Hüftkopf abscheiden

• Ich hatte letztens schon mal erwähnt, daß Damon beidseitige schwere HD hat.
    Mitlerweile bin ich auch schon in der Tierklinik vorstellig geworden um ihn zwecks Goldakupunktur untersuchen zu lassen.
    Dort wurde mir schon gesagt, daß es wohl nur für wenige Jahre Linderung bringen würde.... :-(

Gestern war ich nochmal bei meinem TA um mit ihm nochmal über die ganze Sache zu reden und eine für Damon günstige Lösung zu finden. Er nam sich richtig Zeit für uns. Schließlich rief er bei einem Kollegen an um ihn nochmal um Rat zu fragen. Dieser Kollege ist die ehemalige rechte Hand des leitenden Profs der Tiermedizienischen Hochschule Berlin.
    Als wir ihn über unseren Fall aufklärten, machte er uns den Vorschlag einfach die Hüftköfe zu kappen. Mit seinen 25 Kilo wäre er eh kein Hüftprotesen Kandidat und von Goldakupunktur sowie Nervenschnitt hält er nichts.
    Mein TA erklärte mir, daß Damon mit seinem Gewicht genau an der äußeren Grenze wäre aber diese Aktion nocht ginge. Es würde erst eine Seite opperiert werden und ca 3 Monate später die andere. Damon würde wohl lernen damit zu laufen und wenn das richtig ausgeheilt ist soll man ihm die HD gar nicht mehr ansehen können. Da die Knochen dann nicht mehr aufeinander reiben enstehen auch keine Schmerzen.
    Natürlich fragte ich auch nach, wie lange das hält, er meinte nur:"Bis zu seinem Ableben im Alter"
    Opperationskosten pro Seite ca 350€.

Hat jemand davon schon gehört?

• Ich kenne das von meinem Kater, er hatte nach einseitiger Belastung nach einem Beckenbruch auch Zubildungen an den Gelenken. Bei ihm wurde der Femurkopf auf einer, der schlimmen, Seite resektiert.
    Er springt wieder wie ein junger Gott :D
    Aber Katzen sind ja nun keine Hunde und schon gar keine großen oder mittelgroßen.
    Femurkopfresektion würde ich bei einem Hund der Gewichtsklasse nicht beidseits machen lassen. Selbst bei einer Seite würde ich es mir überlegen. Ist aber natürlich nur meine Meinung!
    Ich halte seh viel von Goldakkupunktur...

Aber vielleicht melden sich ja noch HH, die einen mittelgroßen Hund haben, bei dem der Femurkopf entfernt wurde!
    <lasse mich ja auch gern eines besseren belehren...

Ich denke auch, man muss abwägen, wenn die HD so schlimm ist, dass es GAR keine Lebensqualität mehr gibt, ist es nach der Femurkopfresektion sicherlich ein Schritt zum Guten. Ich hätte halt einfach Angst, dass mein Hund noch schlechter damit klar kommt (aufgrund des Gewichtes und dann die OP auch noch beidseits!Wenn auch nacheinander.).
    Erst Goldakku probieren und dann evtl das andere doch noch in Frage zu ziehen ist allerdings auch ne Kostenfrage. Und doppeltes Narkose-Risiko.
    Warum hält denn dein TA nichts von Goldakku und Nervenschnitt? Hat er da was zu gesagt?

• Hi,
    eine Bekannte hat bei ihrem Chi vor einigen Jahren eine Femurkopfresektion machen lassen. Er läuft wieder problemlos auf allen Vieren, was aber sehr viel Zeit bei der Physiotherapie in Anspruch nahm.
    Bei einem sehr viel schwereren Hund kann ich mir nach dieser Erfahrung eigentlich nicht vorstellen, daß die Geschichte nach 3 Monaten auf der anderen Seite operabel ist.
    LG von Julie

• Hallo,

bei der 8 jährigen Labbihündin von Freunden wurde im November eine Hüftkopfresektion durchgeführt, mir sehr großem Erfolg.

Die Tierchirurgin sagte, dass diese Methode der Op derzeit die beste sei.

Der Hündin geht es sehr gut und sie läuft wie ein "Döppchen", als habe sie nie Hüftprobleme gehabt.

Nur Mut und viel Glück

• Hallo...
    ich hätte mal ne Frage...
    Wie alt ist Damon und ist schon Arthrose an den Hüftgelenken vorhanden???
    Es gibt nämlich weitaus bessere Lösungen als eine Femurkopfresektion...
    Ich arbeite selbst beim Tierarzt...Mein Chef operiert fast ausschließlich Hüften...
    Grade bei dem Gewicht denke ich das das nicht die beste Lösung ist...

• Hallo,
    ich kann dir zwar nicht so wirklich helfen, aber es gibt einen Ratgeber:

Ratgfeber Hüftgelenksdysplasie- Alle Therapien im Überblick
    ISBN-10:3-9811275-0-1
    ISBN-13:978-3-9811275-0-8
    Vielleicht würde er dir helfen?

Ansonsten ist eine Femurkopfresektion ja etwas was absolut entgültig ist- und was ist wenn es nicht hilft?

Ehrlich gesagt, man sollte vielleicht bei kleineren Eingriffen anfangen und dann steigern- Wenn dein hundi an der obersten Grenze ist- was macht man wenn er zunimmt? Was für Auswirkungen hätte es auf die Hüfte`?

Ich wünsche euch von ganzem Herzen alles gute- und das ihr die richtige Lösung für euren Hund findet.

Ganz lieben Gruß
    Ines und Amon

• Zitat

Hallo...
    ich hätte mal ne Frage...
    Wie alt ist Damon und ist schon Arthrose an den Hüftgelenken vorhanden???
    Es gibt nämlich weitaus bessere Lösungen als eine Femurkopfresektion...
    Ich arbeite selbst beim Tierarzt...Mein Chef operiert fast ausschließlich Hüften...
    Grade bei dem Gewicht denke ich das das nicht die beste Lösung ist...

Ich würd bei dem Gewicht eigentlich auch nicht mehr unbedingt zur Femurkopfresektion tendieren... es gibt Fälle, wo´s auch bei schwereren Patienten super geklappt hat, aber wie Sandra schon meinte, es gibt bessere Methoden...

Bei meiner Indy wurde die DBO durchgeführt. Indy hat zwar noch Leinenzwang, aber sie geht jetzt schon sehr gut und das Röntgen sieht super aus...

• Hi Damono

Ich kenne mich zwarnicht aus was diese Hüftoperation anbelangt, aber eine Freundin von mirhat diese OP beiihrem Setter machen lassen und es ist super verlaufen, sie kann ihn jetzt sogar wieder mit zum Joggen nehmen. Natürlich mussten sie das Ganze langsam aufbauen, und auch indie Therapie gehen, sie hatsehr von der Schwimm-Therapie geschwärmt, dass die ihrem Hund sehr geholfen hat...

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...

Halt uns doch auf dem Laufenden :)

• ein Aussie wäre mir zu groß für die Femorkopfhalsresektion. Es gibt eine wissenschaftliche Studie aus USA, die diese OP mit Goldstiften und Endoprothese vergleicht. Die Ergebnisse sind völlig eindeutig: nur die Endoprothese gibt dem Hund die Stabilität einer Originalhüfte. Alles andere kann gut verlaufen, aber der Hund wird instabil bleiben. Das war der Grund dafür, dass ich beidseitig eine Endoprothese habe machen lassen bei meinem Border.

Karin und die Mädels

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!