13 Wochen und knurrt mich an...?

• Hallo,
    meine Bella ist ca. 13 Wochen, mit dem Hören klappt es noch nicht so ganz, wir arbeiten noch dran, aber heute war ich etwas geschockt. Ich saß in der Badewanne, sie wollte immer Wasser aus der Wanne trinken und war ständig mit ihren Pfoten auf dem Wannenrand, ich hab immer "runter" gesagt und ihre Pfoten vom Rand geschubst. Da fing sie plötzlich an, ganz bedrohlich tief zu knurren und sogar etwas die Zähne zu fletschen.
    Sie schläft bei uns im Bett und liegt auch auf der Couch. Ist das so ne Phase oder was schlimmeres?

Gruß
    Martina

• ui, das hört sich aber nicht gut an, ich glaube nicht, dass es eine phase ist, ich denke sie hat sich bedroht gefühlt. wie lange habt ihr sie denn schon? vielleicht solltest du sie nicht mit ins bad nehmen, oder kein schaumbad mehr nehmen. :D

übe mit ihr aus und bleib, oder lenk sie ab, wenn du etwas machst, wobei sie nicht stören soll. aber ich denke mit der richtigen erziehung und einer guten bindung, die mit der zeit wächst, sollte das was werden.

• Kiwi machte das auch bei mir in diesem Aler. War auch total erschrocken.
    Wenn sie vor der Haustür saß und rein solte, knurrt sie heftig. Auch beim reinheben ins Auto-aber von selbst reinspringen wollte sie auch nicht. hab sie geschimpft und wie Du ein scharfes NEIN. Das hat sie ein paar mal gemacht und dann war Schluß.
    In solchen Situationen war ich auch so konsequent, dass sie nur auf die Couch durfte wenn ichs erlaubt hab- ansonsten runter

• huhu

na eine kleine freche maus hast du aber da...ist ja ne ganz schlimm zu knurren und die zähne zu zeigen :lachtot:

jetzt aber mal spaß bei seite.es ist ein welpe von 13 wochen.da muss noch gaaaanz viel gelernt werden auch das man frauchen/herrchen nicht anknurren darf.
    ich persönlich würde sie nicht mehr mit ins bad nehmen.so gehst du solch einer situation aus dem wege,den wie willst du da reagieren wenn du in der wanne bist?
    mein dicke ist jetzt 2 jahre alt und schläft mit im bett.das sofa war mal ganz toll für sie aber ich habe mich dann dazu entschlossen sie nicht mehr hoch zu lassen.heute darf sie ab und zu mal auf komando mit hoch zum kuschen aber das ist nicht die regel ;) .

du hast noch viel arbeit vor dir und ich wünsche dir starke nerven und immer konsequent bleiben.

in diesem sinne

• Also, mal ehrlich der Hund ist 13 Wochen :!: - ihm Aggressivität oder ähnlichen Blödsinn zu unterstellen ist ja sehr weit hergeholt.

Das ist nichts anderes wie Grenzen austesten - vollkommen normal. Hier sollte man ein Sinnvolles Mass finden und nicht überreagieren oder gar überinterpretieren.

Glücklicherweise wird kein Hund wohl erzogen geboren.

• Hallo,
    dass sie sich bedroht gefühlt hat, glaub ich nicht, war auch kein Schaum in der Wanne. Wir haben sie, seit sie 9 Wochen ist. Sonst ist sie sehr kuschlig. Ich werd morgen mal ein paar Übungen mit ihr machen, sie hört z.B. gar nicht wenn ich sie rufe, rast einfach weg, wenn sie ohne Leine ist usw.

