Was macht ihr beim Cauda Equina Syndrom??

  • Emma hat das Cauda Equina Syndrom. Leider weiss ich nicht so richtig, wie ich damit umgehen soll!
    Ausser bestimmte Bewegungen ( wie z.b. Ball werfen, Toben mit anderen Hunden...) zu vermeiden und bei akuten Schüben Schmerzmittel zu geben, weiss ich nicht was ich machen soll.
    Blöd ist natürlich auch, das sie bei uns zuhause viele Treppen benutzen muss.
    Schmerzen hat sie ja trotzdem immer mal wieder. Was macht ihr? :hilfe:
    Liebe Grüße Manu

  • Hier ist schon einiges zu diesem Thema geschrieben worden (geh' doch vielleicht mal über die Suche). Wie ist es denn diagnostiziert worden?

    Generell gibt es mehrere Möglichkeiten, Operation (abtragen des Daches), Goldakupunktur... Generell ist eine Schmerztherapie anzuraten, Physiotherapie, Bewegungsprogramm etc.

    Ich selbst würde immer wieder zu einer Goldakupunktur raten, der Retriever von meiner Schwester (mittlerweile 11 Jahre alt, vor knapp 2 Jahren ist sie mit dieser Methode behandelt worden) ist seitdem beschwerdefrei. Sie ist zwar noch wetterfühlig, aber alle Lähmungserscheinungen etc. sind weg. Ganz selten mal ist es bei ihr so, dass sie nochmal eine Neuraltherapie braucht, weil sie sich irgendwo ein klein wenig verknackst hat bzw. eine kleine Blockade in den Wirbelkörpern hat. Das war in den 2 Jahren bisher 2x der Fall. Aber mit 11 Jahren ist das durchaus ok. Sie braucht auch überhaupt keine Schmerzmittel mehr.

  • Hallo Manu,

    das Cauda-Equina Syndrom (CE) tritt in unterschiedlichster Ausprägung auf.
    Nicht alles was als CE diagnostiziert wird, ist auch CE.
    Eine exakte Diagnose durch Schichtröntgen (Computertomographie0 CT) ist sehr hilfreich, da dann genau festgestellt werden kann welche Regionen betroffen sind und in welcher Schwere.
    Außerdem kann abgeklärt werden, ob es sich nicht doch um Bandscheibenvorfälle oder andere entzündliche Prozesse im Wirbelsäulenbereich handelt.

    Bei meinem Hund diagnostizierte der Tierarzt CE.
    Diese Diagnose wurde in der CT-Untersuchung bestätigt, aber in ihrer Ausprägung weit weniger schlimm als zunächst angenommen.
    Zusätzlich wurde festgestellt, dass Bruno eine Entzündung in der Hüfte hat, die ihm aktuell viel mehr Probleme bereitet.
    Diese gilt es jetzt auszuheilen.

    Welche Symptome zeigt dein Hund und wie wurde CE festgestellt?

    Mein Hund bekommt jetzt Traumeel und Zeel.
    Er darf nicht am Fahrrad mit laufen, soll nicht springen und keine kurze Stopps machen wie es beim Spielen mit anderen Hunden vorkommt.
    Treppensteigen erlaubt der Tierarzt bei ihm.
    Beim Einsteigen ins Auto benutzen wir eine feste Kiste.

    Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!