Wieder ne frage zum Futterplan
-
-
Haben jetzt sei ca. 7 Wo. einen neu zugang. Wollte ihn jetzt auch umstellen, aber ich weiß noch net so ganz wie bzw. ich weiß nicht wie viel ?? (Mengenmässig) Also dat Bubchen ist eine Mischung aus Schäferhund-Husky-Rottweiler-irgendwas. Ist Kastriert und wiegt so zwichen 24-25 Kg. Also Idealgewicht, ist aktiv und spielt gern. So und jetzt kommt das ABER...... Leider kann ich mir im moment aus Kosten und Platzgründen keine größere TK anschaffen, dazumal wir wohl auch demnächt irgendwann umziehen werden. Also dachte ich mir Füttere ich Lunderland Fleischdosen mit Gemüse, kein (!) Getreide, Öl und evtl. div. zusätze.
Und jetzt die Frage: Wieviel Dose gebe ich ?
Ich habe zwar 2 Bücher übers Barfen aber da geht es ja um Roh und das ist ja Dose.Ich dachte mir ich bestelle da son gemixtes Packet und ergenze das mit frischem Gemüse.
Zur Zeit bekommt er Lunderland Wilddose (hab ich noch übrig von unserer verstobenen Hündin) da sind 300 gr. drin.
Er bekommt jetzt eine Dose am tag. Seh aber schon das es zuwenig ist habe überlegt eine Dose morgens und abends zugeben. Weiß aber net obs zuviel ist ?? Alternativ wäre auch ne halbe 800gr. Dose am tag, sprich 200gr. morgens/anends.
Und wie sieht es aus mit der Kalziumversorgung ?Habe noch Calziumcitrat übrig und mit den anderen Vitaminen. (hab da immer etwas bedenken vonwegen Mangelversorung)
Das Gemüse ist schon fertig püriert, Karotten, Apel, Zucchini, Salat, Fenchel, Brokkoli (alles ausm http://www.kv-shop.de )Kann mir da jemand helfen ????
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wieder ne frage zum Futterplan schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da das Lunderland-Dosenfleisch reines Fleisch ist - ohne irgendwelche Zusätze kannst du das meines Erachtens nach berechnen wie normales Fleisch (evtl ist etwas Wasser ausgekocht - dann halt etwas weniger aber als Faustregel sollte das so hinhauen).
Ich weiß jetzt nicht, ob dein Hund mit 2% schon auskommt - wenn er wie du beschrieben hast - sehr aktiv ist, könnte er ja auch mit 2,5 % gut auskommen.
Dann wären das so in etwa 400 Gramm Fleisch aus der Dose plus gute 200 Gramm Gemüse-Öl-Zusätze Mix. Das sollte zumindest als Richtwert einigermaßen passen. Man muss es ja dann sowieso individuell anpassen.Ich würde auf jeden Fall Calcium zuführen, da das ja nicht von Lunderland zugegeben wird.
Ich hoffe, das war jetzt so, wie du dir das gedacht hattest. So würde ich es an deiner Stelle jedenfalls machen.
-
Vielen dank Hummel. Ja so in der art hab ich mir das auch gedacht. War mir halt nur unsicher.
Was fütterst du eigentlich ??? Barfst du komplett ? -
Naja - schon. Mit Ausnahmen wie: Vergesslichkeit, Hund bei "Ersatzfamilie" oder auch "heute mal wieder länger im Büro" - komme so auf 80% BARF. Für die anderen 20% habe ich TroFu und DoFu hier. Gerade drei Dosen Auenland und Lunderland (aber bis diese Dosen weg sind vergehen einige Monate).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!