Halti angewöhnen für das Führen in Stresssituationen?
-
-
Zitat
Soll ich mich dann mit ihm in Situationen, wo er aufgeregt ist (z.B. STadt etc) erst mal nur kurz aufhalten, also z.b. 5-15 minuten und dann woanders hin, wo er sich austoben kann, bzw ruhiger ist.
Oder wie habt ihr das mit euren Hunden geübt?Na ja ..umgekehrte Vorgehensweise wäre imo besser.
Wenn er vorher ausgetobt ist und sich dann entsprechend ruhiger verhält kannst Du auch viel besser zwischen Streß und "Neugier-Drang" unterscheiden. Das mit der Dauer würde ich dem Hund anpassen wenn er Streß hat 5minuten und langsam ausbauen ..wenn er nur seinem Forscherdrang nachkommt kann man schon länger konfrontieren.
Aber eigentlich sollte der Hund diese Prägung auf Trubel in der Stadt schon allerlängst hinter sich haben ..beste Zeit dafür wäre ein Alter zwischen der 8.-12. Lebenswoche gewesen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hi Shanty!
Ich glaube, die Betonung bei allen hier lag auf "besseres Geschirr kaufen", nämlich eines, dass an der Brust richtig sitzt. Wenn der Ring vom Brustgurt auf den Hals bzw. die Luftröhre drückt, dann ist das Geschirr definitiv das falsche.
Ja, jetzt wo du es sagst, mein Geschirr hat genau so einen Ring vorne unter dem Hals. :kopfwand:
ZitatDas mit dem Halti würde ich grundsätzlich lassen. Leider habe ich bisher nur wenige Trainer gesehen, die wirklich etwas davon verstehen, sorry.
Brauchst du doch nicht Sorry zu sagen, genau das wollte ich ja wissen
Dann warte ich jetzt mal ungeduldig auf mein K9 und werde es dann gründlich auf Eignung untersuchen...
@ Malimix:
Naja, ich war mit dem Hund als Welpen natürlich schon in der Stadt, aber meistens recht kurz, weil ich dachte, Welpen können noch nicht so lange... Also z.B. in der Post Paket abgeben, oder in der Bank Geld abheben, oder kurz vorm Bäcker gewartet usw.
Also Sachen von ein paar Minuten und dann habe ich auch nicht sonderlich drauf geachtet, dass er nicht an der Leine zieht oder so, sondern ihn halt alles in Ruhe anschauen lassen. So oft, dass er da total gelassen und gar nicht mehr aufgeregt ist, waren wir allerdings auch nicht in der Stadt.Jetzt soll er ja lernen, dort auch halbwegs anständig zu laufen... Wenn er alleine ist, ist es auch nicht so schlimm, aber wenn andere Hunde mit dabei sind (Gruppe von der HS), dann will er immer unbedingt spielen... beim Tierarzt auch...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!