenn sie raus musste.

• also Max hat noch nie gewinselt oder ist unruhig geworden, er steht einfach nur vor der Haustür und guckt uns an.

Wir haben es dann gestern drauf ankommen lassen und ihn 1 Std immer wieder abgelenkt aber nach 2 Stunden (normal hält er gut 3-4 Std durch) hab ich es dann doch nicht mehr ausgehalten.

Wenn ich das aber nun immer so mache, habe ich nen Hund der ständig Gassi gehen will oder?!

Wäre für mich nicht so schlimm wenn ein kleines Mißgeschick passiert aber für den Kleinen ist es vielleicht nicht schön, da er ja auch bereits seit Wochen markiert. Die gleiche Frage stelle ich mir wenn er auf dem Balkon ist. Das ist ja für ihn draussen. Bis jetzt ist nichts passiert aber ich hatte ihn dort gestern auch immer im Auge.

Nun hab ich die Woche recht viel zu erledigen und kann nicht nur mit ihm raus oder auf ihn achten.

• Er muss doch erst wieder umschalten und schnallen, dass er nicht mehr ständig raus kann. Ich würde zu festen Zeiten mit ihm rausgehen und fertig. Kann sein, dass nochmal was in die Wohnung geht, dann würd ich die Rausgehzeiten nochmal etwas verkürzen aber ich denke schon, dass er dann bald versteht, dass die Lebenssituation wieder eine andere ist und das er sich anpaßt.

Balkon ist son Ding für sich .... unserer hat irgendwann differenziert zwischen drinnen und draußen und hat den Balkon als draußen ;) bewertet. War aber auch nur temporär.

• Ja ich denke er wird es ein paar Mal probieren und wie gesagt für mich wäre ein Malheur nicht so schlimm aber für ihn vielleicht :???:

Über feste Zeiten hab ich auch schon nachgedacht und im Garten auch 4 mal am Tag ne Runde mit ihm gedreht. Vielleicht begreift er dann "Ausgehen" ist was anderes als raus.

Danke für Eure Antworten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!