• können kleine welpen eigentlich auch aus protest pinkeln?
    fynn (12 wochen) pinkelt ständig, auch wenn wir zb gerade draussen waren.... wir kommen rein- ich gehe kurz aufs klo, er pinkelt vor die tür...
    er wacht auf wir gehen sofort raus , er pinkelt draussen 2-3 mal,kommt rein.... 15 min später pinkelt er in sein bett....

nachts (23 uhr bis 6 uhr)und tagsüber in seinen ruhephasen ist er trocken, blasenentzündung ist ärztlich ausgeschlossen,am futter loiegt es auch nicht.... ich hab manchmal echt das gefühl er macht das um aufmerksamkeit zu bekommen ( wenn ich zb mit meinen kindern spiele kommt er und pinkelt aufs spielzeug)
    ich weiss echt langsam nicht mehr was ich tun soll..... mein mann ist schon dermassen entnervt, dass er mit dem gedanken spielt ihn wieder wegzugeben.

ist das rüden markierungsverhalten oder protest ? ich kann weder dauernd mit ihm spielen noch kann ich alle 15 min raus.......

ich finde es halt etwas strange ,dass er gar keine rücksicht nimmt wohin er macht... meist ist es gerade sein bett seine decke sein spielzeug aber auch die socken der familienmitglieder auf die er macht, aber auch vor allen möglichen türschwellen.......

wie schätzen dass die erfahrenen hundehalter hier ein?
    ich komme langsam an einen punkt an dem ich ihn absicht unterstelle (was natürlich blödsinn ist, aber unsere beziehung leidet etwas)

bb nara*unter wasser

• Hallo nara!

Das ist eine echte Sch :zensur: Situation. Kann dich gut verstehen.

Ich hätte da aber noch ein bis drei Fragen...

Wie lange ist der Kleine bei euch?
    Wie viele Kinder hast du und wie alt sind sie?
    Wie oft bzw. regelmäßig gehst du mit ihm raus?

Sorry für die "Liste", macht die Beantwortung deiner Frage aber u.U. einfacher :/

LG
    cazcarra

• ich habe 3 kinder im grundschulalter und ein pflegekind 2 jahre
    fynn versteht sich recht gut mit ihm , sie müssen halt beide noch lernen er nicht in hände zu beissen und sie ihn beim schlafen nicht zu zerkraulen, er ordnet sich gut ein

rausgehen:

morgens um 6 für 10 min
    dann um 8.00 für 20 min
    dann um 11 uhr 10 min
    um 13 uhr für 20 min
    um 15 uhr für ne stunde (also kein schreck wir machen kein powerwalking sondern laufen ein bischen spielen, liegen im gras, spielen mit anderen hunden etc)
    dann um 18 uhr nochmal kurz um 20 uhr nochmal und die letzte runde um 22-23 uhr (abends ist es etwas unregelmässiger im moment noch)
    und wenn er halt lang geschlafen hat kurz auf seine pieselecke vors haus

sein urin ist meist sehr wässrig und hell , manchmal aber auch gelblich und intensiv riechend (unabhängig vom schlafen oder so) aber aufs futter hab ich allerdings noch nicht geachtet
    er hat keine feste stelle im haus.. ich habe versucht ihn an eine zu gewöhnen, aber er macht eigentlich an keine stelle zweimal (ausser auf seine deckenoder vor die wohnungstür morgensmanchmal,wenns ganz dringend ist und frauchen nicht schnell genug in ihren hosen ist)
    belohnung draussen nimmt er eigentlich nicht an (er fühlt sich immer gestört wenn ich ihn lobe oder gar kurz danach was zum fressen anbiete)

er ponkelt sogar an seine futterstelle... ich dachte immer tiere haben da gewisse "reinlichkeitsinstinkte" aber da er draussen gerne den macho spielt bei anderen hunden, hab ich einfach den verdacht er markiert

• Ich danke dir!

Zitat

er hat keine feste stelle im haus.. ich habe versucht ihn an eine zu gewöhnen, aber er macht eigentlich an keine stelle zweimal

Wie darf ich das verstehen? Hast du versucht, ihn im Haus an eine feste Stelle zu gewöhnen?

Sorry, aber bevor ich hier irgendwelche Mutmaßungen von mir gebe (wobei: ohne die Situation selber zu sehen, sind alle Antworten aus dem Forum letztlich nicht mehr als Mutmaßungen), möchte ich gern einfach nachfragen, wo mir was nicht klar ist.

