Schweden: Hund und Fähre

• Huhu!

In drei Wochen gehts ja ab nach Schweden ...

Jetzt habe ich die Fähre Kiel- Oslo gebucht und für Jesse eine Hundebox auf Deck, was ja ein Muss ist, da Hunde nicht mit in die Kabinen dürfen.

Das Problem ist, dass Jesse absolut Panik in Boxen, Zwingern etc, bekommt... (bedingt durch schlechte Erfahrungen durch frühere Zwingerhaltung)

Hat jmd einen Tipp was ich ihr zur Beruhigung vor der Überfahrt geben kann.. was Jesse aber nicht zu sehr von den Pfoten haut ? ;)
    Ist einer von euch schon mal mit Hund auf der Fähre nach Oslo gereist.. ??

• Hallo Vivi,

wir waren jetzt schon zweimal mit den Hunden in Schweden, sind allerdings mit der Fähre Stena-Line von Kiel nach Göteburg gefahren.
    Dort war es kein Problem, es gibt extra Kabinen für Leute mit Hund, sogar mit Schlafplatz, Kotbeuteln und Leckerlis.

Auf Deck hätte ich meine Hunde wirklich nicht lassen wollen, gibt es da keine andere Möglichkeit?

Viele Grüße
    Marina mit Joyce und Snoop

• Ich fahre mit der Color Line .. es gibt für mich wirklich keine andere Möglichkeit, habe sonst schon alles durchgespielt :^^:

Mir machen die Boxen wirklich Sorge und ich weiß nicht wie ich Jesse alleine in so einem "Ding" an Deck lassen soll :hilfe:
    Mich würd ja mal interessieren ob jmd weiß wie das denn genau an Bord mit Hund abläuft und ob die Boxen gut geschützt stehen etc. :gott:

• Das würde mich aber auch mal ganz arg interessieren, wo diese Boxen stehen. Kannst du bei der Fähre nicht mal anrufen und fragen?
    Vielleicht sogar fragen, ob es nicht eine absolute Ausnahme bezügl. Hund in Kabine gibt? Vielleicht wenn du vom Tierarzt ein Attest oder so kriegen könntest?

Ansonsten schau doch mal bei den Threads zu Silversterangst, da geben viele ihren Hunden ein Mittel, dass sie Silvester einfach verschlafen.
    Aber ganz ohne sind diese Mittel halt auch nicht..., das kommt immer drauf an, wie der Hund sie verträgt. Nicht dass Jesse noch mehr Panik bekommt, weil er dazu seinen Körper nicht unter Kontrolle hat, aber trotzdem alles mitbekommt... So wars bei meiner Hündin vor zwei Jahren an Silvester...

Viel Glück und eine gute Lösung wünsch ich euch!

Viele Grüße
    Marina mit Joyce und Snoop

• Wie wäre es mit der TT-Line Fähre NILS HOLGERSON (Travemünde - Trelleborg)?

Hunde dürfen mit in die Kabinen und die Hunde dürfen mit in die Bar, wo man auch kleine Snacks, Kaffee und andere Dinge bekommt.

Auf Deck 7 befindet sich sogar eine Hundetoilette.

... nur mal als Tipp :)

• Danke für eure Tipps :^^:

Ich muss aber mit der Color Line von Kiel nach Oslo... alle anderen Möglichkeiten funktionieren nicht was die Anschlusszüge betrifft.
    Nach der Fähre haben Jesse und ich noch einiges an Strecke mit Zügen etc. vor uns, deswegen suche ich auch nach einem Beruhigungsmittel was eher eine leichte Wirkung hat.

Man darf nur dann einen Hund mit in die Kabine nehmen, wenn er ein Blinden-,Behindertenbegleithund etc. ist.

• weiß jemand zufällig wies auf den kurzen Fähren ausschaut?
    Also Puttgarten-Röttby
    Helsingör-Helsinborg (?9

Darf man die Hunde dort mit auf Deck nehmen oder müssen sie im Auto warten???

• Hi Meph...

von der Scandlines Seite:
    1. Hunde an Bord?
    Generell gelten für die Beförderung von Tieren die Allgemeinen Beförderungsbedingungen von Scandlines für Passagiere.
    Kleine Haustiere sind in Begleitung des Besitzers an Bord erlaubt. Größere Tiere und als gefährlich eingestufte Hunderassen dürfen das Fahrzeug während des Aufenthaltes an Bord nicht verlassen. Auf längeren Überfahrten ist in Abstimmung mit der Besatzung ein Betreten des Fahrzeugdecks möglich. An Bord bestehen Maulkorb- und Leinenpflicht. Restaurants und Shops dürfen aus hygienischen Gründen nicht in Begleitung von Haustieren betreten werden. Den Anweisungen des Personals ist in jedem Fall Folge zu leisten. Ferner möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie für Ihre Tiere einen internationalen Impfausweis mitführen müssen. Weitere Informationen zu den Bestimmungen für die Einreise mit Haustieren, die Anmeldepflichten u.v.m. erhalten Sie auch über die Fremdenverkehrsämter unter http://www.visit-sweden.com sowie http://www.visitdenmark.com

Ich werde mir vorsichtshalber einen Maulkorb besorgen, doch es ist wahrscheinlicher, das ich meine Maus im Auto lasse.

VG Sanna und Darly

• Ich nehm auch immer TT und nehme dann beide Hunde mit in die Kabine, ich würde es keinem meiner Hunde zumuten wollen an Deck in einer Box zu bleiben da das An- und Ablegen ja echt mächtig Lärm macht und schon das Aussteigen aus dem Auto in dem engen Frachtraum mit all den Menschen, LKW´s und den Sicherheitstüren mächtig Stress ist.

Wünsche Dir aber trotz allem einen wunderschönen Urlaub in Schweden.

Bei uns gehts erst wieder im Dezember..wir waren im Frühjahr schon :D

• Hi!

Also wenn Du Dich mit der Antwort noch ungefähr bis Montag gedulden kannst, dann erzähle ich Dir mehr über die Verbindung Kristiansand- Hirthals mit ColorLine.

Beim Hinweg waren die Hunde im Wohnmobil, dass hat super funktioniert, auf dem Rückweg wirds wohl auch so sein, aber ich werde mal nachfragen, ob ich mir diese "Boxen" für die Hunde mal anschauen kann. Angeblich sind das Einzelkabinen (z.T. klimatisiert) , in denen die Hunde untergebracht werden können, allerdings würde ich sehr früh bei ColorLine nachfragen und ggf. reservieren, wenn Du eine solche Box willst. Wenn das nicht geht, braucht der hund in keine Extra Box- der bleibt dann halt einfach so im Auto oder im Wohnmobil bzw.- anhänger. Ist meiner Meinung nach auch die stressfreieste Sache für Deinen Wauzi, kein Aussteigen im engen Frachtraum, kein Gedränge in den Gängen (die Leute wollen ja auch schließlich einen Sitzplatz- und er ist in seiner "gewohnten" Umgebung.

Aber wie gesagt, am Montagabend könnte ich Dir mehr darüber sagen.

PS: Aber Oslo ist doch Norwegen, nicht Schweden...oder bin ich grad im falschen Land??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!