Karelische Bärenhunde

  • Sagt mal kennt hier jemand von euch diese Rasse?

    Oder führt sogar so einen?

    Ich hab die gerade durch Zufall entdeckt und finde sie unheimlich faszinierend.
    Allerdings werden die auf einigen Seiten als leicht erziehbar und absolut familientauglich dargestellt, zwar steht auch dabei dass sie einen ziemlichen Jagdtrieb haben, aber irgendwie kommt das als nicht so schlimm rüber.

    Ich mein, einen Hund zu führen die Bären und Elche angreifen bzw. stellen, müssen die doch ganz schön heftig sein oder?
    Außerdem muss der Jagdtrieb doch richtig ausgeprägt sein, da sie sehr selten sind und somit auch nur für die Jagd gezüchtet werden.

    Gruß
    Sandra

  • Hallo Sandra,

    jau, ein toller Hund! Aber nix für Anfänger, wenn der Züchter ehrlich ist. Es sind halt echte Arbeitstiere, die für die eigenständige Jagd gezüchtet wurden. Hat der Hund das Wild gestellt, bellt er, damit Herrchen folgen kann. Da kann man sich vorstellen, dass sehr viel Arbeitseifer in dem Tier steckt und wenn dieser nicht entsprechend bedient wird, macht sich der Karelier halt sein eigenes Programm. Leicht zu erziehen sicherlich auch nicht gerade, aus o.g. Gründen. Ein toller, sehr selbstständiger Hund, der in meinen Augen nix in einer Familie zu suchen hat (ich meine "nur so als Familienbegleithund"), sondern der Aufgaben braucht und diese auch regelmäßig ausführen will.

    LG
    cazcarra

  • Ja das sehe ich auch so.

    Ist nur die Frage: Was ist eine richtige Aufgabe? Im Grunde doch nur die Jagd oder?
    Ich bin mir nicht mal sicher ob Fährten, Mantrailen oder Rettungshundearbeit das richtige für die Rasse ist.

  • Ich denke mal, das kommt auf den Hund als Individuum an, also wofür er sich begeistern lässt. Warum nicht Mantrailing oder Fährten. Liegt doch an sich in seinem "Programm".

    Willst du dir einen Karelen zulegen?

    LG
    cazcarra

  • Oh nein, ich denke nicht. Zumindest kann iche s mir vorerst nicht vorstellen.

    Ich find ja auch dass ein Drahthaar oder ein Wemi nichts in Nicht-Jägerhänden verloren hat, deswegen ist es bei diesem Hund genauso.

    Ich find ihn nur unheimlich toll und hätte mich über mehr Infos sehr gefreut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!