LG
    cazcarra

• naja.... es kam der rat ihn daran zu gewöhnen, auf eine zeitung zu machen und diese immer weiter richtung tür zu verschieben.... nicht , dass er es lernt im haus zu machen, aber dass ich nicht jeden tag 5-8 mal 130 qm auf pfützen zu durchsuchen........ so nach dem motto, wenn schon im haus , dann doch lieber immer in dieselbe ecke....
    also hab ich alle pfützen wie üblich mit ammoniakfreien mittel beseitigt und eine stelle , hab ich ihn draufgesetzt wenn er in der wohnung angesetzt hatte zum pinkeln aber schon soweit war dass es nicht mehr zum rausgehen gereicht hätte... also bei den ersten tropfen quasi....

wenn ich ihn irgendwo erwische (mittendrin nicht hinterher) sage ich aus und brummel beim wegputzen rum, auf der "not"stelle (als ich ihn draufgetragen hatte) hab ich ihn gelobt..... mit dem erfolg dass er freiwillig nie drauf ist..
    natürlich will ich ihn nicht an eine feste stelle im haus gewöhnen aber mit 3 kindern kann ich echt nicht immer alle ecken der wohnung kontrollieren (und wegsperren will ich ihn ja auch nicht) oder ständig raus

zumal wie oben beschrieben , er ja auch oft pinkelt, nachdem er draussen 15 min vorher mind. einmal gepinkelt hat......

liebe grüsse
    nara

• Dank dir nochmal.

Der Rat, ihn an eine Stelle im Haus zu gewöhnen, ist nicht so wirklich prickelnd. Wie soll er dann begreifen, dass das im Haus gar nicht erwünscht ist?

Hinzu kommt, dass du mit 3 Kindern im Grundschulalter natürlich allerhand um die Ohren hast - von dem 2-jährigen Pflegekind mal ganz abgesehen. An sich ist es angebracht, mit so einem kleinen Kerl alle 2 Std. spätestens rauszugehen, nach Fressen, Spiel, Schlafen sowieso. Dass sich das nicht immer mit dem restlichen Tagesablauf vereinbaren lässt, ist verständlich.

Des Weiteren könnte ich mir vorstellen, dass deine drei kleinen Rabauken, die - wie du selber sagst, noch lernen müssen, den Hund nicht beim Schlafen zu stören - insgesamt kindergemäß Trubel in die Bude bringen. Das kann für den jungen Hund recht stressig sein.

Gehst du mit ihm in eine HuSchu? Gibt es die Möglichkeit, dass dir ein Trainer von dort ein paar Tips vor Ort gibt?

Wichtig ist für so einen kleinen Pimpf halt, dass er ausreichende Ruhephasen hat, in recht kurzen Abständen rauskommt, um sich zu lösen, und insgesamt ein möglichst regelmäßiger Tagesablauf gewährleistet ist.

LG
    cazcarra

• naja ich hatte dir ja oben die zeiten geschrieben , wann wir rausgehen und das sind regelmässige zeiten und öfters als alle 2 stunden kommt er auch raus an die frische luft,und wenn es auch nur kurz das "aufwachpinkeln" ist....
    klar -der hund bekommt manchmal wenig ruhe(da bin ich im moment immer mal wieder am kinder wegziehen und erklären), was mich aber verwundert ist, dass er auf sein spielzeug pinkelt oder neben seinen fressnapf oder eben auf das spielzeug der kinder oder eben auch in sein bett, das eigentlich fernab von den kindern steht und sie dort nichts zu suchen haben, weil es sein rückzugsort ist

und die "feste " pinkelstelle sollte KEIN RAUSGEHERSATZ SEIN ich dachte das hätte ich klar erklärt..... sie sollte die pfützen ,die teilweise TROTZ DRAUSSENPINKELN 10 min später hier in der wohnunglanden, auf eine stelle konzentrieren..... weil ich zwar alle 2 stunden mit ihm rausgehe, aber nicht alle 20 min mit ihm gehen kann.....

beispiel.... heute morgen war mein mann mit ihm 20 min draussen, er hat alles gemacht , kam rein hat gesehen dass ich fege (besen=feind) also wollte er den besen verfolgen... ich hab ihn auf seinen platz gebracht platz machen lassen leckerli gegeben (eins zum lang kauen) und hab weiter gefegt... er steht auf stellt sich mitten in den raum, den ich grade fegen will und pinkelt ,OBWOHL er 10 min vorher draussen sein zeug gemacht hat

aber ich werde am so mit dem leiter der welpengruppe reden vll weiss der, warum fynn so reagiert und am mo nochmal zum arzt wegen der nieren.......

• Übertreib nicht - das seltenste Problem beim Ins-Haus-Pissen bist du als Hundehalter.

Bist eh ordentlich oft draußen mit deinem Hrn. Welpen, belass es dabei, das wirkliche draußen Pinkeln kommt Früher oder Später mit der Zeit (immer!)

Viele verzweifeln und hoffen beinahe auf eine körperliche Untüchtigkeit die sich simpel beheben lässt. Ist aber nur selten der Fall, deshalb erspar dir den Gang zum Tierdoktor und überweis die Kosten desselben (Mind. € 30) lieber mir. Oder tu deinem Hund was Gutes und kauf ihm ein Backhendl damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!