Abkühlung für überhitzten Hund (ohne Wasser)?!
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe da mal folgende Frage: Wir haben einen Schäferhundmischling mit viiieeel Fell. Da er die warmen Monate überhaupt nicht mag (er ist eher ein Schnee-Fan), scheren wir ihn regelmäßig - das bringt ihm schon eine enorme Erleichtertung. Jetzt wird es allerdings immer wärmer und er sucht Abkühlung. Wir gehen extra schon früh morgens und abends mit ihm, wenns nicht so heiß ist, aber über den Tag sucht er wirklich ständig Kühlung und legt sich auf die kalten Fliesen.
Das hilft ihm aber auch nicht sehr viel. Leider hat er panische Angst vor Wasser. Er ist ein Tierheimhund aus schlechter Haltung. Er gehört zwar nun schon seit 9 Jahren zu unserer Familie, aber wir konnten ihm das Wasser nie schmackhaft machen.
Hat hier jemand eine Idee, wie ich ihn "kühlen" kann? Manchmal legen wir ein großes, in Wasser getauchtes Tuch für ihn bereit oder wir legen es vorsichtig auf ihn. Aber das ist auch noch nicht perfekt.Wer hat Ideen für uns? Würde mich wirklich riiiiesig über Antworten freuen!!!
Viele liebe Grüße
Eure Juli - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Abkühlung für überhitzten Hund (ohne Wasser)?! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hmm ein Eis-Kong würde mir da spontan einfallen.
Oder ein großer Eiswürfel zum abschlecken
-
Du kannst es auch mit einer Wasserflasche versuchen - einfach 1 Tag lang in die Gefriertruhe und fertig

-
Was wir ab und an machen:
Wir ziehen Sally ein nasses T-Shirt an.... wirkt Wunder!!!!
Allerdings müsst ihr aufpassen und solltet das Shirt Eurem Wuffel nicht zu lang anziehen, denn das kann - ohne Witz - auch eine Unterkühlung bis hin zur Blasenentzündung bringen....
-
Hallo!
Versucht mal den Hund nicht zu scheren, sodern dünnt mit einem CoatKing oder einem Furminator die Unterwolle ganz stark aus.
Wenn ihm dann noch zu warm ist, kann man immernoch scheren.
Wenn ihr nur schneidet, wird das Fell zwar kürzer, aber es kommt nicht mehr Luft an die Haut als vorher.
Eine wirklich gute Erklärung findest du hier: http://www.hundesalon-leinfelden.de/hundesalonhaar…4b01/index.htmlLG
das Schnauzermädel -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!