HD-röntgen, aber wo?

• hallöchen zusammen!

ja, zu diesem thema exisitieren wahrscheinlich hunderte threads - aber anscheinend bin ich zu doof um sie zu finden :kopfwand:

habe auch heute morgen ne ganze weile geg**glet, aber nichts brauchbares gefunden.

deshalb meine frage:
    wo in deutschland, am besten in der westlichen ecke, sitzen geeignete TÄ / kliniken für die HD/ED-röntgenuntersuchung?
    so wie ich bisher informiert bin, müssen das doch spezialisten sein, damit die diagnose auch tatsächlich zuverlässig ist.

ich strebe das nämlich für august an, um gewissheit zu haben, dass mein hund gesunde gelenke hat (noch kann ich ja nur hoffen...).

hoffe auf zahlreiche antworten, gern auch mit dazugehörigem erfahrungsbericht :^^:

• Neu

Hi

hast du hier HD-röntgen, aber wo?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Unser TA hat due Untersuchung selber gemacht und gesagt falls irgendwelche Zweifel bestehen würde, dann würde er diese einschicken und sollten wir eine zweite meinung haben wollen könnten wir die Röntgenbilder auch jeder Zeit abholen.

Ich fand das eigentlich ziemlich gut so, da Pauli Panik vor Ärzten hat und ich ihm nicht noch einen TA zumuten wollte. Außerdem vertraue ich unseren TA und bin mir sicher das er es auch wirklich zugegeben hätte wenn er Zweifel gehabt hätte.

Ich würde einfach mal bei deinem TA nachfragen. Wenn er es nicht selber macht dann kann er dir sicher jemanden empfehlen.

• Die Aufnahme selbst hab ich bei unserer TÄ machen lassen und sie hats dann an den Chef der Klinik mit der sie zusammenarbeitet geschickt. Auf Wunsch kann ich die Bilder aber jederzeit bekommen, um sie noch von 5 anderen Gutachtern auswerten zu lassen ;)

• Bei einem Labrador aus dem LCD ODER DRC gibt es Vordrucke die man eigentlich schon vom Züchter mitbekommt.
      Diese kann man aber auch dort anfordern.
      Dann geht man zu einem TA der diese röntgen auch wirklich kann, denn der Hund muss in Narkose gelegt werden um genau die Winkel hinzubekommen die ausschlaggebend sind. Mit einfach mal so röntgen ist das nicht getan.Setz dich entweder mit dem Züchter in Verbindung oder mit den Vereinen.Beim LCD zB. wird von Dr.Tellhem bewertet der Experte auf dem Gebiet ist.
      http://www.labrador.de/gesundheit.html
      http://www.drc.de/

• Ein offizielles HD/ED Gutachen für den GRC erstellt
      Dr. Tellheim in 35392 Gießen.

Gruß Annemarie

• ui, schon so viele antworten :^^:
      danke danke.

@ Coreys Mami:
      ich komme aus rheinland-pfalz, ecke koblenz/mainz.

Dakota:
      lotta stammt von einer familie, die weder im LCD noch im DRC züchtet... sie ist ohne papiere, daher habe ich bezüglich röntgen bisher keine infos erhalten von seiten des züchters (die hündin musste diese untersuchungen auch über sich ergehen lassen, aber wo das gemacht wurde weiß ich nicht. aber richtig, da könnte ich mal nachfragen).
      werde jetzt als erstes mal die beiden HPs durchforsten.
      mir reicht es ja, zu lesen 'in der klinik XY sitzt dr. sowieso, spezialist für HD-röntgen' bzw. die auswertung von röntgenbildern...
      mir ist da auch kein weg zu weit, nur möchte ich nach dieser untersuchung eine zweifellose, endgültige diagnose.

• Hmmm, in der Ecke kenn ich da leider keinen...
      HD-röntgen an sich machen erstaunlich viele. Auswerten können die das auch meistens ordentlich. Aber offizielles HD-röntgen machen nicht alle. Das willst du doch auch nicht, oder? Oder hast du vor, zu züchten?
      Meine Chefs machen beides. Ich würd dir bei Interesse ne Mail schicken. Ist allerdings Raum Bremen...

• danke für dein angebot :D

aber bremen ist ja wirklich ne ganze ecke zu fahren...

da kann ich mich mit gießen schon eher anfreunden.

züchten möchte ich nicht - gott bewahre..... aber trotzdem ist es mir lieber, wenn das ein mal richtig kompetente leute machen, auf deren arbeit in jedem fall verlass ist - und daher ist meine erste addresse halt nicht die kleine praxis meiner TÄ.

doch doch, gießen klingt gut, werde mich dann rechtzeitig um einen termin kümmern.

dann muss ich danach zwar wieder ein halbes jahr lang mit och-mannnnn-wie-gern-würd-ich-tiermedizin-studieren-depris leben, aber naja ;)

• Hallöchen :)

Ich bin selbst aus Mainz und weiß daher, dass man in der Tierklinik Bretzenheim (Höhner) gute Aufnahmen bekommt, oder aber in der Tierklinik Walluf.

Dr. Werner (Walluf) hat die Bilder von Gordon ausgewertet (gemacht wurden diese bei mir auf der Arbeit, Tierklinik Binger Wald*g*).

Gießen ist natürlich auch eine gute Alternative :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!