Gruß
    Martina

• Wir hatten das einmal - da hab ich mich doch glatt erdreistet, meine Hand in Ihre Richtung zu bewegen, während sie einen Ochsenziemer kaute - ich wollte ihr das dumme Ding gar nicht wegnehmen, war eher so zufällig. Diese "Spielchen" mit : ich kann meinem Hund alles wegnehmen .... und dann üben wir das jeden Tag auch fleissig mal :kopfwand: finde ich nämlich eigentlich ziemlich plemplem - ich habe in dieser Situation völlig spontan reagiert - nämlich laut zurückgeknurrt, kam einfach so aus mir raus, konnt ich gar nix gegen tun :D
    Es ist dann bei dem einen Mal geblieben...... :D
    Das Knurren war wohl eindrucksvoll genug - da war sie übrigens ein Zwerg von 10 Wochen, allerdings gewohnt , ihre 4 Geschwister ganz schön zu tyrannisieren, alles tanzte nach ihrer Pfeife.
    Selbst als wir bei den Züchern zu Besuch waren und einige ihrer Geschwister waren noch da, hat sie denen erstmal verklickert "Leute, krempelt die Ärmel runter, die Chefin ist wieder da".
    Ich glaube übrigens nix von wegen bedroht fühlen, hört sich deiner Beschreibung nach eher so an, als ob sie mit deinem "Verweis" bezüglich Pfoten auf dem Badewannenrand nicht einverstanden gewesen wäre.
    Welche "Rolle" hatte euer Hund denn so innerhlab der Geschwister, wisst ihr da was drüber?
    Also, lange Rede kurzer Sinn - ich würde schon klar machen, daß ich dieses Verhalten ziemlich unverschämt finde und hätte sie wohl nach diesem Auftritt schlichtweg aus dem Bad geschmissen und Tür zu - was für unsere "Strafe" genug wäre........

• Hallo Martina,

dass Du erst einmal ganz groß geguckt hast :shocked:, als sie geknurrt und sogar ihre Zähne gefletscht hat, kann ich mir gut vorstellen, zumal Du in der Wanne ja auch ein wenig außer Gefecht gesetzt warst. ;)

Aber lass Dich davon gar nicht beirren, denn sie ist ein Baby, die es mitnichten irgendwie "wirklich ernst" gemeint hat. Und Ignoranz deinerseits (nicht nur in dieser Situation) ist der Schlüssel zur erfolgreichen Welpen- und Junghunderziehung. :D

Dass sie nicht kommt bzw. wegläuft, wenn Du sie rufst, wird eine längere Sache der Erziehung sein, die Euch über die nächsten Monate begleiten wird, denn kaum meint man, jetzt hat sie's verstanden, setzt die nächste Entwicklungsphase ein, die einiges wieder zunichte macht. :/

Denn Kommen auf Kommando ist eines der schwierigsten und auch eines der wichtigsten, die man beständig mit allen Methoden, Tricks und Tipps, je nachdem, wie der Hund reagiert, ohne Unterlass üben muss, bis es eeennndddlicchhh mit 1,2,3 Jahren sitzt.

• Ich kann mich da nur einigen anschließen.. Sie ist doch noch ein Baby woher soll Sie denn wissen das Sie sich ruhig verhalten soll wenn du deiner Körperpflege nachgehst. Meiner Meinung nach wollte Sie dir damit nur sagen "Hallo ich bin auch noch da, Bedienung bitte, ich will Spielen" und das hat Sie ja erfolgreich durgesetzt da du dich ja weiterhin mit Ihr beschäftigt hast... Gib Ihr doch ne Ablenkung in der Zeit. Meine hat sich immer gefreut wenn Sie ihre Kong bekommen hat, damit hat Sie sich ne Halbe Stunde lang beschäftigt!

• Also ich kann dich da nur beruhigen. habe selbst auch nen welpen von 17 wochen und zwar die nervtötendste rasse überhaupt.... nen jack russel terrier *grins*
    Nele hat am anfang auch ihre Grenzen getestet. Immer wenn ich sie ins Körbchen geschickt habeist sie wieder rausgehüpft und ist mir regelrecht ans bein gesprungen. sie hat gebissen, geknurrt und geräusche von sich gegeben dass ich mich gefragt hab ob sie ein hund oder doch eher ein schwein ist. ich hab sie in dieser situation an die leine genommen und komentarlos ins körbchen gebracht. nach ca. ner woche hatte sich das dann erledigt. seit dem nie wieder vorgekommen!
    liebe grüße,
    steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!