Wie Geschirr richtig messen ?

• Da ich Lotte am Freitag in Dortmund ein Geschirr kaufen möchte und sie nicht mitnehme würde mich interessieren wie ich richtig messen muß !
    Ich brauche eins was noch länger passt da sie ja noch wächst.
    Könnt ihr mir helfen :hilfe:

• Du musst den Halsumfang messen und die Rückenlänge = Hals (wo das Halsband sitzt) bis Rutenanfang. Dann noch den Bauchumfang ca. 2 cm hinter den Vorderpfoten messen.
    Ich würde aber auf jeden Fall den Hund mitnehmen, man muss das anprobieren, um zu sehen, ob es richtig sitzt. Das ist ganz wichtig! Ausserdem gibt es so viele verschiedene Geschirre, da geht ein Kauf ohne den Hund eigentlich nicht.
    LG Francisca

• Dazu müsstest Du wissen, welchen Geschirrtyp Du kaufen willst. Je nachdem, wo das Geschirr verläuft, musst Du die Maße nehmen.

Weißt Du zufällig schon den Hersteller? Manchmal geben die im Internet an, wo man richtig misst.

Sonst schreib doch mal, welchen Geschirrtyp Du Dir ausgesucht hast...

Mit Hund im Laden ist das ganze einfacher.

Verstellbare Geschirre gibt es zum Beispielhier.

• Das wird mir zu stressig Lotte mitzunehmen.
    Ich werd sie dann mal ausmessen und hoffen das es passt.
    Ich hab mich noch auf kein Geschirr festgelegt. Ellie hatte iens von Wolfsong, fand ich auch nicht schlecht.
    Für Lotte kann und will ich das von Ellie nicht nehmen, kann es noch nichtmal zum anprobieren rausholen ( noch nicht ).

• Neulich hat mal jemand seinen Hund mit einer Kordelvermessen bzw. aus einer Kordel ein Geschirr so geknotet, dass es dem Hund passte. Damit kann man dann ganz gut in den Laden gehen.

Ich würde auf jeden Fall den Halsumfang an der Stelle messen, an der das Geschirr sitzen soll, den Brustumfang etwa 2 Finger breit hinter dem Vorderbein sowie am Bauch und am Brustkorb die Länge von der Stelle, an der Du den Halsumfang gemessen hast bis zu der Stelle, an der Du den Brustumfang gemessen hast.
    Wenn Du aber ein Norwegergeschirr kaufen willst, musst Du anders messen.

Camiro hat das richtige Messenhier ganz gut beschrieben.

Wenn das Geschirr mitwachsen soll, musst Du darauf achten, dass das Geschirr mindestens an Bauch und Hals verstellbar ist. Auch Brust- und Rückengurt sollten verstellbar sein.
    Zu viele Schnallen können aber auch drücken und den Hund nerven und ihm somit zeigen, wie blöd Geschirre sein können...

Viel Spaß bei Shopping! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!